Blauregen "hochziehen" oder schneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Blauregen "hochziehen" oder schneiden

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 16:39 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Gartenfreunde,
ich bin ein Neuer. Und habe gleich eine Frage.

Wir haben heute einen Blauregen an unser Haus gepflanzt. Dieser soll nun auf eine Höhe von ca. 2,50m und dann waagerecht über unser Hoftor wachsen.
Er soll nur ein Stamm haben.
Ich habe leider noch nicht verstanden wie ich ihn dahin richtig "erziehe" bzw. schneide.
Hier mal Bilder.
Erstes Bild: Der mit rot markierte Trieb soll den Hauptstamm bilden. Soll ich dann den mit dem roten Fragezeichen markierten an der Abzweigung entfernen. oder erst mal stehen lassen?

Mittleres Bild: Die komplette Planze, ca. 1,60m hoch

unterstes Bild: das ist das Ende des auf dem obersten Bild markierten Triebes.
Soll ich diesen immer weiter nach oben an der Rankhilfe befestigen?
Oder muss der ein gekürzt werden? Und aus einem neuen Seitentrieb den Stamm "weiter hoch ziehen" ?
Bin leider absoluter Anfänger. Blicke leider noch nicht richtig durch.
Gibt es vielleicht eine Anleitung für "Dummies", bezüglich richtigem schneiden?
Alles was ich bisher im Netz gefunden habe lässt zu viel Fragen offen.

Gruß, Christoph
03.jpg
03.jpg (34.73 KB)
03.jpg
02.jpg
02.jpg (25.85 KB)
02.jpg
01.jpg
01.jpg (31.16 KB)
01.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Blauregen "hochziehen" oder schneiden

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 18:14 Uhr  ·  #2
Den markierten Trieb würde ich aus optische Gründen entfernen. Sonst guckt immer so ein Stummel aus deinem Stamm. Den Trieb brauchst du nicht Hochbinden, der findet seine Halterung alleine, die wackeln allerdings meist erst mal etwas durch die Luft und suchen nach Halt. Ab der Stelle wo sich der Blauregen verzweigen soll musst du den Leittrieb kappen um eine Verzweigung zu erreichen. Später musst du jedes Jahr die Kurztreibe (Triebe die aus den Starken Ästen seitlich wachsen) mindestens einmal schneiden und zwar nach der Blüte und im Hochsommer. An diesen Kurztrieben blüht dann der Blauregen. Hast du das schonmal gelesen http://www.hausbautipps24.de/g…terer.html
Nebenbei ich weiß nicht ob der Draht solange hält. Der Blauregen hat enorme Kraft, kann passieren, dass er dir die Schraube aus der Wand zieht. Blauregen entwickelt im alter aber eine gewisse Standkraft so dass er frei stehen kann. Dabei sollte er aber nicht zu Hoch sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Blauregen "hochziehen" oder schneiden

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 18:41 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort, Eichbaum-Weiser.

Alles klar.
Dann lass ich den Trieb einfach wachsen.
Den Stummel schneit ich ab.
Aber anbinden will ich ihn. Er soll sich nicht um den Draht wickeln.
Der Draht wird noch gegen ein Stahlseil getauscht. Der Draht ist ein Provisorium.
Ich muss auch noch gescheites Anbindematerial besorgen. Gummibänder, Klettbänder.....o.Ä.
Werde hier alles weitere Dokumentieren.
Hoffe der Kleine fühlt sich bei uns wohl.

VLG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Blauregen "hochziehen" oder schneiden

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 19:03 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Ameisen Alarm

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 21:58 Uhr  ·  #5
Hallo,
unser Blauregen hat sich wohl eingelebt. Er ist nun 2,60m hoch.
Den Draht habe ich gegen Stahlseile getauscht.

Jetzt haben sich Ameisen eingenistet. Im Pflanzloch.
Können die dem Blauregen Schaden?
Köderbox habe ich aufgestellt.
Oder soll ich lieber härtere Mittel nehmen.
Nicht dass die die feinen Wurzeln anknabbern.

Gruß, Christoph
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Blauregen "hochziehen" oder schneiden

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 14:15 Uhr  ·  #6
Ameisen schädigen keine Pflanzen, das einzige ist, dass sie Blattläuse züchten und diese beschützen, wahrscheinlich ist es aber nur Zufall, dass sie da wohnen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blauregen komplett schneiden?

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 18:28 Uhr  ·  #7
Hallo - bin neu hier, und lese immer ganz interessiert eure Beiträge!

Ich bin seit heuer im Frühjahr stolzer Blauregenbesitzer und kenne mich noch nicht so richtig aus! Ich habe den Blauregen zu einem Spalier außen am Carport gesetzt und er wächst wie wild - jedoch habe ich nicht beachtet, dass ich die Triebe (4 oder 5) nicht mitten durchs Spalier hätte leiten sollen ... Ich hab das ganze etwas übersehen und jetzt seht der Blauregen an der Innenseite an der Decke vom Carport an! Habe diverse Triebe nach links und rechts geleitet und jetzt bekommt er total viele Seiten triebe und jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr wohin mit den ganzen Trieben...

