Blühender Baum: Pseudobombax ellipticum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Blühender Baum: Pseudobombax ellipticum

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 08:05 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies,

vor 5 Jahren hab ich von einem lieben Mitglied eine Menge Steckis im Tausch bekommen. Inzwischen sind sie kleine Bäumchen, letztes Jahr hatte ich mich beispielsweise beschwert, dass der Frangipani nicht blühen will....aber wachsen tut er wie wild. Und dieses Jahr beobachte ich seit ca. 4 Wochen, dass an diesem anderen Baum was kommt. Nicht wie sonst die üblichen Blätter, die ihn im Sommer wie einen kleinen Sonnenschirm dastehen lassen, sondern was anderes. Und schaut mal, was ich heute morgen gesehen habe:

Nun die Frage...ich komm nicht mehr drauf, was es sein könnte. Ist auf alle Fälle ein Exot. Stamm verdickt sich nach unten leicht, er ist aber noch grün. DIe Blätter werden rundlich und ausladend.
Hat jemand eine Idee???

Dankeeeeeeeeeeeeeee
Claudia
P4080030.JPG
P4080030.JPG (656.36 KB)
P4080030.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Blühender Baum: Pseudobombax ellipticum

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 08:41 Uhr  ·  #2
ui.

Ist das evtl. eine Lilienart?

Vielleicht sieht derjenige das und sagt dir dann Bescheid.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Blühender Baum: Pseudobombax ellipticum

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 08:55 Uhr  ·  #3
Das könnte in die Richtung Ceiba bzw. Bombacoideae gehen....
kannst du vielleicht bitte noch mal Fotos von den Blättern machen? Ich bin mir nämlich nicht sicher.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Blühender Baum: Pseudobombax ellipticum

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 09:03 Uhr  ·  #4
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Blühender Baum: Pseudobombax ellipticum

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 09:16 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Blühender Baum: Pseudobombax ellipticum

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 09:25 Uhr  ·  #6
eindeutig- toll!

Gut gemacht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Blühender Baum: Pseudobombax ellipticum

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 09:29 Uhr  ·  #7
Ihr seid einfach Genies!!!! Genau das isser. Fakt ist, dass er noch kein einziges Blatt hat, also kann ich es momentan zum Vergleichen nicht reinstellen. Aber der hier ist es eindeutig:

http://davesgarden.com/guides/pf/showimage/33396/

Also dann taufe ich dich mal ganz offiziell ELLIPTICUM Pseudobombax.

DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Claudi im Glück
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Blühender Baum: Pseudobombax ellipticum

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 10:50 Uhr  ·  #8
Gratuliere Claudia, das sieht wahnsinnig schön aus! Wie groß ist denn die Pflanze?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Blühender Baum: Pseudobombax ellipticum

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 12:13 Uhr  ·  #9
sieh mir in die Augen, Kleines
Sie ist so gross wie ich, also 1,63

Freufreufreufreufreu

CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Blühender Baum: Pseudobombax ellipticum

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 17:05 Uhr  ·  #10
Hat der auch schon so einen dicken Caudex und haste den selbst gezogen ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Blühender Baum: Pseudobombax ellipticum

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 17:08 Uhr  ·  #11
Da kannst Du Dich echt freuen! Wie groß ist denn die einzelne Blüte?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Blühender Baum: Pseudobombax ellipticum

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 19:18 Uhr  ·  #12
Ja also für Rainer: hab einen Stecki vor 5 Jahren bekommen!
Für Lorraine: war gerade messen 13cm gross ist die Blüte

immer noch freu

Claudia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Blühender Baum: Pseudobombax ellipticum

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 19:21 Uhr  ·  #13
Danke Claudia! Bei der tollen Pflanze überlege ich mir direkt, auch eine zu ziehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.