Blaue Lampionblume - Giftbeere - Nicandra physalodes

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Frontera
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Blaue Lampionblume - Giftbeere - Nicandra physalodes

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 19:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich starte hier mit einer Anfrage nach einer mir unbekannten Pflanze. Ich habe voriges Jahr einen Senker davon bekommen, überlebt hat aber nur der Samen, wovon eine einzige Pflanze aufgegangen ist. Die hat sich aber prächtig entwickelt. Hier nun einige Bilder, zu beachten sind die winzigen schwarzen Punkte auf den Blättern, keine Schädlinge.
grüne Grüße aus Leipzig
Stefan
100_5982_1.jpg
100_5982_1.jpg (424.67 KB)
100_5982_1.jpg
100_5981_1.jpg
100_5981_1.jpg (248.51 KB)
100_5981_1.jpg
100_5980_1.jpg
100_5980_1.jpg (218.71 KB)
100_5980_1.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Blaue Lampionblume - Giftbeere - Nicandra physalodes

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 19:15 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Blaue Lampionblume - Giftbeere - Nicandra physalodes

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 20:20 Uhr  ·  #3
Hallo,

die blaue Lampionblumeist bei uns nicht winterhart, säät sich aber leicht selbst wieder aus, sofern man die getrockneten Lampions mit den Samenkapseln nicht vorher entfernt, um später eine gezielte Aussaat vorzunehmen. Die Lampions sind übrigens sehr giftig! Man benutzt die Pflanze, die bot. Nicandra physalodesheißt, im professionellen Gartenbau, wo man sie z.B. in Gewächshäusern gegen die weiße Fliege einsetzt. Aber natürlich ist sie auch eine hübsche Gartenpflanze, ich hab sie auch .

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Blaue Lampionblume - Giftbeere - Nicandra physalodes

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 20:28 Uhr  ·  #4
Sooo schön und nützlich?
uiuiuiuiui
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Blaue Lampionblume - Giftbeere - Nicandra physalodes

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 20:31 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von lilamamamora
Sooo schön und nützlich?
uiuiuiuiui


und giftig , wenn du also mal böse Nachbarn hast..

LG
blausternchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Frontera
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Blaue Lampionblume - Giftbeere - Nicandra physalodes

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 20:58 Uhr  ·  #6
vielen Dank Euch allen für die schnellen Antworten. Das mit der weißen Fliege find ich ja toll!
Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blaue Lampionblume - Giftbeere - Nicandra physalodes

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 17:17 Uhr  ·  #7
Und wie sie sich selbst wieder aussät

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland/Pfalz
Beiträge: 248
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Blaue Lampionblume - Giftbeere - Nicandra physalodes

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 19:45 Uhr  ·  #8
Die blaue Lampionblume hat sich in diesen Jahr auch sehr breit in unseren Garten gemacht.
Aber das sie so giftig ist hätte ich garnicht gedacht.

VG Hanna
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blaue Lampionblume - Giftbeere - Nicandra physalodes

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 20:53 Uhr  ·  #9
Ich habe auch eine. Die durfte bleiben. Alle anderen habe ich im laufe der Zeit verschwinden lassen.
Die eine steht bei meiner Ensete und futtert fleißig mit und ist richtig groß und buschig geworden.
Am besten gedeihen die wirklich im Garten ausgepflanzt.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Blaue Lampionblume - Giftbeere - Nicandra physalodes

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 08:10 Uhr  ·  #10
Ich spiel nächstes Jahr mit.
Danke für die Samen Karin.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blaue Lampionblume - Giftbeere - Nicandra physalodes

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 12:49 Uhr  ·  #11
Keine Ursache
Je mehr die gefüttert werden, umso größer werden die. Die blühen übrigens auch erst nach einer Verzweigung. Jede Blüte ergiebt dann auch einen Samenballon.

Gruß Karin65
Blumen01 124.jpg
Blumen01 124.jpg (326.49 KB)
Blumen01 124.jpg
So, hier mal ein Bild der Blüte und der Samenballons.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.