Blauregen blüht nicht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Blauregen blüht nicht

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 18:45 Uhr  ·  #1
Hallo an das Forum!

Mein Blauregen ist ca. 10 jahre alt und will nicht blühen. Er steht vollsonnig, rankt an einem Masten hinauf (ca. 10m), wird regelmässig gegossen und gedüngt. Er wurde einmal wegen einer Baumassnahme bis zum Stamm zurückgeschnitten und seither regelmässig im Spätsommer eingekürzt. Es handelt sich um eine Pflanze von einem renommierten Gärtner.
Das einzige, was vielleicht nicht so gut passt: Vorher stand hier ein alter Strommast, der mit Karbolineum imprägniert war. Da könnte was davon in die Erde gekommen sein. Ich hab zwar beim Pflanzen grosszügig neue Erde ins Loch gegeben, aber was weiss man.
Fällst euch was ein, wie ich meiner wisteria helfen kann? Um diese Jahreszeit bin ich immer ganz traurig, wenn rundherum alle so schön blühen.

vielen Dank und Grüsse
Ursula
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Blauregen blüht nicht

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 19:54 Uhr  ·  #2
Bei mir ist es ein ähnliches Problem, vor einigen Jahre blühte der Blauregen über und über. Jahrelang hat er jetzt nicht mehr geblüht und bringt nun zwei fast nicht duftende blüten!!

Kann es sein das die Bäume drum herum zu viel Licht nehmen? Braucht der Blauregen volle Sonne?

Was kann man tun?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Blauregen blüht nicht

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 20:50 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Blauregen blüht nicht

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 10:15 Uhr  ·  #4
Hallo Niklas!

Vielen Dank, das hatte ich beim Suchen übersehen. Ich werde beim nächten Rückschnitt gut aufpassen, dass ich es richtig mache und auch beim Düngen. Dann werde ich ihm noch gut zureden, das hilft manchmal auch
Ich bin sicher, dass die Pfalnzen meiner Nachbran viel älter sind und wahrscheinlich deswegen so schön blühen.
Grüsse
Ursula
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.