Blaue Lampionblume - verschiedene Sorten?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Blaue Lampionblume - verschiedene Sorten?

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 13:58 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben!
Ich habe mir Samen der blauen Lampionblume bestellt.
Mittlerweile sind die schon in kurzer Zeit erstaunlich groß
geworden.
Mich würde nur einmal interessieren, ob es verschiedene
Sorten von ihr gibt!? Die Pflänzchen sehen nämlich verschieden
aus. Die einen haben ein dunklen Stiel und dunkle Punkte auf
den Blättern, die anderen einen hellen Stengel und keine Punkte.

Schaut sie euch mal an, vielleicht könnt ihr mir helfen....
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Blaue Lampionblume - verschiedene Sorten?

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 14:06 Uhr  ·  #2
Ich denke, das ist mehr standortabhängig, vielleicht gibt es auch verschiedene Varietäten. Von verschiedenen Sorten habe ich aber noch nicht gehört.

Es ist allerdings schon etwas spät für die Blaue Lampionblume. Das ist ja eigentlich eine Sommerblume, die draussen in Kästen und Kübeln wachsen sollte...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Blaue Lampionblume - verschiedene Sorten?

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 14:47 Uhr  ·  #3
Hallo,

es gibt von der Blauen Lampionblume (Nicandra physaloides) auch eine weiß blühende Varietät. Die ist sehr viel seltener. Wer weiß, vielleicht hast du Glück und hast so welche unter deinen blauen

Ich selbst habe nur blaue. Sie säen sich jedes Jahr von selbst wieder aus.

Diese Lampionblumen sind nicht winterhart. Wenn du jetzt Pflänzchen gezogen hast, musst du schauen, dass du sie irgendwo im Haus überwinterst. Ideal wäre ein Gewächshaus oder Wintergarten.

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Blaue Lampionblume - verschiedene Sorten?

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 14:17 Uhr  ·  #4
Sie stehe in meinem sonnigen Wohnzimmer und da können sie auch den ganze Winter über bleiben.
Dann lass ich mich mal überraschen ob welche weiß blühen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Blaue Lampionblume - verschiedene Sorten?

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 15:13 Uhr  ·  #5
Hallo Annika,

klar gibt es davon verschiedene Sorten:
1. die normale
2. Blackpot mit schwarzen Stielen und schwarzem Blütenkelch
3. Alba weissblühend
4. Variegata panaschiertes Laub

soweit die mir bekannten Varietäten, evtl. gibt es ja noch mehr...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Weiss!?

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 09:58 Uhr  ·  #6
Sie scheinen wohl wirklich weiss zu werden, ich bin schon ganz gespannt =)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Blaue Lampionblume - verschiedene Sorten?

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 10:03 Uhr  ·  #7
Hallo Annika,
vielleicht werden die mit den gepunkteten Blättern ja doch noch blau. So sind meine blauen nämlich. Falls nicht, melde Dich, wenn Du Samen davon haben möchtest. Habe welche übrig.
LG
Schluesselblume
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.