Blickdichte Pflanze für den Blumenkasten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blickdichte Pflanze für den Blumenkasten

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 10:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

welche Pflanzen kann man am besten in Blumenkästen auf dem Balkon einpflanzen, um einen guten Sichtschutz ohne Spaliere u.ä. zu bekommen? Die Pflanze sollte auch im Winter einen guten Schutz geben und so ca. einen Meter hoch wachsen.

Hat hier jemand Erfahrung, wie sicher dies ist? Stell mir vor, wenn ich eine gut 1Meter große Pflanze im Blumenkübel am Balkongeländer hängen habe, dass diese auch mal runterfallen könnte (was gar nicht gut wäre ).

Danke für alle Tips.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Blickdichte Pflanze für den Blumenkasten

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 10:34 Uhr  ·  #2
Hallo,
also von den hängenlassen würde ich Dir abraten. Kannst Du die Kästen nicht auf den Balkon stellen?
Bei uns ist vor ein paar Jahren ein Blumenkasten mit Geranien von der ersten Etage runtergefallen. Auf dem Fensterblech waren zwar 2 Winkel angeschraubt doch der Kasten stand nicht bündig mit dem Blech. Und irgendwann wars einmal sehr windig.
LG Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Blickdichte Pflanze für den Blumenkasten

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 10:42 Uhr  ·  #3
Hallo Gast

Bambus ist super geeignet für Kübelhaltung. Ist auch winterhart und gibt es in verschiedenen Größen. Und absolut pflegeleicht.
Meiner steht seit 8 Jahren auf dem Balkon und freut sich seines Lebens.
Thujas wachsen auch prima im Kübel und bieten einen schönen Sichtschutz. Sind genau so pflegeleicht, wie Bambus. Regelmäßiges Gießen ist natürlich wichtig.
1-2x im Jahr düngen - und das war es.
Die Thujas ( ich habe 4 Stück im Kübel) hab ich mit etwas 70 cm Größe gekauft. Sie stehen jetzt das 4. Jahr auf dem Balkon und sind bis auf 2,50 m gewachsen und wir haben sie jetzt auf etwa 1,80 m gekürzt. Und sie wachsen fleißig weiter.
Es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten aber diese beiden kann ich vorbehaltlos empfehlen.

LG Brigitte
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Blickdichte Pflanze für den Blumenkasten

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 10:59 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Puepp
Hallo,
also von den hängenlassen würde ich Dir abraten. Kannst Du die Kästen nicht auf den Balkon stellen?



da kann ich auch nur abraten und stimme da Puepp zu - sie vielleicht auf den Boden zu stellen, ist sicherer

Wir haben unsre im Winter alle abgenommen und in den Keller gelagert und im Frühjahr kommen sie wieder auf den Balkon.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Blickdichte Pflanze für den Blumenkasten

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 11:49 Uhr  ·  #5
Zum Runterfallen hätte ich noch folgenden Tipp: Balkonkästen nicht aussen am Geländer anbringen, sondern zum Balkoninneren drehen. So fallen sie im Falle des Falles wenigstens nicht so tief, sondern nur auf den eigenen Balkon, und verletzen niemanden, bzw. beschädigen kein fremdes Eigentum.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blickdichte Pflanze für den Blumenkasten

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 09:39 Uhr  ·  #6
hallo,
ich hoffe ich darf diesen thread einmal wiederbeleben.
ich möchte auch pflanzen in balkonkästen zum sichtschutz ziehen. die gefahr, dass sie herunterfallen, ist bei mir kein problem, weil es zum garten raus ist, und unter dem balkon niemand herumspazieren kann.
meine frage ist neben der pflanze, die ich nutzen kann, woran ich die pflanze klettern lassen kann. es besteht nur die möglichkeit, einen blumenkasten am geländer anzubringen. ich kann kein großes, hochragendes gitter dort befestigen. alles was ich den pflanzen an klettermöglichkeiten bieten kann, müsste sich in die erde des blumenkastens stecken lassen. kann das dann überhaupt funktionieren? reichen einfache stäbe zum klettern, oder brauchen die pflanzen kleine gitter? gibt es so leichte & dünne gitter, dass sie langfristig, in die erde eines blumenkastens gesteckt, halt finden?

danke & gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Blickdichte Pflanze für den Blumenkasten

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 09:43 Uhr  ·  #7
es gibt so kleine gitter. die kannst du z.b. mit einer heißklebepistole ankleben. allerdings hält die rankende pflanze das gitter ja auch fest.
ist dein balkon vielleicht überdacht, so dass du strippen nach oben ziehen kannst?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blickdichte Pflanze für den Blumenkasten

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 10:51 Uhr  ·  #8
striipen? das klingt nach einer sehr guten idee? meinst du einfach reißfestes bänder von unten nach oben spannen? reict es, wenn einfach einige bänder in der vertikaten zu spannen, oder müsste man auch noch bänder in die horizontale "einweben"?

mensch auf die idee bin ich echt nicht gekommen! danke!
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Blickdichte Pflanze für den Blumenkasten

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 10:53 Uhr  ·  #9
gott hab ich da ein kauderwelsch geschrieben. hier nochmal mit richtiger grammatik:

strippen? das klingt nach einer sehr guten idee! meinst du einfach reißfestes bänder von unten nach oben spannen? reicht es, wenn ich einfach einige bänder in der vertikalen spanne, oder müsste man auch noch bänder in die horizontale "einweben"?

mensch auf die idee bin ich echt nicht gekommen! danke!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

mit einjährigen geht es leichter

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 11:23 Uhr  ·  #10
hallo,

gleich 2 Ideen hätte ich anzubieten:
Plastikkästen inkl. Untersetzer mit Kabelbindern (kann man verlängern) am Geländer bzw. Haken befestigen. Wer auf Nummer sicher gehen will und das Thema für Jahre vergessen möchte, nehme bitte Schlauchbinder - die halten dann ewig!

