Skip to Content

Hierochloe odorata - duftendes Mariengras

von iriri

Von einer lieben Userin habe ich Gras geschenkt bekommen! Herrlich duftendes zum räuchern! *lach*
Es ist kumarinhaltig, weshalb es angewelkt nach Waldmeister riecht. Sehr interessant, ich bin schon richtig gespannt und hoffe es ist wuchsfreudig, denn aus den Halmen kann man Zöpfe flechten, sie trocknen und dann räuchern.
Ich habe gelesen, dass es auch ausreicht den Zopf anzufeuchten und zum trocknen auf die Heizung zu legen, um einen angenehmen Raumduft zu erhalten.
Also, wachse du Gras, wachse!

Bild

20. Mai 2016

Bald kann ich Samen ernten! *hihi*

Bild

30. Mai 2016

Bild

20. Juli 2016

Nachdem er in den letzten Wochen nur noch so aussah...

Bild

habe ich heute meine Wiese im Topf geschnitten (Rasen kann ich es nicht nennen, es hat sich nämlich gewöhnlicher Klee mit in den Topf geschlichen, zum "Glücksklee", Oxalis, der sich ja schon von Anfang an herein geschlichen hat...)...

Bild

und den lange ersehnten Zopf geflochten!!! *jubel*

Bild

23. Juli 2016

Er ist bei dem Wetter mittlerweile schon trocken und riecht soooooo toll, so richtig nach Waldmeister. Den kann ich im Winter schön anfeuchten und auf die Heizung legen. Mit diesem Geruch werde ich vom Frühling träumen, während draußen die kalte Jahreszeit meinen Garten zur Ruhe zwingt...
Ich hoffe er wächst schnell nach, dann kann ich noch einen Zopf flechten.

26. Juli 2016

Bild
Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken.

Christian Morgenstern


Bild
 
 

RE: Hierochloe odorata - duftendes Mariengras

von Wollschweber

Wie spannend, überhaupt wie ich sooo vieles bei dir im Blog spannend, interessant und lesenswert finde. Freue mich schon auf weitere Berichte :-)
Liebe Grüße,

Wollschweber
 

RE: Hierochloe odorata - duftendes Mariengras

von iriri

Hallo Tina,

ja Nachschub an Berichten werde ich noch sehr viele liefern, schließlich gibt es noch unendliche interessante und lustige Pflanzen die ich noch nicht habe und in naher oder auch ferner Zukunft noch haben werde! *grins*
Jetzt ist es sogar schon "fast" offiziell, noch diesen Sommer geht es ins neue Haus und ich habe dann über 1000 qm Garten zur Verfügung! *superduperfreu*
Ein bisschen macht es mir aber Angst, schließlich platzt mein Balkon jetzt schon vor lauter Pflanzen aus allen Nähten, wie wird es erst sein, wenn ich soviel Garten zur Verfügung habe...
Auf jeden Fall habe ich dann erst einmal genug Platz für weitere Pflanzen über die ich berichten kann! :lol:
Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken.

Christian Morgenstern


Bild
 

2 Antworten • Seite 1 von 1

 
 
Archiv
- März 2017
Aussaatwettbewerb 2017 - Dracaena draco
   Fr 24 Mär, 2017 9:41
Aussaatwettbewerb 2017 - Cardiospermum halicacabum
   Fr 24 Mär, 2017 9:32
Aussaatwettbewerb 2017 - Capsicum annuum
   Fr 24 Mär, 2017 9:13
Aussaatwettbewerb 2017 - Melothria scabra
   Fr 24 Mär, 2017 1:38
Aussaatwettbewerb 2017 - Malva sylvestris
   Fr 24 Mär, 2017 1:19
Aussaatwettbewerb 2017 - Tecoma stans
   Fr 24 Mär, 2017 1:10

+ Januar 2017
+ Oktober 2016
+ September 2016
+ Juli 2016
+ Juni 2016
+ Mai 2016
+ April 2016
+ März 2016
+ April 2015
+ Februar 2015
+ Januar 2015
+ Dezember 2014
+ November 2014
+ Oktober 2014
+ September 2014
+ August 2014