Heimische Pflanzen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtBlogsPflanzenHeimische Pflanzen

Blog Statistik
1213Einträge insgesamt
122Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

zufälliger Blogeintrag

Yorkshire Forced Indoor Rhubarb von Scrooge am Mo 21 Apr, 2014 18:57
Yorkshire Forced Indoor Rhubarb ist eine Rhabarber-Spezialität, die teuer gehandelt wird.
Die in völliger Dunkelheit gewachsenen Rhabarber-Stangen sind weiß bis zart-rosa, und sehr weich. Ihnen fehlt die Härte, die Fasrigkeit, und die Bitterstoffe des „gewöhnlichen“ Rhabarbers.

Zur Gewinnung dieser Spezialität ist ein ganz besonderes und aufwendiges Verfahren von Nöten, das zu Beginn des 19. Jahrhunderts nur durch Zufall im berühmten Chelsea Physic Garden in London entdeckt wurde.
Seit etwa 1887 wird dieses Verfahren von Erzeugern in Yorkshire angewandt, in einer Region, die sich klimatisch besonders für den Rhabarber-Anbau eignet.
Da dieses Verfahren arbeitsintensiv ist, und der Ertrag hohen Schwankungen unterliegt, gibt es heute nur noch wenige Betriebe, die diese Spezialität anbauen.
Zur Zeit wird versucht, in Brüssel einen PDO-Schutzstatus („Protected Designation of Origin“) für Yorkshire Forced Indoor Rhubarb zu erlangen, wie ihn etwa Champagner oder Parmaschinken ...

[ weiterlesen ]

0 Kommentare 2862 mal betrachtet

neueste Blogeinträge

Balkonien im Juli, es blüht von Wollschweber am So 10 Jul, 2016 14:25
Meine (Wild)kräuter blühen, Hummeln und Co. freuen sich und ich mich mit ihnen. Aber auch die Tradescantienblüten scheinen zu schmecken ...

[ weiterlesen ]
Bilder

0 Kommentare 813 mal betrachtet
Wein von Sunnii am Sa 24 Mai, 2014 15:28
Im Oktober 2013 hab ich eine Weinpflanze bekommen. Den Winter auf dem Balkon hat sie sehr gut überstanden und ist auch brav ausgetrieben.

Wein im Topf
...

[ weiterlesen ]

0 Kommentare 1531 mal betrachtet
Frühlingsvegetation Trockenrasen von naturalis-scientiae am Fr 02 Mai, 2014 15:07
Frühling an Trockenrasen Standort (Österreich, Pannonikum)

Der Standort ist stark durch Kalkgestein geprägt. Da der Standort auf einem Hügel liegt, ist er durch Trockenheit und...

[ weiterlesen ]

0 Kommentare 1437 mal betrachtet
Yorkshire Forced Indoor Rhubarb von Scrooge am Mo 21 Apr, 2014 18:57
Yorkshire Forced Indoor Rhubarb ist eine Rhabarber-Spezialität, die teuer gehandelt wird.
Die in völliger Dunkelheit gewachsenen Rhabarber-Stangen sind weiß bis zart-rosa, und se...

[ weiterlesen ]

0 Kommentare 2863 mal betrachtet
Meine Erfahrungen mit schneckenresistenten Pflanzen von Scrooge am Mo 21 Apr, 2014 16:19
Hier sind ein paar Pflanzen, die sich bei mir in der Praxis als relativ schneckenfest erwiesen haben:

sonnige Standorte
:

Sedum reflexum
Sempervivum - kranke oder...

[ weiterlesen ]

0 Kommentare 2693 mal betrachtet

neueste Kommentare

Keine Kommentare.