Skip to Content

Achillea nobilis - Edel Schafgarbe

von iriri

Ich mag die Schafgarbe. Sie ist so unscheinbar elegant und hübsch, mit ihren fein gefiederten Blättern und den weißen Blütendolden, wenn sie auf grünen Wiesen im zeitigen Frühling erblüht und fast schon übersehen wird. Zum Leid vieler Gärtner, schließlich gilt die Wiesen-Schafgarbe als störendes Unkraut, dass nicht in das Bild eines perfekten grün gestutzten Rasen passt.
Für Gärten gibt es höhere gelbe, lachsfarbene oder rote Zuchtformen, die ebenfalls ihren Reiz haben und tolle Akzente in jedem Staudengarten liefern.

Als Heilpflanze ist sie neben der Kamille unglaublich vielseitig einsetzbar. Zum Beispiel kann man die zwischen den Fingern zerriebenen Blätter als Umschlag auf kleine Schürfwunden und Beulen legen.

Ich habe mir Samen einer etwas weniger verbreiteten und seltenen Art geholt, der edel-Schaffarbe. In Weinbaugebieten kommt sie noch wild vor, ab Mitte Deutschland wird sie schon sehr selten.
Naja, ob sie bei mir hier im Norden Deutschlands noch gedeihen wird weiß ich nicht, ich wollte aber eine wilde Art haben, die neben der Wiesen-Schafgarbe und den Gartenzuchtformen irgendwie etwas besonderes hat.
Ihr Laub ist wohl feiner gefiedert, ansonsten lasse ich mich mal überraschen.

Bild

06. März 2016

Bild

17. März 2016

Bild

21. März 2016

Nach dem anfänglichen langsamen Wachstum kommen die kleinen jetzt so richtig in Fahrt!

Bild

29. März 2016

Und das rasend schnell! *staun*
Bald überwuchern sie alle anderen Pflanzen...
Ich glaube ich muss sie bald schon vereinzeln!

Bild

02. April 2016

Heute habe ich den schönen warmen Tag genutzt und die Schafgarben zu je drei in einen Topf gesetzt und sie auf den Balkon verbannt. Dabei ist mir der überraschend starke und angenehme würzige Geruch der Blätter aufgefallen!!! Ich habe recherchiert und herausgefunden, das die edel Schafgarbe auch Duft-Schafgarbe heißt. Jetzt kann ich mir sogar noch besser vorstellen einen Salat mit ihren Blättern zu verfeinern! Sie riecht wirklich wahnsinnig toll!!! *freu*

11. April 2016

Bild

Bild

Bild

01. Mai 2016

Bild

20. Mai 2016

Bild

05. April 2017

Bild
Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken.

Christian Morgenstern


Bild
 
 
Archiv
- März 2017
Aussaatwettbewerb 2017 - Dracaena draco
   Fr 24 Mär, 2017 9:41
Aussaatwettbewerb 2017 - Cardiospermum halicacabum
   Fr 24 Mär, 2017 9:32
Aussaatwettbewerb 2017 - Capsicum annuum
   Fr 24 Mär, 2017 9:13
Aussaatwettbewerb 2017 - Melothria scabra
   Fr 24 Mär, 2017 1:38
Aussaatwettbewerb 2017 - Malva sylvestris
   Fr 24 Mär, 2017 1:19
Aussaatwettbewerb 2017 - Tecoma stans
   Fr 24 Mär, 2017 1:10

+ Januar 2017
+ Oktober 2016
+ September 2016
+ Juli 2016
+ Juni 2016
+ Mai 2016
+ April 2016
+ März 2016
+ April 2015
+ Februar 2015
+ Januar 2015
+ Dezember 2014
+ November 2014
+ Oktober 2014
+ September 2014
+ August 2014