Blattlausplage auf dem Balkon - hat jemand einen Tip?

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Blattlausplage auf dem Balkon - hat jemand einen Tip?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 13:52 Uhr  ·  #211
@Jutta

Die Schmierseife gibt es bei Schlecker als 'Flüssige Schmierseife'. Die steht dort bei den Bodenreinigern. Ich habe auch erst eine Weile gesucht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Blattlausplage auf dem Balkon - hat jemand einen Tip?

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 11:37 Uhr  ·  #212
Hallo
auch ich habe diese Plage an meinen Rosen auch der Terasse... hab schon mit einsprühen und abschneiden versucht, aber die sind morder-hartnäckig....
gibts diese Lizethan-Stäbchen auch im Baumarkt?? Wenn ja, was kosten die denn und muss ich da die Stäbchen eins neben jden Strauch stecken?? bei mir wächst da sonst nix anderes, außer Rosen...

Viele Grüße
My
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

@Myone

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 22:46 Uhr  ·  #213
Hi,
also die Lizetan Combistäbchen (Insektizider Schutz und Düngewirkung) gibts als 20er oder 40er Packung. 20er Preis weiß ich grad nicht, 40er kostet ca 15 Euro.

Gegen Weiße Fliegen, Schildläuse, Schmierläuse, Wollläuse, Blattläuse, Blattwanzen, Zikaden und Thripse.

Bei Erdpflanzen steht da:
Topfdurchmesser Anzahl der Stäbchen
bis 10cm 0,5
bis 13cm 1
bis 20cm 2-3
bis 25cm 3
bis 27cm 4
bis 32cm 5

Containerlänge
je 10cm 1

Bei Erdpflanzen bis in den Wurzelbereich stecken.



Bei Hydrokultur steht da:
Kreis 37cm Durchm., Quadrat 40x40cm und Sechseck 40cm Durchm. 2,5

Kreis 50cm Durchm., Quadrat 50x50cm und Sechseck 70cm Durchm. 3

Kreis 70cm Durchm., Quadrat 70x70cm und Rechteck 90x35cm
4

Bei Hydrokultur: Kleinere Pflanzen: Innentopf anheben, Stäbchen ins Wasser, Innentopf wieder rein.

Hoffe meine "kleine" Info hilft dir

LG
Banu
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Blattlausplage auf dem Balkon - hat jemand einen Tip?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 15:56 Uhr  ·  #214
jup, jetzt wor ich aber das wegen den Bienen weis, werd ich das Zeug nur bei meinen Orchies nehmen, die haben nämlich Wollläude Und draußen werd ich dann was anderes nehmn Aber vielen Dank!!

Viele grüße
My
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.