Blaumeisen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Blaumeisen

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 12:19 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab mal eine Frage, vor 2 Wochen sind bei uns Blaumeisen geschlüpft, ich habe sie zugefüttert mit
Mehlwürmern und nun kommen alle 2 Tage ca. 9 kleine Meisen und warten auf Mehlwürmer.
Manche Meisen sind schon recht selbständig, andere werden von den Altvögeln noch gefüttert.
Nun wollen wir morgen 1 woche in den Urlaub und bekomme schon ein schlechtes Gewissen- ob die
kleinen Meisen überleben werden - denn sie haben sich bisher immer zusätzlich auf die Mehlwürmer
verlassen können.
was meint ihr
grüsse Babsi[/i]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Blaumeisen

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 12:37 Uhr  ·  #2
Zunächst einmal: wir sind hier ein Pflanzenforum! Für solche Dinge frag doch bitte in einem Tierforum oder bei einem Tierarzt nach!

Aber ich will trotzdem kurz etwas dazu sagen:
Ich würde behaupten, dass es ein (großer) Fehler war, die kleinen Meisen zu füttern. Die Eltern kümmern sich normaler Weise perfekt um den Nachwuchs und es bedarf keines menschlichen Eingreifens.
Da Ihr nun zugefüttert habt, kann es sein, dass die kleinen sich bedingungslos auf diese Futterquelle verlassen und Euch schlichtweg verhungern, wenn Ihr jetzt eine Woche nicht füttert. Denn warum sollen sie lernen, sich selber Futter zu suchen, wenn Ihr ihnen eine perfekte Futterquelle bietet...? Sowas sollte man sich vorher überlegen!

Wie gesagt: fragt einen Tierarzt, oder in einem Tierforum!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Blaumeisen Nest ist Kaputt Tiere & Tierwelt Liane 13

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.