Blaue Tulpen

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Blaue Tulpen

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 17:35 Uhr  ·  #1
Weiss jemand, ob das normal ist??
Meine dunkelblauen Tulpen sehen jetzt rot aus. Werden die noch blau??


Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Blaue Tulpen

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 17:38 Uhr  ·  #2
nö, das wird wohl nix mit blau!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Blaue Tulpen

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 17:42 Uhr  ·  #3
Vielleicht verfärben sich die Blätter beim öffnen als Reaktion auf die Sonne??? Hab da zwar keine Ahnung, aber so ähnliche Reaktionen gibts doch öfters bei Pflanzen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blaue Tulpen

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 18:05 Uhr  ·  #4
Na dann bin ich ja mal gespannt!!
So ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Blaue Tulpen

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 18:20 Uhr  ·  #5
die sehen mir auch eher nach gefüllt aus und blau gefüllt kenn ich gar nicht!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Blaue Tulpen

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 18:47 Uhr  ·  #6
Ich glaube auch nicht das die noch blau werden,sehen doch so eigendlich gut aus.
Stell doch mal ne flasche Schnaps daneben wer weiß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Blaue Tulpen

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 18:53 Uhr  ·  #7
Wenn wir an unsere "blau" blühende Hortensie im frühen Frühjahr kein oder nicht genug oder gleichmäßig Eisensulfat geben, sieht die so aus:

Mist - ich wollt' grad' mal ein Foddo aus eigene Dateien hochladen.
Argo ist nicht da - er hat die Bilder wohl auf Diskette und das kann ich schon gar nicht.

Jedenfalls waren die Blüten letztes Jahr (rund 200 Stück) rosa, blau und
zweifarbig....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blaue Tulpen

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 19:15 Uhr  ·  #8
Bei Hortensien kenn ich das auch. Meine habe ich letztes Jahr ausgiebig mit Leitungswasser (Härte4 ) gegossen. Das war das Ergebnis:


Dieses Jahr bekommt sie dieses Blaumachsalz. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Aber bei Tulpen????
Und wenn das wirklich nötig ist, warum schreiben die das nicht auf die Packung????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Blaue Tulpen

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 19:17 Uhr  ·  #9
.....mal dumm frag': was ist Blaumachsalz und wo gibt es das?

Hach näh, watt man alle noch nicht kennt trotz des Alters.....

Lernt man denn nienieniemals aus?????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Blaue Tulpen

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 19:19 Uhr  ·  #10
nein, bei tulpen is das meines wissens nicht nötig!
aber bei den baumarktpackungen gibt es immer wieder schöne überraschungen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Blaue Tulpen

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 19:22 Uhr  ·  #11
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Blaue Tulpen

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 19:25 Uhr  ·  #12
Danke!

Also: wieder mal ins bauhaus.... *seufzausgerechnetgartenabteilung*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blaue Tulpen

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 19:26 Uhr  ·  #13
Das funktioniert aber nur, wenn man es vor der Knospenanlage in die Erde gibt. Sind die Knospen schon angelegt, nützt es nix mehr. Ich habe es schon im Februar das erste mal gestreut.

Karsten, die Zwiebeln der Tulpen sind aus dem Gartencenter. Und waren nicht billig!!
Aber ich fand die doch soooo schön!!
Ich liebe doch blaue Blüten!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Blaue Tulpen

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 19:29 Uhr  ·  #14
ich kauf blumenzwiebeln nur noch im rausschmissverkauf! die stecken da eh alles mögliche rein und von daher lass ich mich einfach überraschen!
hatte das mal bei dahlien, wollte so eine wunderschöne schwarzrote haben! und was kam bei raus? eine gelbe!
seitdem kauf ich nie wieder zwiebeln zum regulären preis!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blaue Tulpen

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 19:38 Uhr  ·  #15
Im Baumarkt kann ich sowas ja verstehen. Wer nicht bereit ist, viel Geld auszugeben, der muss halt nehmen, was da ist. Aber 10 Tulpenzwiebeln für 8€, davon kommen dann nur 7 und die sind dann rot???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.