Blauregen (Glyzinie / Wisteria)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Blauregen (Glyzinie / Wisteria)

 · 
Gepostet: 15.09.2010 - 20:38 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich weiss nicht ob diese Frage(n) schon mal auftauchte(n). Hab viel gelesen über diese Pflanze hier im Forum... aber noch nicht gefunden was ich wirklich suche. Ich kann einen Setzling übernehmen... muss mich aber erst noch erkundigen ob es ein Setzling ist aus Samen oder nicht. Die aus Samen blühen ja erst nach x Jahren hab ich gelesen.

Meine Idee: Auf dem Balkon die Pflanze mittels Gerüst an der grossen Fensterfront hoch ziehe. Ich stelle mir das ein grüner Vorhang von aussen vor. Nun hab ich aber gelesen, dass man tierisch aufpassen soll mit dieser Pflanze weil sie wuchert und kaum zu bändigen ist. Auf dem Balkon kann ich ihr ja nicht unbeschränkt Platz geben..... oder besser in den Garten mit ihr? Da wäre ev. eine Möglichkeit, dass die Pflanze am Gartenhaus hoch klettert. Aber da müsste ich wohl auch ne Rankhilfe setzen. Aber beschädigt die Pflanze dann das Dach des Gartenhauses? Ich hab gelesen, dass die Pflanze auch Ziegel anheben könne.

Ist die Pflanze denn ein Flach- oder Tiefwurzler?
Ich hab gelesen, dass man sie wie Weinreben stutzen müsse. Aber wann? Im Herbst oder im Frühling?
Wie schnell wächst diese Pflanze?

Viele Fragen... aber ich hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt. Dass die Pflanze in allen Teilen giftig ist weiss ich.


Ne andere Idee: Ich ziehe ne Kletterrose am Balkonfenster hoch. Besteht aus 3 Fenstern d.h. recht gross. Muss man ne Kletterose auch zurück schneiden? Und wie tief muss für ne Kletterrose der Topf sein?

Noch was.... ich komm immer wieder mit neuen Fragen.....
Diese grosse Rose steht bei mir im Garten.... sie blüht im Frühling in weiss mit einfachen Blüten. Muss ich die zurück schneiden und wenn ja, wann? Hab mal 2 Bilder angehängt auf denen die Rose zu sehen ist...... ich hab keine Ahnung was für nen Typ Rose dies ist.

Tausend Dank für eure Hilfe.....hab hier in diesem Forum schon sehr viel gelernt.
Bild0518.jpg
Bild0518.jpg (496.97 KB)
Bild0518.jpg
Bild0368.jpg
Bild0368.jpg (587.25 KB)
Bild0368.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Blauregen (Glyzinie / Wisteria)

 · 
Gepostet: 15.09.2010 - 20:51 Uhr  ·  #2
hallo,
Wisteria sind eigentlich Tiefwurzler, wobei es Sorten gibt, die auch im Kübel einigermaßen werden. Sie brauchen eigentlich auch längere Jahre, um zufriedenstellend zu blühen.

Die Rose ist evtl. eine Rosa xanthina hugonis, weiss nicht genau. Aber man könnte bei dem Strauch schon doch einen leichten Formschnitt anlegen-oder?

liebe Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Blauregen (Glyzinie / Wisteria)

 · 
Gepostet: 15.09.2010 - 20:59 Uhr  ·  #3
Hallo

Danke für Deine Antwort. Ich hab mich dieses Jahr - hab den Garten erst im letzten Herbst übernommen - nicht an die Rose gewagt. Im letzten Herbst hat einer der Hauswarte sie mit einer elektrischen Heckenscherre geschnitten d.h. eher alles gequetscht. Sie hat sich gut erholt. Unten hat sie sehr dicke "Stämme" und oben ist sie grün. Unten sind dann andere Pflanzen die den Wurzelbereich der Rose abdecken. Hier sieht man es vielleicht etwas besser.

Wie mach ich den Formschnitt? Sorry, aber für mich sind diese Dinge absolut neu. Kann ich das irgendwo nachlesen wie man so ne grosse Rose schneiden muss? Und wann? Im Frühling oder vorher? Sie blüht sehr früh. Im Herbst sollte man noch nicht arg schneiden hab ich gelesen wegen möglicher Erfrierungen im Winter.
Bild0366.jpg
Bild0366.jpg (545.67 KB)
Bild0366.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Blauregen (Glyzinie / Wisteria)

 · 
Gepostet: 15.09.2010 - 21:26 Uhr  ·  #4
hallo,
Rosenschnitte werden meist nach Sorte einmalblühend oder mehrmalsblühend gemacht. Der Tipp, Rosen jeder Sorte besser im zeitigen Frühjahr zu schneiden, ist richtig. Die Rose sollte aber auch schon in einer geschützten Südlage gepflanzt sein.

