Blühpflanzen im Schlafzimmer

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Blühpflanzen im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 15:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich wollte nur mal wissen, ob an der Aussage,dass man keine blühenden Pflanzen im Schlafzimmer haben sollte, etwas dran ist.
Ich hätte nähmlich schon längst eine Orchidee im Zimmer stehen, wenn mir nicht alle davon abraten würden.

Gruß
Julian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Blühpflanzen im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 15:16 Uhr  ·  #2
Das Problem ist, dass es im Schlafzimmer meist zu kühl ist.

Wenn du Orchideen im Zimmer halten möchtest sollte die Temperatur
möglichst um die 20Grad betragen.

Azaleen sind als Kalthauspflanzen für kühlere Räume bestens geeignet un blühen auch herrlich!

Sind allerdings etwas empfindlich...

Welche Temperaturen hast du im Schnitt im Schlafzimmer?
Scheint die Sonne rein und wann?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Blühpflanzen im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 15:19 Uhr  ·  #3
Hallo Julian,

also, ich glaube diese Aussage ist schon lange verstaubt und nicht mehr aktuell. Für Allergiker ist das vielleicht etwas anderes, aber bei gesunden Menschen hab ich da überhaupt keine Bedenken und ich wäre dann bestimmt auch schon nicht mehr hier....

Wenn du es gerne kalt magst im Schlafzimmer ist eine Orchi vielleicht nicht die richtige Pflanze, da sie etwas empfindlich sind auf zu viel Kälte. So hab ich eine von meinen schonmal hingerichtet.

Ich hatte früher jede Menge Alpenveilchen im Schlafzimmer stehen. Die mögens nicht so warm und bei mir sind die super gewachsen und haben jedes Jahr im Winter klasse geblüht.

Aber es ist bestimmt jede andere Blühpflanze auch fürs Schlafzimmer. Ich finde es schläft sich einfach besser und das aufwachen ist auch viel schöner wenn man gleich was schönes sieht.

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Blühpflanzen im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 16:48 Uhr  ·  #4
Hallo Julian!

Wichtig ist jedenfalls das man keine stark duftenden Pflanzen, wie Zimmer- Jasmin, Hoyas und Kranzschlingen ins Schlafzimmer stellt weil man davon Kopfweh bekommt.
Ansonsten sollte man das Zimmer halt immer gut lüften, weil auch die Pflanzen in der Nacht Sauerstoff brauchen und das ist dann gerade im Winter wie schon oben erwähnt mit so Pflanzen wie Orchideen ein Problem, wegen der Kühle. Aber wie wärs mit Alpenveilchen, Azaleen und Kamelien, die duften alle nicht zu stark? Ich hab im Moment ein ganzes Fenster meines Schlafzimmers voll mit Alpenveilchen und sie mögen es sogar gerne etwas kühl und luftig (Hab dieses Fenster sogar jetzt fast durchgehend leicht gekippt,)

Mehr Infos zu ihnen findest du im Thread Winterblütentraum mit Cyclamen

lg robert
Cyclamenfenster.jpg
Cyclamenfenster.jpg (35.59 KB)
Cyclamenfenster.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Blühpflanzen im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 17:42 Uhr  ·  #5
Hej Julian,

in meinem Schlafzimmer, das gleichzeitig auch mein Wohn- und Arbeitsraum ist, stehen ca. 22 Pflanzen, von 2 cm groß bis 1 m. Der Raum ist schätzungsweise 10 bis 12 qm groß.

Und ich lebe immer noch.

Such dir was schickes aus, das klimatisch in dein Schlafzimmer passt, und lass dir nix einreden.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Blühpflanzen im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 20:38 Uhr  ·  #6
In meinem Schlafzimmer sind viele Blumen, die meisten zwar zum Überwintern, aber immerhin. Und die Box mit den Keimbeuteln steht auch da, direkt über dem Heizkörper.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Blühpflanzen im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 21:07 Uhr  ·  #7
Bei uns fühlen sich die Orchis sauwohl, wenn ich dieses Wort mal so gebrauchen darf.

mfg baki
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.