Pflanzen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 95  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtBlogsPflanzen

Blog Statistik
1213Einträge insgesamt
122Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

zufälliger Blogeintrag

Weihnachtsgewürze von Beatty am So 06 Okt, 2013 15:11
Düfte fazinieren mich, daher bin ich bei der Weihnachtsbäckerei in meinem Element. Aber was mengt man da so in seinen Teig? Die meisten Gewürze werden heutzutage ja bereits gemahlen angeboten und unterscheiden sich dann im Aussehen nur noch unwesentlich. Wie sieht das entsprechende Gewürz im "Rohzustand aus? Welcher Pflanzenteil ist es?

Hier eine kleine Auswahl der klassischen Weihnachtsgewürze

Name: Gewürznelke/Gewürznelken-Baum (Syzygium aromaticum
Systematik: Familie der Myrtengewächse (Myrtaceae)
Herkunft: nahezu überall in den Tropen angebaut
Verwendetes Pflanzenteil: getrockneten Blütenknospen
Hauptinhaltsstoffe: Eugenol, Eugenolacetat
Verwendung: Gebäck, Punsch, Fleisch- und Gemüse-/Kohlgerichte

Bild

Name: [b...

[ weiterlesen ]

0 Kommentare 2814 mal betrachtet

neueste Blogeinträge

Johannisbeere von Wollschweber am Do 05 Mai, 2016 17:34
hier geht es nun im Mai weiter von hier

Endlich ist die Sonne da, die Johannibeere...

[ weiterlesen ]
Bilder

1 Kommentar 4248 mal betrachtet
Eine Rübe auf Balkonien von Wollschweber am Di 19 Apr, 2016 22:29
Nein, es geht bei der Rübe nicht um mich, auch wenn der Titel es vielleicht vermuten lässt

Ein Spaziergang, an einem der Weihnachtsfeiertage 2015, führte an einem umgepflügten Zuckerrübenacker vorbei auf ...

[ weiterlesen ]
Bilder

0 Kommentare 505 mal betrachtet
Über Nachbarn, Balkone, Haustiere und Gräser von Wollschweber am Mo 18 Apr, 2016 13:53
Hatte ich eigentlich schon erwähnt das mein Balkon an einem Mietshaus in einer Wohnsiedlung hängt?

Mein Nachbarn frontal gegenüber ist wirklich nett eingerichtet. Zumindest was man von der Einrichtung so...

[ weiterlesen ]

0 Kommentare 907 mal betrachtet
Geldbaum von Sammey am Fr 01 Mai, 2015 17:20
WP_20150501_003.jpg
WP_20150501_004.jpg
...

[ weiterlesen ]
Bilder

0 Kommentare 1443 mal betrachtet
Barcelona #2 von Sammey am So 29 Mär, 2015 20:10
WP_20150326_012.jpg
Bilder

0 Kommentare 1290 mal betrachtet

neueste Kommentare

RE: Johannisbeere von iriri am Mo 09 Mai, 2016 22:23
Herrlich, mensch und ich freue mich nur drei Rispen ernten zu dürfen, wo bei dir auf dem Balkon ein Schlaraffenland erblüht... *neid*
Ich freue mich auf die Erntebilder! ...

[ weiterlesen ]

Re: Meine Sammlung von Sonnenblümchen3 am Di 18 Nov, 2014 10:10
Hallo Sascha, ich habe auch eine Alocasia Calidora, die sogar kindelt. Ich habe im Sommer das erste Kindel getrennt und eingepflanzt und habe dann die "Mini Elefantenohren" an meine Schwester...

[ weiterlesen ]

Re: Saatgut - Beobachtungen bei Sonnenblumen (Helianthus annuus) von Scrooge am So 13 Apr, 2014 15:11
Macht Sinn, was Du sagst. Schließlich sind die Vogelfutterkörner ja auch richtig groß und fett - die Samen der Ziersorten sind dagegen viel kleiner und oft sehr dünn.
Ich kann zum Ertrag allerdings nic...

[ weiterlesen ]

Re: Saatgut - Beobachtungen bei Sonnenblumen (Helianthus annuus) von trian am Sa 05 Apr, 2014 14:52
Interessant!
Die Vogelfutter-Sonnenblumen sind vermutlich auch eine Nutzpflanzensorte gewesen? Dann wären sie eher auf Ertrag als auf Blühzeit gezüchtet.
Kannst du zufällig auch was zum Ertrag sagen? Wür...

[ weiterlesen ]

Re: Ungewöhnliche Obst- und Gemüsepflanzen von Scrooge am Do 27 Mär, 2014 2:57
Danke für den Tip - aber ich konnte mit den Erdmandeln auch von der praktischen Seite her nicht so viel anfangen. Die Ernte war bescheiden (rosinengröße) und reiben oder sonstwie verarbeiten ließen sic...

[ weiterlesen ]