Blauregen auf Stamm

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Blauregen auf Stamm

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 18:34 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Blauregen auf Stamm zuzulegen (Wisteria sinensis)
Nun würde mich interessieren, ob hier schon jemand Erfahrung hat...
Normalerweise hat er ja eine enorme Wuchshöhen (bis über 30 m). Es ist bei dem veredelten Stämmchen aber eine Wuchshöhe von 1,50 m angegeben...wie geht das?
Wie wächst er denn dann weiter? Brauche ich dann keine Kletterhilfe, weil Stämmchen nicht klettern?
Und wie würde ich ihn dann schneiden müssen?
Fragen über Fragen Ich hoffe, es kann mich jemand aufklären
Danke
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Blauregen auf Stamm

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 18:37 Uhr  ·  #2
Das liegt an der Unterlage, klettern tut er wie ein normaler, pass aber auf er kann leicht Umknicken,also immer schön anbinden!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Blauregen auf Stamm

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 18:44 Uhr  ·  #3
Also meiner steht wie ne "Eins", natürlich mit Standhilfe.
Blauregen 002.jpg
Blauregen 002.jpg (97.54 KB)
Blauregen 002.jpg
Und hier der "Stamm"
Blauregen 001.jpg
Blauregen 001.jpg (91.74 KB)
Blauregen 001.jpg
Mein Blauregen aus Samen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Blauregen auf Stamm

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 20:08 Uhr  ·  #4
Walmar, hast Du ihn selber so "erzogen"? Hat er schon geblüht? Wie alt ist er?
Danke für Deine Bilder, hast Du mir auch noch Antworten auf meine restlichen Fragen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Blauregen auf Stamm

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 20:20 Uhr  ·  #5
ok, er ist selbst aus Samen gezogen worden. Dann hab ich ihn am Gitter klettern lassen, daher der gedrehte Stamm. Er ist nun so 5 Jahre alt. Ich hab kürzlich gelesen, dass die aus Samen gezogenen 8-10 Jahre zur Blüte brauchen, somit blühfaul sind. Meiner hat noch nicht geblüht, ich versuch nun weiter , erst mal die "Krone" auszubauen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.