Skip to Content

Ein Moorbeet entsteht

von Rose23611

und zwar aus der not geboren, die teichfolie hat irgendwo ein loch, suche schon seit einem jahr, mit wasser ablassen usw es ist nicht zu finden

der teich wird zweimal am tag (8.00 bis 9.00 und 17.00 bis 18.00) mit brunnenwasser gefüllt, das wasser zum jetzigen graben fliesst aus einem kleinen rinnsal, in den nun von mir aufgehobenen graben, aber nur bis zu dem loch in der folie, danach ist stillstand beim rinnsal

Bild

wenn der graben voll ist versickert es sehr langsam, mit der zweiten füllung läuft wieder wasser aus dem teich dazu


Bild

komischer weise läuft nichts zu den beiden nachbarn über evtl eine lehmschicht drunter

nun kam mir gestern die idee, mach doch ein moorbeet draus, dann muss du dich nicht ärgern und die ecke ist gut genutzt

im forum bekam ich den tipp, in das rinnsal eine kunststoffregenrinne einzubauen, leider wird das nicht klappen, das rinnsal weicht die erde auf und schlängelt sich dadurch immer weiter nach unten, ein stein ist gestern abend schon runter gerollt,gesehen als ich den abendlichen garten kontrollgang gemacht hab

Bild

sowas lässt einem ja nun keine ruhe, wenn man was haben will , also bis spät abends wurde rumgegrübelt und dann kam sie die idee mit den eckigen maurerbütten, erstmal unten in den boden ne menge löcher gebohrt

Bild

dann innen mit wasserdurchlässigem vlies den boden belegt, steine zum beschweren drauf, damit der torf nicht die löcher verstopfen kann

Bild

man sagt ja, nicht kleckern sondern klotzen, deshalb sind es nun zwei moorbeete geworden hat von den maßen der bütten sogar genau gepasst

Bild

die erste anstauprobe wurde bestanden \:D/

Bild

der hochmoortorf saugst sich gut voll

Bild

nochmal mit torf aufgefüllt, jetzt können die neuen,pflanzen die ich mittwoch bekommen werde einziehen :mrgreen:

Bild

materialkosten 22€
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden! William Somerset Maugham.
Zitat von Jean Paul: Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.Bild
 
 
Archiv
- April 2016
Teich neu anlegen
   Fr 08 Apr, 2016 17:25

+ November 2015
+ Dezember 2013
+ November 2013
+ September 2013