Garten - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 90  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtBlogsGarten

Blog Statistik
1213Einträge insgesamt
122Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

zufälliger Blogeintrag

Geköpfter Kopfsalat von Scrooge am Di 01 Apr, 2014 1:13
Hier mal wieder ein etwas exzentrischer Vorschlag:

Vor ein paar Jahren hatte meine Mutter Kopfsalat im Garten angepflanzt, für die Schnecken.... :)
....jedenfalls hat sie die Salate, wie man das so macht, geerntet, indem sie die gesamte Pflanze auf Bodenhöhe abgeschnitten hat. Bei der Zubereitung hat sie dann eine ganze Reihe von äußeren Blättern entfernt, wie üblich, und hat sie mir als Kaninchenfutter angeboten.
Nun konnte ich aber nicht von jetzt auf nachher so große Salatmengen zum Futter geben, und gebe ich den Salat über mehrere Tage verteilt, kann ich den Großteil der Blätter nach zwei Tagen wegwerfen, weil sie viel zu welk geworden sind.

:idea: Also habe ich meiner Mutter vorgeschlagen, sie soll beim ernten die Blätter, von denen sie weiß, daß sie sie ohnehin später entfe...

[ weiterlesen ]

0 Kommentare 2026 mal betrachtet

neueste Blogeinträge

Süßkartoffelblätter als Kaninchenfutter von Scrooge am Mo 21 Apr, 2014 21:43
Ich klaue mal bei mir selbst und stelle hier einen (leicht veränderten) Text ein, den ich mal in einem anderen Forum geschrieben hatte:

Ich ...

[ weiterlesen ]

0 Kommentare 2556 mal betrachtet
Yorkshire Forced Indoor Rhubarb von Scrooge am Mo 21 Apr, 2014 18:57
Yorkshire Forced Indoor Rhubarb ist eine Rhabarber-Spezialität, die teuer gehandelt wird.
Die in völliger Dunkelheit gewachsenen Rhabarber-Stangen sind weiß bis zart-rosa, und se...

[ weiterlesen ]

0 Kommentare 2864 mal betrachtet
Geköpfte Kohlköpfe von Scrooge am Di 01 Apr, 2014 1:20
Im März 2012 habe ich bei Gardeners' Question Time einen Diskussionsbeitrag gehört, der mich stark an meine Idee mit dem "geköpften Kopfsalat" erinnert hatte ( ...

[ weiterlesen ]

0 Kommentare 1961 mal betrachtet
Geköpfter Kopfsalat von Scrooge am Di 01 Apr, 2014 1:13
Hier mal wieder ein etwas exzentrischer Vorschlag:

Vor ein paar Jahren hatte meine Mutter Kopfsalat im Garten angepflanzt, für die Schnecken.... ...

[ weiterlesen ]

0 Kommentare 2027 mal betrachtet
Saatgut - Beobachtungen bei Sonnenblumen (Helianthus annuus) von Scrooge am Di 01 Apr, 2014 1:04
Ein Beitrag im Forum hat mich darauf gebracht, daß ich folgende Beobachtung vielleicht hier im Blog festhalten sollte:

Meine Mutter wollte dieses Jahr aus optischen Gründen an einer S...

[ weiterlesen ]

2 Kommentare 5446 mal betrachtet

neueste Kommentare

Re: Saatgut - Beobachtungen bei Sonnenblumen (Helianthus annuus) von Scrooge am So 13 Apr, 2014 15:11
Macht Sinn, was Du sagst. Schließlich sind die Vogelfutterkörner ja auch richtig groß und fett - die Samen der Ziersorten sind dagegen viel kleiner und oft sehr dünn.
Ich kann zum Ertrag allerdings nic...

[ weiterlesen ]

Re: Saatgut - Beobachtungen bei Sonnenblumen (Helianthus annuus) von trian am Sa 05 Apr, 2014 14:52
Interessant!
Die Vogelfutter-Sonnenblumen sind vermutlich auch eine Nutzpflanzensorte gewesen? Dann wären sie eher auf Ertrag als auf Blühzeit gezüchtet.
Kannst du zufällig auch was zum Ertrag sagen? Wür...

[ weiterlesen ]

Re: Ungewöhnliche Obst- und Gemüsepflanzen von Scrooge am Do 27 Mär, 2014 2:57
Danke für den Tip - aber ich konnte mit den Erdmandeln auch von der praktischen Seite her nicht so viel anfangen. Die Ernte war bescheiden (rosinengröße) und reiben oder sonstwie verarbeiten ließen sic...

[ weiterlesen ]

Re: Ungewöhnliche Obst- und Gemüsepflanzen von Beatty am Sa 22 Mär, 2014 23:12
Im Zimmer vorgezogen kommen Erdmandeln in Kübel sehr gut und ähneln dann im Aussehen einer Segge, also durchaus zierend auf der Terasse