Blühende Mogelpackungen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Blühende Mogelpackungen

 · 
Gepostet: 18.02.2017 - 13:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

gibt es irgendwo eine Liste mit "sterilen" Pflanzen, also mit Blüten, wo im Inneren des Insekten-Restaurants aber dann gähnende Leere herrscht? Wie z.B. bei Forsythien oder Ranunkeln (gefüllt). Im Netzt finde ich leider nichts. Gibt es nur die Beiden oder hat jemand mehr Infos?

Im Voraus vielen Dank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Blühende Mogelpackungen

 · 
Gepostet: 18.02.2017 - 13:58 Uhr  ·  #2
Hi,

geht es dir darum, Futter für Insekten anzubieten oder geht es dir darum, dass die Pflanzen (keimfähige) Samen ansetzen?

Für Insekten sind in der Regel die ungefüllten Blüten besser, da viele gefüllte Sorten so eng gepackt sein sollen, dass Insekten nur schwer oder gar nicht bis zum Nektar gelangen können. Welche davon es jetzt aber den Insekten besonders schwer machen und welche "noch ok" sind, weiß ich allerdings nicht. Ich biete sicherheitshalber platzbedingt (Balkon) nur ungefüllte und möglichst lang blühende Pflanzen an.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Blühende Mogelpackungen

 · 
Gepostet: 18.02.2017 - 16:10 Uhr  ·  #3
Es geht mir vor allem um Wildbienen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Blühende Mogelpackungen

 · 
Gepostet: 18.02.2017 - 18:11 Uhr  ·  #4
Moin,

da relativ viele Wildbienen Nahrungsspezialisten sind, wäre es eventuell klüger nach den speziellen oder besonders guten Futterpflanzen zu suchen statt sich eine Negativliste von Pflanzen zu erstellen, die den Insekten nichts zu bieten haben. Die werden dadurch ja automatisch ausgeschlossen.
Einer Wildbiene, die sich auf Natternkopf spezialisiert hat, bringt es jedoch auch nichts, wenn Du Margeriten pflanzt, die ansonsten gute Pollen- und Nektarspender sind. So wäre diese Pflanze für diese Wildbiene ebenfalls "wertlos" und könnte auf eine Negativliste.

Grundsätzlich kann man sagen, das heimische Pflanzen den Wildbienen mehr zu bieten haben, als eingeführte, "exotische". Eventuell kann der Naturschutzbund bei Dir vor Ort weiterhelfen. Die haben oft eine Inventarliste der lokalen Flora und Fauna und danach kann man dann spezifischer recherchieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Blühende Mogelpackungen

 · 
Gepostet: 19.02.2017 - 07:30 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Blühende Mogelpackungen

 · 
Gepostet: 19.02.2017 - 11:41 Uhr  ·  #6
Vielen lieben Dank an Euch für die Infos! Eine Negativliste wäre hilfreich gewesen, um in meinem Garten mal "klar Schiff" zu machen. Forsythien und Ranunkeln habe ich bereits ausgebuddelt und durch Schlehdorn und Wildrosen ersetzt. Werde die Pflanzen wohl einzeln durchgehen müssen, ist eh besser.

Schönen Sonntag
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.