Blattrand gerollt und vertrocknet

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Blattrand gerollt und vertrocknet

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 12:16 Uhr  ·  #1
Leider kann ich mich nicht an den Namen dieser Schattenstaude erinnern, aber die Blattränder sind in den letzten Tagen grau/schwarz geworden und rollen sich auf. Ich habe die Pflanze sehr oft von oben gegossen, und da der Topf unter anderen Hängetöpfen steht, ist auch oft passiert, dass das reichlich gegossene Wasser mit Erde runter tropft und auf die Blätter kommt.

Könnte es Sonnenbrand sein, oder Krankheit? Habe ich zu viel gegossen und die Wurzeln verfaulen? Ich habe wönchenlich noch Dünger dazu gegeben, kann es auch daran liegen?



Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Blattrand gerollt und vertrocknet

 · 
Gepostet: 06.06.2018 - 11:31 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich würde sagen, es handelt sich um Rodgersia aesculifolia, ein Kastanienblättriges Schaublatt. Eine Pflanze,welche recht groß wird, und sich im frischen bis feuchtem Humusboden im Halbschatten wohl fühlt. Im Topf auf dem Balkon ist somit nicht der beste Standort.
Einen Sonnenbrand kann ich nicht erkennen.
Bleiben die Blattränder grünlich-grau und 'elastisch' oder vertrocknen sie 'bröselig' und braun?
Wenn die Pflanze gut im Topf eingewaxhsen ist, kannst du den Topf vom Wurzelballen abziehen und die Wurzeln ansehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Blattrand gerollt und vertrocknet

 · 
Gepostet: 08.06.2018 - 18:08 Uhr  ·  #3
Jep, das ist das Kastanienblättrige Schaublatt (Rodgersia aesculifolia).
Abgesehen von der Tatsache, dass diese Pflanze wie bereits angesprochen auf frischen bis feuchten Humusböden wächst (und deshalb super an den Teichrand zu anderen feuchtigkeitsliebenden Stauden passt), findet man fast überall die Info, dass sie es wingeschützt mag. Sonne mag sie eben nicht so, Halbschatten ist besser. Bezogen auf ihren liebsten Standort mag sie es auch gerne luftfeucht. Auch das ist eher problematisch auf einem Balkon zu bewerkstelligen, der immer etwas zu (luft)trocken ist, ganz gleich wie viele mit Wasser gefüllte Schälchen etc. man so aufstellt, um die Luftfeuchte anzuheben. Das Einnebeln der Pflanze hätte in diesem Fall auch nur einen kurzzeitigen, positven Effekt.
Die zusätzlichen Wassergaben von oben wären nur dann richtiggehend problematisch, wenn das Wasser anschließend nirgends wohin kann. Es muss schon abfließen können.

Am besten würde ich es halten, für diese Pflanze einen Platz in einem Garten zu suchen, möglicherweise in Teichnähe, in jedem Fall aber auf einem besser zu ihr passenden Standort (halbschattig bei frischem bis feuchten Boden). Das Kleinklima, was sie gerne hätte, kannst du ihr auf deinem Balkon leider nur schwer nachbauen.
Ich habe auf meinem Balkon auch eine ganze Reihe von Pflanzen nicht mehr, weil sie mit meinen Bedingungen, die ich ihnen bieten kann, nicht klarkommen (Rosen auf einem überdachten Südbalkon ist für die Katz', z.B.).
Dafür kann man sich dann eine ganze Reihe Pflanzen auswählen, die für die jeweiligen Balkonbedingungen wesentlich besser geschaffen sind und hat letztendlich auch mehr Freude dran

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.