Meie Frage ... Sollte ich den Blauregen auf die Hälfte zurückschneiden und dann gleich von unten die Triebe nach links und rechts leiten oder was mach ich jetzt am Besten? Habe gehört, wenn mann die Triebe ständig von oben nach unten leitet, hören sie auf zu wachsen...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen - bevor der Blauregen die Decke vom Carport sprengt
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Blauregen "hochziehen" oder schneiden

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 15:46 Uhr  ·  #8
Nach nun fast 5 Jahren möchte ich euch meinen Blauregen zeigen. Er ist kräftig gewachsen. Überspannt nun schon seit 3 Jahren unser komplettes Tor.
Blüten gab es die vergangenen Jahre fast keine.
Dieses Jahr habe ich dann im Februar extrem zurück geschnitten. Habe nur die Zweige mit Knospen stehen lassen.
Nun haben wir zum ersten Mal viele Blüten.
Sie duften wunderbar.

Hier ein paar Bilder

[attachment=0]Blauregen04.jpg[/attachment]

[attachment=3]Blauregen01.jpg[/attachment]

[attachment=2]Blauregen02.jpg[/attachment]

Gruß, Christoph

[attachment=1]Blauregen03.jpg[/attachment]
Blauregen01.jpg
Blauregen01.jpg (129.7 KB)
Blauregen01.jpg
Blauregen02.jpg
Blauregen02.jpg (112.97 KB)
Blauregen02.jpg
Blauregen03.jpg
Blauregen03.jpg (109.96 KB)
Blauregen03.jpg
Blauregen04.jpg
Blauregen04.jpg (90.25 KB)
Blauregen04.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Blauregen "hochziehen" oder schneiden

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 17:31 Uhr  ·  #9
das sieht toll aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Blauregen "hochziehen" oder schneiden

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 18:41 Uhr  ·  #10
Sieht wirklich toll aus.
Woran wird denn der Blauregen nun entlang geleitet?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Blauregen "hochziehen" oder schneiden

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 19:48 Uhr  ·  #11
Hallo Loony Moon,

am Anfang habe ich nur ein Stahlseil an der Wand schräg nach oben befestigt, etwas auf Abstand.
Daran habe ich ihn nach oben geführt. Befestigt hatte ich ihn mit Gummibinder. Auf Bild 1 sieht man es noch etwas links vom Stamm.
Dann habe ich ein weiteres Stahlseil von der Hauswand über das Tor hinweg zu einer kleinen Mauer gespannt.
Hier musst ich mir aber noch eine kleine Stütze aus Flachstahl schweißen.
Sieht man ein wenig auf Bild 3 ganz links.
Auch hier habe ich den Trieb mit Gummibinder befestigt.
Ich habe dann immer darauf geachtet dass der Trieb sich nicht um das Seil windet.
Nun liegt er teilweise auf dem Seil auf. Ist nur noch an wenigen stellen mit Gummibänder befestigt.
Er trotzt jedem starken Wind. Und das Seil trägt das Gewicht ganz locker.

Gruß, Christoph
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Blauregen "hochziehen" oder schneiden

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 20:29 Uhr  ·  #12
Hmm, pass trotzdem bitte auf, dass der sich nicht doch noch irgendwie festhält. Blauregen kann sehr tückisch sein.

Meiner ist trotz aller Bemühungen gewuchert ohne Ende und hat sich überall in der Nachbarschaft einen Halt gesucht. Man konnte nicht so schnell und viel schneiden, wie der wucherte.

Vor einigen Jahren fiel er dann der Säge zum Opfer und treibt seitdem unverdrossen wieder aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Blauregen "hochziehen" oder schneiden

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 21:11 Uhr  ·  #13
keine Angst, habe eine Fis.... Schneidegiraffe.
Damit wird er ständig gestutzt. Verträgt er ja ohne Probleme.
Hat keine Chance dumme Sachen zu machen. Ich muss noch nicht einmal auf eine Leiter steigen.
An die dichteste Stelle komme ich vom Balkon aus ran.

Gruß, Christoph
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Blauregen "hochziehen" oder schneiden

 · 
Gepostet: 12.05.2015 - 12:11 Uhr  ·  #14
Wunderschön!
Dann war dieser schon veredelt.

Ich habe aus Samen gezogenen. Er blüht seit Jahren nicht.
Er ist jetzt ca. 15. Jahre alt.



Nun habe ich angefangen ihn zu veredeln. Drückt mir die Daumen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Blauregen "hochziehen" oder schneiden

 · 
Gepostet: 25.06.2016 - 20:11 Uhr  ·  #15
Wieder ist ein Jahr vergangen.
Im Februar habe ich im vorderen Bereich ebenfalls stark zurück geschnitten.
Habe max 20 bis 25 cm der Triebe stehen lassen.
Und dafür wurden wir zum ersten mal mit Blüten auf der kompletten Länge belohnt.

[attachment=0]20160514_194420-240x427.jpg[/attachment]

[attachment=1]2016-05-14 14.52.37-640x420.jpg[/attachment]

LG Christoph
2016-05-14 14.52.37-640x420.jpg
2016-05-14 14.52.37-640x420.jpg (95.55 KB)
2016-05-14 14.52.37-640x420.jpg
20160514_194420-240x427.jpg
20160514_194420-240x427.jpg (52.62 KB)
20160514_194420-240x427.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.