Wollschwebers Blog

Schlumbergera Aussaat 2011 - Weitere Blüten - Nr. 4

permanenter Link von Wollschweber am So 03 Dez, 2017 16:25

Ein weiterer Weihnachtskaktus blüht aktuell, eine schöne kräftige Pflanze von der ich auch bereits eine Pflanze aus Ablegern habe. Letztere ist bereits verblüht.
Die Pflanze sieht der schwächelnden Nr. 3 auf den ersten Blick recht ähnlich, ist es auf den zweiten aber nicht: Die Blüten sind Himbeerfarben, es fehlt das kräftige Rot, geht dann in ein sattes Goldgelb über welches erst sehr weit innen heller wird. Auf den Bilder ist dies nur zu erahnen aber es ist tatsächlich so ;-)
Jetzt, am dritten Tag der Blüte, sind die Blütenblätter leicht zurückgeschlagen, bei der anderen Pflanze waren sie bereits am zweiten Tag praktisch "angelegt".
Für mich ist die Blüte wegen ihrer Form und Farbe ein gewöhnungsbedürftiger Anblick. Gleichzeitig aber auch so faszinierend, dass ich mich gern von lästigen Tätigkeiten abhalten lasse um sie, so oft es geht, zu betrachten.
Schließlich blüht so eine Pflanze ja nicht ewig und der Staub wird währenddessen nur unwesentlich mehr ... :-

Zu Nr. 5 geht es hier lang: Blüte Nummer fünf
Bilder
Raspberry Sunlight(2).jpg
Diese Blüte ist vom Ableger, die weiteren sind von der Mutterpflanze
Raspberry Sunlight.jpg
Raspberry Sunlight2 (1).jpg
Raspberry Sunlight2 (2).jpg
Raspberry Sunlight2 (3).jpg
Raspberry Sunlight3 (1).jpg
Raspberry Sunlight3 (2).jpg