Blauregen erfroren- was jetzt?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Blauregen erfroren- was jetzt?

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 12:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Blauregen ist total verfroren. Er hatte im Januar schon Blätter- und Blütenknospen die ausgetrieben hatten.Nach dem Wintereinbruch im Februar mit -17° Grad hier bei uns ist alles abgefroren.

Habe die Äste angeschnitten, ist aber alles totes Holz.
Der Blauregen ist ca. 3,50m hoch und 3.50m breit. Er wurde über einen Durchgang gezogen.
Die Pflanze selbst wurde an einem Steinpfosten hochgezogen.
Mittlerweile ist (war) er 15 Jahre alt.Dementsprechend dick sind auch Stamm und Äste.

Jetzt meine Frage:
Kann ich an diesen Stamm eine andere Kletterpflanze setzten?
Dann müsste ich ihn nicht ausbuddeln.
Aber welche?
Könnte man daran Clematis setzen?
Wenn ja, welche Sorten eignen sich?
Efeu,wilder Wein oder Kletterrosen kommen nicht infrage.

Vielleicht hat auch jemand eine andere Idee?
Dank euch schon mal für die Antworten.

LG
Petra
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Blauregen erfroren- was jetzt?

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 13:05 Uhr  ·  #2
Schade um Deinen Blauregen, aber evtl. treibt er aus dem Wurzelstock neu aus – ansonsten kannst Du ja immer noch eine Clematis daran hochranken lassen, d.h. wenn der Standort stimmt. Die Clematis mag es an den Füßen gerne schattiert und eher feucht – und nach oben hin viel Licht und auch Sonne, dann blühen sie am schönsten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Blauregen erfroren- was jetzt?

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 13:42 Uhr  ·  #3
Ich schätze der treibt aus den Wurzeln aus, Blauregen bekommt man (leider) nicht so schnell tot, wenn man ihn nicht mehr haben will. Das wäre dann halt blöd für die Clematis, wenn du sie dazusetzt und dann kommt die Wisteria doch und erwürgt sie von oben und zieht ihr das Wasser von unten.

Clematis schafft es auch nur schwer, sich an der glatten Rinde von Blauregen hochzuranken und umwickeln geht auch nicht mehr. Clematis schafft maximal daumendicke Rankhilfen. Sie bräuchte also Starthilfe zum Ranken.

In einem anderen Thread wolltest du ja keine wuchernden Clematis für deine Rosenbogen. Wenn es hier hingegen was wucherndes sein darf, dann schau mal in Richtung Clematis montana. Deren Blüten kommen auch ungefähr zur Wisteriablüte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Blauregen erfroren- was jetzt?

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 13:59 Uhr  ·  #4
Danke für eure Meinungen.
Behalte ihn vorerst noch mal im Auge.Vielleicht treibt noch was an den älteren Zweigen. Wenn er an den Wurzeln austreibt, müsste ich das alte Holz ja auch komplett entfernen.
hhmmm ... dann stech ich eher die neuen Triebe aus der Wurzel immer ab und setz was anderes dran.
Über die Clematis montana werde ich mich auf jeden Fall informieren. Da die doch schnellwachsend ist, wird die die kahlen Äste bald zuwachsen.
Eine Rankhilfe für die ersten 2 Meter kann ich ihr geben. Dann wirds sie es von alleine schaffen.
Das Clematis nur Höchstens daumendicke Rankhilfen umwickeln können ,wusste ich noch nicht.Dachte immer die können alles umwickeln.
Vielen Dank Gluggsmarie für den Tipp.

LG
Petra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Blauregen erfroren- was jetzt?

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 14:16 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.