Blitz-Avocado!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Blitz-Avocado!

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 13:36 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,
habe vor fast 3 Monaten eine pralle, toll aussehende Avocade gekauft und den Kern zum Wurzelziehen in ein Glas gestellt (so wie es hier empfohlen wird - mit Zahnstocher und so ...) Es kam einfach keine Wurzel zum Vorschein. Da ich so enttäuscht und darüber war, habe ich den Kern kurzerhand in meinen Rosenkübel auf der Terrasse halb eingebuddelt. Als ich dann den Kleinen nach weiteren 14 Tagen "entsorgen" wollte, weil ich den Anblick nicht mehr haben wollte, hatte er eine schon ziemlich lange Wurzel gezogen. Aber es kam kein Sprößlich - bis heute nicht. Es gibt auch kein Anzeichen, daß sich der Kern jemals öffnen könnte. Also - totale Pleite.
Vor 3 Tagen habe ich im Supermark dann eine total vergammelte Avocado entdeckt (an manchen Stellen schon weich, bräunlich verfärbt). Sie war schon überreif. Die kriegte ich geschenkt und habe sie wie oben beschrieben behandelt. Heute morgen konnte ich hocherfreut feststellen, daß sich da, wo die Wurzel rauskommen soll schon ein kleiner Knubbel gebildet hat und der Kern ringsum schon eine Rille aufweist. Wenn sie sich weiterhin so rasant entwickelt, kann es nicht mehr lange dauern und der Keim bricht durch.
Ich wollte das Euch mitteilen, weil ich mich über diesen zweiten, gelungenen Versuch sehr freue.
Ich denke, daß ich diesen raschen Erfolg der Überreife der Frucht zu verdanken habe - was meint Ihr?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Blitz-Avocado!

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 14:17 Uhr  ·  #2
Herzlichen Glückwunsch und eine Foto bitte!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Blitz-Avocado!

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 14:54 Uhr  ·  #3
Hallo Elfensusi,
anbei ein Foto von meinem Rasantentwickler.
Lg. Ruth
17-11-06_1351.jpg
17-11-06_1351.jpg (33.63 KB)
17-11-06_1351.jpg
Avocado-Kern, am 3. Tag im Wasser
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Blitz-Avocado!

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 16:07 Uhr  ·  #4
Hallo Ruth,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Turbo - Avo; ich vermute auch, dass es an der Überreife lag!

Ich hab auch schon eine seit ewigen Zeiten in Seramis/Perlite stekcne - sitz ganz fest, also hat sie eine Wurzel ... aber kein Trieb kommt!

Jetzt laß ich sie noch 1 Monat - bis nach dem Urlaub - und dann werde ich mal "nachschauen" gehen - fingermäßig ... :D

Ich wünsche Deiner - und Dir - eine gute Zeit und gutes Wachstum - nur der Avocado :D:

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.