Idee 2 zur Bepflanzung:
Alle Arten von "Winde" und Kapuzinerkresse wachsen ultra-schnell und suchen sich um größen Teil selbst Halt. Ich pflanze sie auf 2 Etagen. Einmal in den Kübeln die am Boden stehen, da machen sie mir den unteren Meter blickdicht und dann kommen noch welche in die Balkonkästen. die ranken in meinem Fall am Katzennetz hoch. Aber ich biete ihnen zusätzlich auch einfach Bambusstecken an, die ich in die Erde stecke.
Ein super schneller und total netter Blick-, Wind- und Sonnenschutz ist der Hopfen!! Sieht toll aus, im Herbst gibt es Hopfendolden, die sehr hübsch sind und vor allem, braucht Hopfen nur eine oder mehrere Schnüre und man kann ihn wunderbar "lenken" wo er hinwachsen soll. ABER: gießen!!!

Mein persönliches Experiment 2009: die Feuerbohne! Die wird ja riesig und ich erwarte mir ein grünes "Iglu" das mir hoffntlich viel angenehmen Schatten spendenn wird. In ein paar Monaten kann ich mehr dazu sagen

lg
mary
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blickdichte Pflanze für den Blumenkasten

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 12:01 Uhr  ·  #11
oh, das klingt nach super ideen!
aber wie ist es mit der einjährigkeit? bei mir würde es sich mit den befestigten schnüren und den darum geschlungenen ranken um eine feste konstruktion handeln. ist es da nicht von vorteil, wenn ich die pflanzen über winter draußen lassen könnte und so im frühjahr, die ganzen äste neu austreiben können und somit alles sofort wieder dicht wäre? ich meine, wenn ich jedes jahr neu anfangen muss zu sähen, dass dauert es doch bestimmt immer eine weile, bis es auf einer höhe von 1,5m zugewuchert ist, oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Blickdichte Pflanze für den Blumenkasten

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 12:36 Uhr  ·  #12
hallo,
ich bin die mary von vorhin - nur inzwischen registriert


Zur Ein- oder Zweijährigkeit musst du halt eine Grundsatzentscheidung treffen: Flexibilität oder feste Konstruktion.

Bei Mehrjährigen musst du halt bedenken, dass diese ganz andere Ansprüche an das Pflanzgefäß stellen. Es muss groß genug sein, dass deine Pflanze da mehrere Jahre darin "wohnen" kann und genügend Erd- bzw. Substrat-Masse da ist, um die Wurzeln im Winter zu schützen und im Sommer genügend Feuchtigkeit zu halten. Also mit kleinen Gefäßen schaut es da schon nicht so gut aus.
Außerdem gleicht ein Rankgerüst für z. B. eine Clematis oder eine Kletterrose oder Efeu oder Feitschii oder was es sonst noch an kletternden Freunden gibt, einer festen Konstruktion, mit der ich evtl. schwierigkeiten bekomme, wenn ich aus meiner Mietwohnung wieder ausziehe. Du musst dann auch darauf achten, solltest du dich für einen Selbstklimmer entscheiden, dass er dir keine Schäden am Mauerwerk macht usw. usw.

Den Hopfen nehme ich im Herbst mit samt den Schnüren von der Stange an der ich ihn oben befestigt habe und schmeiße das ganze Bündel auf den Kompost... Wobei der Hopfenstock ebenfalls mehrjährig sein kann - kommt auf die Sorte an.

Für mich habe ich jetzt eine Zwischenlösung gefunden: einige immergrüne Pflanzen in frostfesten Töpfen bilden einen lockeren Sichtschutz und die Beschattung für den Sommer mache ich mit schnell wachsenden Einjährigen.

die Bohnen, die ich vor ca. 2-3 Wochen in die Erde gesteckt habe, sind jetzt ca. 12 cm hoch. In Kürze werde ich zusehen können wie sie wächst - eine Freundin hatte sie letztes Jahr im Gemüsegarten stehen - da wird dir schwindelig, wie schnell die wächst

Viel Spaß beim Planen und Pflanzen!

lg
mary
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Blickdichte Pflanze für den Blumenkasten

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 13:07 Uhr  ·  #13
super ratschlag, über die mietwohnungsgeschichte habe ich mir gar keine gedanken gemacht. naja, wenn die biester tatsächlich so schnell wachsen, dann probiere ich es diese jahr mal erstmal mit einer einjahrigen. sobald sich was getan hat, erstatte ich bericht.
vielen dank nochmal für die vielen guten tipps!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Blickdichte Pflanze für den Blumenkasten

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 13:17 Uhr  ·  #14
ich glaube die horizontalen strippen brauchst du nicht unbedingt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.