Blütenkalender um die ganze Welt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Blütenkalender um die ganze Welt

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 16:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich bin neu und hab auch gleich eine Frage...
Ich bin Floristin im ersten Lehrjahr und habe letzte Woche mein Berichtsheft bekommen, ich wollte daraus etwas ganz Besonderes machen, vor allem der Blütenkalender soll richtig was her machen...
Ich will nicht einfach die Listen aus der Berufsschule kopieren, deswegen dacht ich mir, ich erstelle einen Blütenkalender der sich auf Länder bezieht...
Ich hab gegoogelt usw, sogar mit den normalen Listen aus der Schule hab ich Probleme alle Blumenarten zu finden...ich werd einfach nicht fündig...

Also ich hab mir das so gedacht...insgesamt erstelle ich in den 3 Jahren Lehre 36 Blütenkalender die in etwa 20 Schnitt- und Topfblumen umfassen...das heißt ich brauche 36 Länder...anfangen wollt ich erstmal mit heimischen Pflanzen, Mittelmeerraum, Afrika, Asien, Amerika um es grob zu beschreiben...ich muss natürlich mehr ins Detail gehen...
Aber wo bekomm ich solche Informationen, wo was wächst, Blütezeit usw...
Als Azubi kann ich mir grade so das Buch für die Schule leisten und in der Bücherei haben die nicht viel Auswahl...
Vielleicht habt ihr ja Tips für mich wo ich eine Liste mit Blumen finde die auf ihre Produktionsländer unterteilt sind...

Und ist das überhaupt möglich? 36 Länder mit jeweils 20 Schnitt- und Topfblumen? Weil ansonsten beschränk ich mich auf die normalen Listen...

Ich wär für jeden hilfreichen Tip wirklich sehr dankbar...
Gruss, nicamico
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blütenkalender um die ganze Welt

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 11:56 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blütenkalender um die ganze Welt

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 12:06 Uhr  ·  #3
Wir haben hier Mitglieder aus Brasilien und Madagaska.
Frag die doch mal, das wäre schon mal ein Anfang.
Auusserdem gibt es noch die Möglichkeit bei google folgendes einzutragen: "Pflanzenwelt Südafrika" bzw die Länder, die Du suchst.
Beispiel: http://www.suedafrika.net/Seiten/pflanzen.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Blütenkalender um die ganze Welt

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 18:10 Uhr  ·  #4
Ach super, auf solche Suchbegriffe kommt man manchmal einfach nicht...vielen Dank.

Ich denke damit werd ich schon eine Menge anfangen können, auch wenn's immer noch viel Arbeit sein wird...

Wenn noch jemand hilfreiche Links für mich hat, würd mich das sehr freuen...

Lieben Gruss, nicamico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Blütenkalender um die ganze Welt

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 18:14 Uhr  ·  #5
Hallo nicamico,
meine Tochter hat im letzten Sommer ihre Floristenausbildung beendet.
Und ich kann dir nur das eine sagen: "Was her machen mit dem Berichtsheft" bringt überhaupt nichts, weil es in keinster Weise bewertet wird. Es wird von den Prüfern vor der Zwischen- und der Abschlussprüfung jeweils einmal kurz durchgeblättert. Das ist aber mehr zwecks der Vollständigkeit. Eventuell kannst du natürlich in deinem Ausbildungsbetrieb damit Eindruck schinden, falls dein Chef/in Zeit hat, alles genau durchzulesen?
Ich würde dir eher empfehlen die Blütenkalender nach den Themenbereichen anzufertigen, wie sie auch in der Berufsschule vorkommen: z.B. Sukkulenten, Stauden, Zwiebelblüher, Schnittgrün, Orchideen, Nadelgehölze, Gehölze mit Beerenschmuck, Rosensorten usw. Da lernst du dann nämlich auch wirklich beim Schreiben so nebenbei die botanischen Namen, die letztendlich für die Prüfung nötig sind.
Alles Gute für dich in deiner Ausbildung.
Gruß Irene
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Blütenkalender um die ganze Welt

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 18:54 Uhr  ·  #6
Ja irenereni, da magst Du wohl Recht haben, aber ich möchte das auch für mich machen...das Berichtsheft wird für mich später auch mal ein Nachschlagewerk sein...
Die Listen die wir in der Schule bekommen sind zwar nach Blütezeit sortiert, aber nicht wirklich gut...wenn sie wenigstens nach Art sortiert wären, würd ich mir das Ganze auch nochmal überlegen...
Vielleicht mach ich das sogar, ist warscheinlich besser...am Ende hab ich da tausend Pflanzen stehen, die aber für die Prüfung nicht relevant sind...
Ich wollt halt nur nicht die Listen kopieren, den Blütenkalender nach Arten zu sortieren ist auch eine gute Idee...vielen Dank...
Ich kann ja dann bei 36 Kalendern immer noch Enziangewächse aus der Alpenregion (Bsp.) einfügen...

Gruss, nicamico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Blütenkalender um die ganze Welt

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 10:00 Uhr  ·  #7
Hallo Nicamico,
kennst du dieses Buch aus dem Ulmer Verlag?
"Bildatlas Schnittblumen. Schnittgrün, Fruchtzweige und Trockenmaterialien"

Da kann man für Blütenkalender jede Menge rausholen. Meine Tochter hat einen Großteil ihrer Blütenkalender mit Hilfe dieses Buches zusammengestellt.
Es ist zwar für 39,90 nicht billig, aber ein sehr gutes Sachbuch für den Gebrauch im Beruf.

Hier ein Link zum Buch:

http://www.amazon.de/Bildatlas…3800146347

Gruß Irene
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Blütenkalender um die ganze Welt

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 19:37 Uhr  ·  #8
Ja, das Buch kenn ich...ich muss mir von Ulmer eh auch das andere Buch kaufen, weis grad nicht den Titel...
Auch der Zander steht auf meiner "Buch-Wunschliste", aber für je ein Buch 30-50 Euro zu zahlen ist für meine Verhältnisse nicht gerade einfach...mal sehen...

Ich warte jetzt erstmal mit den Blütenkalendern bis ich mir eins der Bücher gekauft habe.

Grüsse, nicamico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Blütenkalender um die ganze Welt

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 08:28 Uhr  ·  #9
Hallo nicamico,
das kann ich sehr gut nachvollziehen. Schließlich sind die Floristengehälter nicht gerade üppig bemessen und die Ausbildungsvergütung erst recht nicht!
Aber ich denke, wenn man wirklich Freude am Beruf hat und dazu noch Talent, wird das mehr als wett gemacht.
Gruß Irene
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blütenkalender

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 20:41 Uhr  ·  #10
ich bin hier nur gast. und komme gar nicht vom fach. Ich bin für eine Festorganisation auf der Suche nach einem Blütenkalender. Jetzt hab ich grad gelesen, dass es so einen in der BErufsschule gibt. Bekomme ich auc heine Einsicht als nicht Fachfrau? Online bin ich nicht fündig geworden. Hat jemand einen Tipp? Vielen DAnk für eure Hilfe.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blütenkalender um die ganze Welt

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 20:03 Uhr  ·  #11
hallo leute.....ich habe ein problem......ich bin im 2.lehrjahr und habe bald zwischenprüfung......war leider etwas nachlässig beim blütenkalender usw schreiben , nun steh ich natürlich da wisst ir eine seite wo man welche raus schreiben kann?

ganz lieben gruss

würde mich über rettung freuen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.