Skip to Content

Althaea officinalis - Echter Eibisch

von iriri

Nun komme ich zu meiner nächsten Feuchtwiesenbewohnerin.
Der bis zu 150 cm hoch werdende echte Eibisch ist eine wunderschöne und natürlich wirkende wilde Schönheit, deren Blätter und Blüten einen schmackhaften milden Tee ergeben.
Da sie feuchte Standorte bevorzugt, ist sie wie geschaffen für meine geplante Feuchtwiese. Da sie jedoch auch salzige Standorte braucht, muss ich ihr ein abgetrenntes Plätzchen geben. Vielleicht einen eigenen großen Mörteleimer in den Boden versenken. *grübel*
Ich bin dann mal gespannt auf diese Pflanze, mal sehen wo und wie sie sich integrieren lässt.

09. Januar 2017

Da sie eine Kühlperiode zum Keimen braucht, wird sie nach einer zweiwöchigen warmen Einweichphase nach draußen in die Kälte geschickt.

Bild

13. Januar 2017

Seit heute Nacht schneit es und ich musste sie aus dem 12 Grad kühlen Keller heraus holen und sie schon vorzeitig nach draußen bringen, damit die Samen eine Schneephase mitbekommen. Wer weiß, ob es dieses Jahr noch schneien wird.

05. April 2017

Nachdem aus den zu stratifizierenden Samen nichts keimte, da sie über den Winter wohl das eine oder andere mal austrockneten, habe ich einen neuen Aussaatversuch gestartet. Dieses mal sind die Samen im Kühlschrank und ich hoffe mit dieser Methode gelingt es.
Zuvor hatte ich die Samen etwa eine Woche feucht in Watte auf der Fensterbank stehen und es haben sogar zwei Samen gekeimt!

Bild

Selbst wenn aus den restlichen Eibisch Samen aus dem Kühlschrank nichts keimt, bin ich froh, wenigstens zwei zu haben.

17. April 2017

Bild
Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken.

Christian Morgenstern


Bild
 
 
Archiv
- März 2017
Aussaatwettbewerb 2017 - Dracaena draco
   Fr 24 Mär, 2017 8:41
Aussaatwettbewerb 2017 - Cardiospermum halicacabum
   Fr 24 Mär, 2017 8:32
Aussaatwettbewerb 2017 - Capsicum annuum
   Fr 24 Mär, 2017 8:13
Aussaatwettbewerb 2017 - Melothria scabra
   Fr 24 Mär, 2017 0:38
Aussaatwettbewerb 2017 - Malva sylvestris
   Fr 24 Mär, 2017 0:19
Aussaatwettbewerb 2017 - Tecoma stans
   Fr 24 Mär, 2017 0:10

+ Januar 2017
+ Oktober 2016
+ September 2016
+ Juli 2016
+ Juni 2016
+ Mai 2016
+ April 2016
+ März 2016
+ April 2015
+ Februar 2015
+ Januar 2015
+ Dezember 2014
+ November 2014
+ Oktober 2014
+ September 2014
+ August 2014