Wollschwebers Blog

Schlumbergera lutea

permanenter Link von Wollschweber am So 14 Mai, 2017 13:27

Ein Update zu diesen Berichten: Schlumbergera lutea 09/16

Die Gute entwickelt fleißig neue Blätter. Inzwischen auch eher dreieckige, als wie bislang, länglich geformte:
Bilder
Schlumbergera lutea.jpg

Schlumbergera Aussaat: 2011/MHLDSB2

permanenter Link von Wollschweber am Mi 01 Feb, 2017 22:38

Hier nun die zweite gelb blühende Schlumbergera aus der Aussaat 2011
Bild
Limelight Dancer---------------------------------------- Sol Brazil

Die Pflanze hat im November 2016 eine sehr helle Knospe gebildet. So hell, dass ich mit einer weißen, oder zumindest mit einer fast weißen Blüte gerechnet habe.

Aus der anfangs farblosen Knospe wurde eine wunderschöne Blüte mit im inneren weißen, nach außen hin glänzend gelben Blütenblättern.

Die Kleine hat noch keinen Namen aber Immer wenn ich sie ansah, musste ich an ein Eis namens "Bottermelk Fresh" denken. Falls es noch jemand kennt?
Heute heißt es wohl Bottermelk Zitone und ist bestreut mit Schokostreuseln aus weißer Schokolade.
Es ist immer noch extrem lecker aber meine Blüte assoziierte ich eher mit ...

[ weiterlesen ]

Schlumbergera Aussaat: 2011/MHLDSB1

permanenter Link von Wollschweber am So 15 Jan, 2017 23:06

Hier geht es um die Pflanze 'Andrea' aus der Aussaat 2011

Bild

Leider habe ich von dieser Sorte hauptsächlich nur Blütenbilder. Da sie aber sowieso noch in der Beobachtungsphase ist, wie alle aus dieser Aussaat, kommen im Laufe der Zeit ganz sicher noch Bilder der ganzen Pflanze. 'Andrea' scheint z.B. auf Kälte zu reagieren, die Blüte hatte einen rosafarbenen Schimmer. In ein, zwei Jahren weiß ich mehr.

Die erste Blüte von ihr hatte ich vor zwei Jahren. Zu einer Zeit als mir selbst meine Pflanzen ziemlich egal waren da mich andere Dinge beschäftigten. Da ich ernsthaft nie damit gerechnet hätte, tatsächlich eine gelbe Blüte aus dieser Kreuzung zu erhalten, habe ich später mehrere Stecklinge von der Pflanze genommen. Ich wollte dan...

[ weiterlesen ]

Schlumbergera - Bestäubung/Aussaat ab 2015

permanenter Link von Wollschweber am So 15 Jan, 2017 14:13

Winter 2015/2016

Mangels mehrerer gleichzeitig blühender Pflanzen beschränkten sich die Bestäubungen auf Russian Dancer, Limelight Dancer und eine rosa blühende Pflanze TB - Typ

R. Dancer x TB habe ich am 01.01.2017 ausgesät
Bild
Bild

Rechts oben drei Samen einer Epicactus-Hybride zum Größenvergleich:
Bild
Bild

[b:24...

[ weiterlesen ]

Schlumbergera - vorangegangene, aktuelle, zukünftige Aussaaten

permanenter Link von Wollschweber am Fr 13 Jan, 2017 23:01

Schon längst wollte ich von meiner Schlumbergera-Aussaat aus dem Jahr 2011 (und eigentlich auch aus 2010) berichten: Schlumbergera-Aussaat

Aber das ist gar nicht so einfach: alle Bilder und Notizen liegen sicher verwahrt auf einem PC, der sich jedoch nicht mehr dazu bewegen lässt wenigstens auch nur einmal kurz zu blinken.

Der USB-Stick, auf dem alle Daten gesichert sind (man sorgt ja schließlich vor..hmpf), liegt sicher: irgendwo. Jedenfalls ist er seit einem Umzug bislang noch nicht wieder aufgetaucht.

So bin ich nun hin und wieder abends damit beschäftigt, alte Bilder zusammen zu suchen die irgendwann in den letzen Jahren einmal von mir hier im Forum hochgeladen wurden.

Damit mir das nicht noch einmal passiert - obwohl es mir unheimlich Freude macht beim Lesen der alten Beiträge in Erinnerungen zu schwelgen - werde ich nun versuchen meine zukünftigen Aussaaten direkt hier zu dokum...

[ weiterlesen ]