Blattstau Banane?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hemsbach Klimazone 7-8
Beiträge: 138
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Blattstau Banane?

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 18:02 Uhr  ·  #1
Huhu

ich habe seit dem 4. Monat ca. 2 Musa Sikkimensis nun haben wir den 8. Monat und in den 4 seit ich sie habe sind die nur 1-2 cm gewachsen. Nennen wir sie mal A und B.

wärend A Kräftig neue Blätter wirft ABER nicht größer wird hat B das wachstum ganz eingestellt. Heute habe ich mal in die Pflanze geschaut und gesehen das da nichtmal ein neuer "Stift" kommt. Im gegenteil es ist ziemlich schwarz da drin. Also habe ich mich entschlossen die ganze Pflanze B zu kappen. Das erschreckende ist die ist im "stamm" auch braun.

Ist die nun noch zu retten oder kann ich die wegschmeißen ? Normal sollte sie doch wieder normal austreiben ?!

Jetzt frage ich mich noch warum wächst Pflanze A nicht weiter wobei sie doch neue Blätter macht ohne Ende. Evtl. hab ich noch die Info das sich die Pflanze schält. Die "alten" Blätter lösen sich seitlich ab bis zur Erde und sterben dann ...

Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Blattstau Banane?

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 14:12 Uhr  ·  #2
Hey, also als erstes jetzt mal weniger gießen, nur so viel das die Erde feucht bleibt!
dann schau einmal ob innen drinnen kleine Tiere rumkrabbeln ( Spinmilben )
Und ich würde den Scheinstamm so weit zurück schneiden, bis nichts braunes mehr zu sehen ist!
Hell stellen aber nicht in der Prallen Sonne!
Ich hoffe das hilft vorerst!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Blattstau Banane?

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 14:15 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.