Blaublütige Pflanze mit "stachelartigen" Haaren am Stengel

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Blaublütige Pflanze mit "stachelartigen" Haaren am Stengel

 · 
Gepostet: 04.11.2017 - 17:47 Uhr  ·  #1
[attachment=2]PB043120-b1.jpg[/attachment]Hallo,

am Wegrand fand ich eine Pflanze, ca. 40 cm hoch, nicht gerade schön vom Gesamt-Habitus her, aber mit einer interessanten Blütenbereichs-Struktur.

Stengel und Blätter sind behaart - mit Haaren, die so groß und stabil sind, daß sie fast stechen bei Berührung.

Ich habe drei Fotos rausgesucht, wobei ich bei der Blüten-Aufnahme um Verzeihung bitte, daß sie unscharf ist. Ich kriegte es nicht besser hin. Aber ich glaube, die Struktur ist trotzdem ganz gut zu erkennen.

Gerne möchte ich Euch um eine Bestimmung bitten.

Gruß

Mentafan
PB043120-b1.jpg
PB043120-b1.jpg (125.25 KB)
PB043120-b1.jpg
PB043128-a.jpg
PB043128-a.jpg (246.17 KB)
PB043128-a.jpg
PB043125-a1.jpg
PB043125-a1.jpg (94.82 KB)
PB043125-a1.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: blaublütige Pflanze mit "stachelartigen" Haaren am Steng

 · 
Gepostet: 04.11.2017 - 17:49 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: blaublütige Pflanze mit "stachelartigen" Haaren am Steng

 · 
Gepostet: 04.11.2017 - 19:41 Uhr  ·  #3
Gudrun hat recht. Das ist Borago officinalis, der Borretsch oder Gurkenkraut.
Die jungen Blätter sollen einen gewissen gurkenähnlichen Geschmack haben (hab ich noch nicht probiert), deshalb der Name "Gurkenkraut". Die Blüten sind übrigens auch essbar (lecker in Salat, Quark oder als bunte Beilage ).

Die piekseligen Blätter und Stengel sind namensgebend: Boraginaceae = die Raublattgewächse, zu denen der Borretsch auch gehört.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: blaublütige Pflanze mit "stachelartigen" Haaren am Steng

 · 
Gepostet: 04.11.2017 - 20:01 Uhr  ·  #4
Hallo,

da scheint sich jetzt was überschnitten zu haben:
Offenbar genau als Du, GinkoWolf, Deine Mitteilung abgeschickt hast, habe ich eine Antwort auf Gudruns Tipp gegeben, die aber offenbar trotz korrekter Absendung, nicht ausgedruckt ist.

Ich schrieb sinngemäß:
Neben einem Dankeschön für den Tipp zu "meiner" Pflanze:
Die Beschreibungen, die ich mir aufgrund der Antwort zu Borretsch angesehen habe, berichten alle von einen Blühzeit "bis September" - wir haben jetzt aber Anfang November!
Dann: Nach Gurke schmeckt und riecht "meine" Pflanze nun überhaupt nicht!
Sollte man dies als "jahreszeitliche Ausreißer" sehen, und die fehlenden Geschmacks- und Geruchs-Stoffe dem Spätjahr schulden, daß sie also um diese Jahreszeit nicht mehr so ausgeprägt sind?

Gruß
Mentafan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: blaublütige Pflanze mit "stachelartigen" Haaren am Steng

 · 
Gepostet: 04.11.2017 - 20:58 Uhr  ·  #5
Ich habe die jungen Blätter noch nicht probiert, deshalb habe ich ja auch geschrieben "sie sollen einen gewissen gurkenähnlichen Geschmack haben":
Zitat
Blüten und Blätter haben einen gurkenähnlichen, erfrischenden Geschmack.
https://de.wikipedia.org/wiki/Borretsch

Aufgefallen ist er mir beim Essen der Blüten jedenfalls noch nicht.
Es kann sein, dass er aufgrund seiner späten Blüte im Jahr, bestimmte Inhaltsstoffe nicht ausbildet. Kräuter bilden ja auch nur ausreichende Mengen von ätherischen Ölen etc. aus, wenn sie genug Sonne bekommen. Die Sonne war zuletzt ja nicht mehr allzu gnädig.

Hinsichtlich des späten Auftretens der Pflanze....
Borretsch wächst als "Gartenflüchtling" (siehe wikipedia) gern auf Brachflächen oder eben am Wegesrand, so wie du ihn vorgefunden hast. Die Samen besitzen mehr oder weniger stark ausgeprägt ein Eiweißkörperchen, sodass sie für Ameisen interessant sind, die die Samen dann fortschleppen und so verbreiten. Die Insekten fressen das Elaiosom (wie das Eiweißkörperchen auch genannt wird) und "entsorgen" den Samen dann in der Umgegend

Möglicherweise hat das wechselhafte Wetter der letzten Wochen einen solcher Samen dazu veranlasst noch in diesem Jahr zu keimen. Und deshalb wundern sich Leute wie du und ich, warum dieser Borretsch nun im November blüht. Bestäubungstechnisch bringt die späte Blüte nicht mehr so viel, es sei denn, es ist noch eine Hummel unterwegs (Honigbienen fliegen i.d.R. nur bei Temperaturen von mind. 10°C).

Ich weiß im übrigen aus eigener Erfahrung, dass sehr spät im Jahr ausgesäter Borretsch auch sehr spät im Jahr erst zur Blüte kommt. Ich hatte in einem meiner Balkonjahre den Borretsch erst im Juli ausgesät und der Kollege hat (soweit meine Erinnerung es mir zuträgt) auch erst im Oktober geblüht.

Deine Pflanze ist jedenfalls zweifelsfrei Borretsch

lg
Henrike
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blaublütige Pflanze mit "stachelartigen" Haaren am Steng

 · 
Gepostet: 05.11.2017 - 10:39 Uhr  ·  #6
hallo

die zeit angaben bei der blütezeit sind auch wetterabhängig, wenn das wetter mild ist ,blüht die pflanze halt länger oder zum zweiten-dritten mal, bei mit blüht noch die kapuzinerkresse und das mutterkraut
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Blaublütige Pflanze mit "stachelartigen" Haaren am Steng

 · 
Gepostet: 05.11.2017 - 13:27 Uhr  ·  #7
Hallo,

beten Dank für Eure Antworten.

Dir, GingkoWolf vor allem ein Dankeschön für die Mühe, mir die biologischen Hintergründe mitzuteilen.
Das hilft natürlich dem Verständnis der Situation der Pflanze bezügl meiner Fragen.

Gute Zeit

Mentafan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.