blinder Passagier wächst und wächst - Euphorbia leuconeura

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

blinder Passagier wächst und wächst - Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 28.12.2014 - 14:44 Uhr  ·  #1
Hallo,
bei uns hat sich neben einem Drachenbaum ein ungebetener Gast breitgemacht, der durfte bisher einfach wachsen (seit ca. 4 Jahren). Dieser ganze Topf mit einem sehr verkümmerten, aber riesigen Drachenbaum wanderte nach einer Büroauflösung zu uns, da war das unbekannte Pflänzchen noch ganz winzig.

Nun haben wir ein Baby und ich möchte gern wissen, welche Pflanzen in naher Zukunft außer Reichweite müssen (wg. Gift). Bei dieser Pflanze konnte bisher keiner der üblichen Verdächtigen aus Freundes- und Familienkreis weiterhelfen.

Kann jemand von Ihnen helfen? Das wäre wirklich wunderbar!



Viele Grüße
filoufax
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: blinder Passagier wächst und wächst - doch wie heißt er/

 · 
Gepostet: 28.12.2014 - 14:50 Uhr  ·  #2
Das ist eine Euphorbia leuconeura, eine sogenannte "Spuckpalme".
Sie spuckt ihre Samen weit über den Topf hinaus und somit auch irgendwann in euren Drachenbaumtopf.
Übrigens eine typische Büropflanze
Der bei Verletzung der Pflanze austretende Milchsaft ist giftig, verursacht Hautreizungen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: blinder Passagier wächst und wächst - doch wie heißt er/

 · 
Gepostet: 28.12.2014 - 14:53 Uhr  ·  #3
Herzlichen Dank, das ging ja sehr schnell

Spuckpalme - das erklärt echt einiges...

Danke und alles Gute!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: blinder Passagier wächst und wächst - doch wie heißt er/

 · 
Gepostet: 28.12.2014 - 14:57 Uhr  ·  #4
Hallo filoufax,

das ist eine Euphorbia leuconeura und ja, die ist giftig. Von ihrem Milchsaft sollte man sich fernhalten.
Ich hab selbst keine, aber es werden sich sicher noch Leute mit Erfahrung melden, die Dir sagen können, ob diese Pflanze (auch Madagaskarpalme oder Spuckpalme genannt) Deinem Baby gefährlich werden kann.

Edit: mann, seid ihr schnell
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: blinder Passagier wächst und wächst - doch wie heißt er/

 · 
Gepostet: 28.12.2014 - 15:05 Uhr  ·  #5
Also ich würde die Pflanze zumindest so aufstellen, dass die umherspritzenden Samenkörner nicht da liegen bleiben, wo sie für Kinder erreichbar sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: blinder Passagier wächst und wächst - doch wie heißt er/

 · 
Gepostet: 28.12.2014 - 18:13 Uhr  ·  #6
Eher würde ich die gesamte Pflanze, wie alle Wolfsmilchgewächse, ausser Reichweite des Kindes stellen, da, wie schon geschrieben, empfindliche Menschen auf den Milchsaft mit Reizungen an Haut und Schleimhäuten reagieren können. Selber kann ich das allerdings nicht bestätigen.
Und verzehren sollte man die Pflanze natürlich auch nicht
Azubi
Avatar
Herkunft: Schauernheim/Pfalz
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: blinder Passagier wächst und wächst - doch wie heißt er/

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 17:45 Uhr  ·  #7
Gehört auch zu den Hundsgiftgewächsen!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: blinder Passagier wächst und wächst - Euphorbia leuconeu

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 18:22 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.