Weil dein Rosenstrauch schon etwas älter ist, gilt aber noch eine zusätzliche Regel: nach der Blüte (meist Spätsommer/Herbst) sollten 4-5jährige alte Triebe knapp über dem Boden geschnitten werden. Dies tut man, um Kraft nicht an alte Triebe zu vergeuden, sondern in das frische Grün im Frühjahr weiter zu geben. Seitentriebe werden formvollendet eingekürzt und junge Blühtriebe des Jahres werden nicht geschnitten (2jähriger Schnitt). Dazu darf natürlich nichts gequetscht werden sondern geschnitten oder geknipst.

Bei deiner Rosensorte muß ich noch mal gucken. Oder auf Mithilfe im Forum warten.

Tschüs
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Blauregen (Glyzinie / Wisteria)

 · 
Gepostet: 15.09.2010 - 21:37 Uhr  ·  #5
Hallo

Wie alt diese Rose ist kann ich nicht sagen.... aber laut Nachbarn ist sie seit mehr als 10 Jahren da. Ich wohne hier seit 5 Jahren und kenne die Rose in dieser Grösse bereits seit da.

Die "Stämme" sind megadick und ohne Säge käme ich da nirgendwo hin.

Die Rose blüht einmal mit einfacher Blüte in weiss.

Bis letzten Herbst hat man die Rose einfach mit einer Heckenscherre im Frühling und im Herbst geschnitten. Wobei es eher ausgesehen hat als wenn man alles geknickt und abgerissen hätte. Hab denen nun verboten die Rose an zu fassen. Möchte schliesslich in meinem Garten alles selbst machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Blauregen (Glyzinie / Wisteria)

 · 
Gepostet: 15.09.2010 - 21:52 Uhr  ·  #6
hallo,
einmal blühende Rosensträucher werden im Herbst von den ganz alten Trieben befreit: 4-5 jährige Triebe kurz über dem Boden schneiden (in deinem Fall sägen). Glatt sägen, um keine Schnittflächenvergrößerung als nötig zu erzielen. Du kannst die Stämme mit Holzkohlestaub dichtend vor Bakterien- und Pilzbefall behandeln, mußt du aber nicht. Die frischen Triebe rührst du dabei nicht an. Im zeitigen Frühjahr schneidest du dann in Form, das bedeutet, daß du die äußere Form einfach nachschneidest. Evtl. verfrohrene Triebe ausknipsen. Nach der Blüte im Sommer putzt du die abgeblühten Blüten kurzstielig raus. Im Zwei-jahres-Rythmus werden auch die frischen Blühtriebe fortwährend eingekürzt. Runterfallendes Laub immer auch regelmässig wegkehren, um keine Pilze zu züchten oder unnötige Feuchte in die Stämme ziehen zu lassen. Mulchen und Düngen im Frühjahr nach dem Schnitt. Du kannst zusätzlich auch immer gute Humuserde (Kompost) zum Frühjahr in den Boden mit einlockern, neben Rosendünger. Bis zur Blüte jedenfalls für gute Durchlüftung der Bodenoberfläche sorgen und vermoosen vermeiden.

Soweit würde ich es machen. Es ist schon richtig, daß auf den armen Strauch nicht weiter eingedroschen wird. Es ist ein sehr hübscher Strauch.

Vielleicht kann jemand anderes die Sorte genauer bestimmen.

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Blauregen (Glyzinie / Wisteria)

 · 
Gepostet: 15.09.2010 - 22:13 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für Deine vielen Tips.

Aber... ich muss mal schauen ob ich wegen den Pflanzen unter der Rose überhaupt gut dran komme und ob ich erkenne wie, was und wo bei diesem dicken Stamm. Ich glaub, ich muss das mal fotografieren. Geschnitten wurde nie was und so konnte diese Rose wild wachsen über all die Jahre. Ihre Setzlinge - und die der Hibis - finde ich überall im Garten. Die kann ich wohl eher noch richtig pflegen. Ein Rosensetzling hat sich in die Brombeeren gesetzt und wächst nun dort. Ein anderer wächst in der Hecke. Beide waren schon da als ich den Garten übernahm.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Blauregen (Glyzinie / Wisteria)

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 20:37 Uhr  ·  #8
Hallo

Nun muss ich doch nochmals nachfragen.... wie lange braucht eine aus Samen gezogene Pflanze bis sie das erste Mal blüht bei gutem Standort? Man findet im Netz Aussagen von 6-10 Jahren. Die Dame die mir den Sämling geben möchte meinte, dass aus ihrer Erfahrung die Pflanzen früher blühen. Hat jemand von euch Infos für mich? Soll ich es mit dem Sämling wagen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.