Blütenendfäule an Purple Russian

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Blütenendfäule an Purple Russian

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 02:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner Purple Russian. Ich habe meine Tomaten (Purple Russian, Old German, Purpurkalebasse und eine Mariannas Peace) nämlich versehentlich nach dem Pikieren in die falsche Erde gesetzt, hab es aber erst vor etwa 2 Wochen etwa gemerkt. Nun sind die Pflanzen natürlich viel zu groß, um das noch zu ändern. Ich hab statt "Gartencenter-Tomatenerde" versehentlich stinknormale Blumenerde genommen. Sie stehen bei mir auf dem Südbalkon und wachsen allerdings sehr gut in der Blumenerde, das kann man sagen, aber nun hab ich an der Purple Russian die ersten Früchte, die schon etwas größer sind, und die bekommen Blütenendfäule , liegt wohl an der falschen Erde. Hab mir Tomatendünger geholt (solche grauen Kügelchen, die 6 Wochen halten). Was meint Ihr, rette ich sie damit? An den anderen Sorten sind noch die Blüten, bzw. gaaaaanz kleine Tomätchen, die noch keinerlei Anzeichen für die Fäule haben. Also, es ist KEINE Braunfäule, die Blätter sind sattgrün, die Pflanzen wachsen gut, alles normal, nur die Purple Russian-Früchte haben braune Stellen.....deren Blätter sind aber auch frisch und grün. Habe sie jetzt alle gedüngt.
Reicht der Tomatenvolldünger, oder muss ich noch irgendwelche Maßnahmen treffen?
Danke Euch im Vorraus
Gruss Heike
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Blütenendfäule an Purple Russian

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 10:57 Uhr  ·  #2
Blütenfäule entsteht, soweit ich weiss, aus Calziummangel. Aber meist nicht, weil kein Calzium im Boden ist, sondern weil die Pflanzen bei zu grosser Luftfeuchte oder bei zu grosser Trockenheit nicht genügend Wasser verdunsten um das Calzium zu transportieren. Auch Stickstoffüberschuss kann der Grund sein, weil die Tomate lieber Blätter bildet, als Früchte zu produzieren. In Tomatendünger ist normalerweise wenig Stickstoff und viel Kalium, aber du solltest vielleicht nochmal genau auf die Verpackung schauen.
Wenn es ein stark torfhaltiges Substrat war und du nur mit Regenwasser giesst, fehlt vielleicht tatsächlich Calzium, dann solltest du etwas Kalk zuführen und mit Leitungswasser giessen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Blütenendfäule an Purple Russian

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 16:57 Uhr  ·  #3
Halo Andrea, ich gieße nur mit Leitungswasser, weil hier aufn Balkon kein Regen hinkommt. An der Purple Russian kommen gerade neue Früchte, die werde ich genau beobachten, bisher hat sich keine Fäule gezeigt. Vielleicht geht ja so, wie ichs jetzt gemacht hab. Mir ist, zugegebenermaßen, die Erde in den Töpfen ein paat mal etwas sehr trocken geworden, vielleicht hats ja auch mit daran gelegen. Mal sehen, was jetzt passiert.
Gruss Heike
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Blütenendfäule an Purple Russian

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 21:10 Uhr  ·  #4
Das klingt plausibel. Vielleicht war tatsächlich der Calciumtransport durch die Trockenheit gestört...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.