Skip to Content

Weihnachtsstern

von iriri

Zwei neue Pflanzen sind bei mir eingezogen und während ich mich über sie informiere, lese ich heraus das es in ihrer Heimat bis zu 6 Meter hohe Sträucher/Bäume sind!!! Das sie so groß werden wusste ich nicht und so nehme ich sie Baum hier in meinem Blog auf :mrgreen:
Den Weihnachtssternen werden Wachstumshemmer verabreicht sodass sie schön klein und kompakt bleiben. Mal sehen wie lange das dauert bis sie so richtig anfangen zu wuchern.

Bild

Bild


12. Dezember 2014

Kann man eigentlich Weihnachtssterne kreuzen?
Im Web findet man dazu recht wenig, aber da immer mehr neue Sorten auf dem Markt kommen muss es doch funktionieren...
Die Blüten selbst sind in Gegensatz zu den Braken sehr unscheinbar. Es sind die Hochblätter die Insekten und Vögel anlocken. Angeblich ist der Weihnachtsstern ein Kolibri Magnet, wegen dem süssen Nektar, fast wie Honig.
Die Blüten der Züchtungen die auf dem Markt sind, sind leider etwas spärlich und etwas kleiner als die Originale.
Sollte ich Glück haben und meine beiden blühen gleichzeitig, könnte ich mal wagen Kolibri zu spielen :highx:
Vielleicht habe ich dann noch mehr Glück und bekomme eine Blüte dazu Samen auszubilden...
Ich bin gespannt ^^

16. April 2015

Das mit dem Kreuzen hat nicht geklappt, da sich keine Blüte geöffnet hat und sie größtenteils vertrocknet sind.
Der rot gefleckte Weihnachtsstern hat auch schon nur wenige Wochen nach dem Kauf seine Blätter verlohren, daraufhin habe ich ihn radikal gestutzt. Mittlerweile hat er aber wieder großartig ausgetrieben.

Bild

Der weiße (mittlerweile eher gelbe) ist gar nicht weiter gewachsen und verliert seit den letzten Wochen seine Blätter. Er treibt aber langsam wieder neu aus. Ich werde ihn am bestens ebenfalls zurecht stutzen, das hätte ich besser auch letztes Jahr machen sollen dann wäre sie auch schon wie der rot gefleckte komplett ausgetrieben.
Aber man lernt ja nie aus, wenn dieses Jahr zu Weihnachten ein neuer dazu kommt, wird der dann ebenfalls gleich nach Weihnachten, wenn er nicht schon früher seine Blätter verliert, gestutzt.

Bild

Bild

Bild
Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken.

Christian Morgenstern


Bild
 
 
Archiv
- März 2017
Aussaatwettbewerb 2017 - Dracaena draco
   Fr 24 Mär, 2017 9:41
Aussaatwettbewerb 2017 - Cardiospermum halicacabum
   Fr 24 Mär, 2017 9:32
Aussaatwettbewerb 2017 - Capsicum annuum
   Fr 24 Mär, 2017 9:13
Aussaatwettbewerb 2017 - Melothria scabra
   Fr 24 Mär, 2017 1:38
Aussaatwettbewerb 2017 - Malva sylvestris
   Fr 24 Mär, 2017 1:19
Aussaatwettbewerb 2017 - Tecoma stans
   Fr 24 Mär, 2017 1:10

+ Januar 2017
+ Oktober 2016
+ September 2016
+ Juli 2016
+ Juni 2016
+ Mai 2016
+ April 2016
+ März 2016
+ April 2015
+ Februar 2015
+ Januar 2015
+ Dezember 2014
+ November 2014
+ Oktober 2014
+ September 2014
+ August 2014