blattverlust nach schneiden

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

blattverlust nach schneiden

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 19:30 Uhr  ·  #1
hallo, ich hätte da mal ne frage. ich habe mir diesen sommer einen bonsai gekaut und bis jetzt war auch alles gut und er ist auch schön gewachsen ... letzte woche habe ich dann die längsten äste zurecht gestutzt und jetzt verliert der baum an den geschnittenen ästen seine blätter ist das normal ??
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: blattverlust nach schneiden

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 22:32 Uhr  ·  #2
Hallo rosi!

Ich fürchte, ohne eine Foto lässt sich das nicht wirklich sagen. Versuch doch mal uns ein Foto davon zu zeigen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: blattverlust nach schneiden

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 18:58 Uhr  ·  #3
ich glaube nicht, dass er blätter verliert, weil du ihn gestutzt hast...

was ist das denn für ein bonsai? evtl ein laubbaum? die verlieren im winter immer ihre blätter ( die meisten), ist er fürs zimmer oder ein outdoorbaum?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: blattverlust nach schneiden

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 12:20 Uhr  ·  #4
also, es sind ja jetzt schon 2 wochen vergangen und an den ästen wo ich ihn gestutz hatte sind keine blätter mehr und die äste sind auch teilweise trocken. an den ästen wo ich nix gemacht habe wachsen blätter weiterhin. aber insgesamt sieht er sehr mitgenommen aus...

er ist kein laubbaum soviel weiss ich. die blätter sehen so aus wie bei gartenhecken, dunkel grün und eher klein. ich halte ihn die ganz zeit über im zimmer und sein platz wurde auch nicht geändert oder so... ihn gabs so ca. im herbst beim aldi. das mit dem bild werd ich versuchen nach zu reichen. aber vielleicht kann mir trotzdem schon mal jemand sagen was ich vielleicht machen könnte, dass er wieder fit wird, wäre klasse
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: blattverlust nach schneiden

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 21:04 Uhr  ·  #5
Hallo Rosi,

da hilft wohl wirklich nur ein Bild...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: blattverlust nach schneiden

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 23:56 Uhr  ·  #6
war an den ästen gar nichts grünes zurückgeblieben? bei laubbäumen sollte immer etwas grün am ast verbleiben, sonst wird die astversorgung meist eingestellt..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: blattverlust nach schneiden

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 09:21 Uhr  ·  #7
Ich vermute, das es vielelicht der falsche Zeitpunkt zum schneiden war.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: blattverlust nach schneiden

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 15:33 Uhr  ·  #8
also, ich hab schon grüne blätter dran gelassen, wie gesagt hab ich ihn nur ein wenig gestutzt... @lisma. mich wundert`s nur dass er so "zickig" reagiert hat

ich denk auch, dass es wahrscheinlich nicht der richtige zeitpunkt war um ihn zu schneiden... naja, ich hoffe dass er sich wieder erholt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.