Wollschwebers Blog

Schlumbergera Aussaat: 2011/MHLDSB1

permanenter Link von Wollschweber am So 15 Jan, 2017 22:06

Hier geht es um die Pflanze 'Andrea' aus der Aussaat 2011

Bild


Leider habe ich von dieser Sorte hauptsächlich nur Blütenbilder. Da sie aber sowieso noch in der Beobachtungsphase ist, wie alle aus dieser Aussaat, kommen im Laufe der Zeit ganz sicher noch Bilder der ganzen Pflanze. 'Andrea' scheint z.B. auf Kälte zu reagieren, die Blüte hatte einen rosafarbenen Schimmer. In ein, zwei Jahren weiß ich mehr.

Die erste Blüte von ihr hatte ich vor zwei Jahren. Zu einer Zeit als mir selbst meine Pflanzen ziemlich egal waren da mich andere Dinge beschäftigten. Da ich ernsthaft nie damit gerechnet hätte, tatsächlich eine gelbe Blüte aus dieser Kreuzung zu erhalten, habe ich später mehrere Stecklinge von der Pflanze genommen. Ich wollte dann doch Sicherungskopien von meiner gelb blühende Pflanze haben. Das ging aber zu Lasten aller. Wirklich groß ist nun keine von Ihnen, aber sie und ich haben ja Zeit.

Ich finde, 'Andrea' hat von beiden Elternteilen etwas geerbt. Die Blütengröße von der Mutter und die Blattform vom Vater. Die Blütenform selbst scheint bislang eine Mischung aus beiden Teilen. Zum Wuchs kann ich noch nicht viel sagen, die Sämlingspflanze wächst überhängend, die Stecklinge dagegen die wachsen bisher aufrecht. Wie schön sie in Wirklichkeit ist, ist auf den Bildern leider nicht zu erkennen.

Auf alle Fälle ist meine erste Gelbe mein "Schatz" und mir unglaublich wichtig. Der Name ist einem Menschen gewidmet, der mir in größter Not zur Seite stand und immer noch steht. 'Andrea' ist für mich ein Wunder, im wahrsten Sinne...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Andere Kamera, hellerer Hintergrund:
Bild

Weitere Stecklinge von 'Andrea':
Bild