Blattläuse...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Blattläuse...

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 10:41 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

als stille mitleserin, habe ich mich nun auch endlich mal registriert und auch gleich eine frage.

ich habe eine zitronenverbene bei mir in der küche stehen und die wächst auch wie verückt. leider hat sie von anfang an diese ekligen grünen blattläuse. im inet habe ich alle möglichen vorschläge zur bekämpfung gefunden und auch ausprobiert. nichts hat geholfen und gestern hat michs dann irgendwie gepackt und ich habe die pflanze rigoros zurück geschnitten, alles grüne entfernt und dann mit wasser kräftig abgespült. einen teil der oberen erde, also was noch locker war, habe ich ebenfalls entfernt. neu eingetopft steht nun ein holziges gerippe da und jetzt habe ich doch ein schlechtes gewissen, sieht so erbärmlich aus.

jetzt meine frage, nach genauer betrachtung sind keine blattläuse mehr zu erkennen. habe ich die nun entgültig terminiert, oder muss ich damit rechnen, dass noch welche in der erde hocken?

kann ich der pflanze noch irgendwas gutes tun, oder muss ich einfach nur abwarten,ob sie sich von dieser radikalkur erholt?

grüßle pandoria
zitronenverbene001.jpg
zitronenverbene001.jpg (53.2 KB)
zitronenverbene001.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Blattläuse...

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 11:04 Uhr  ·  #2
Hallo Pandoria,

herzlich willkommen hier im Forum
rein theoretisch solltest Du alle Blattläuse eliminiert haben. Letztendlich würde ich vielleicht auch noch die Erde austauschen, dann wäre es komplett. Ich halte Dir die Daumen.

Allerdings frage ich mich, warum Du die schöne Pflanze so zurückgeschnitten hast. Es gibt immerhin im Handel "Läusestäbchen" die nicht nur bei Blattläusen helfen.
Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Viele schwören auch auf abspritzen mit Wasser, das mit ein paar Tropfen Spülmittel vermischt wird.

Versuch´s beim nächsten Mal doch erst mal mit diesen Mitteln.

Liebe Grüße

PS.: Im Handel käufliche "Läusestäbchen" sollte man allerdings nicht bei Pflanzen verwenden, die man später essen möchte oder Gerichten beifügen möchte !
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Blattläuse...

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 11:22 Uhr  ·  #3
hallo gerda,

ich habe das alles schon ausprobiert, abduschen, lauge mit schmirseife, mit kaffee/tee eingesprüht und vieles mehr, was im netz noch so geraten wird.

da ich die zitronenverbene ja auch gerne mal für meine gerichte benutzen möchte, hab ich mit allem was chemie ist so meine bedenken. deswegen hatte ich ja auch erstmal alle möglichen "hausmittel" probiert.

das mit der erde austauschen, war auch meine erste idee, aber der wurzelballen ist so fest, da müsste ich mit gewalt alles abreißen und das denke ich würde der pflanze sehr schaden.

grüßle pandoria
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Blattläuse...

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 11:28 Uhr  ·  #4
Hi Pandoria,

damit hast Du natürlich Recht. Wenn Du sie auch für Deine Gerichte benutzen möchtest, würde ich auch keine Chemie einsetzen.
Da der Wurzelballen so verwurzelt ist, dass einiges kaputt ginge , da weiß ich nun auch nicht weiter. Bestimmt melden sich noch andere User mit Ratschlägen.

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Blattläuse...

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 11:30 Uhr  ·  #5
Also ich habe erfolgreich bei meinem Mandelbaum die Blattläuse mit Brennessel bekämpft. Ein paar Brennessel sammeln und 24h in Wasser einweichen und damit mehrmals die betroffene Pflanze einsprühen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Blattläuse...

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 14:01 Uhr  ·  #6
Hallo und Willkommen Pandoria!

Überigens ist Brennesselsud auch ein ausgezeichteter biologischer Dünger für Kräuter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Blattläuse...

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 15:28 Uhr  ·  #7
Stimmt Peg, aber dazu muss man die Brennessel noch 2-3 Wochen weiterhin eingeweicht lassen und gelegentlich umrühren. Wenn die Brühe dann so richtig stinkt, dann ist sie fertig. Habe gestern in einer Zeitschrift etwas über Terra Preta gelesen und dort steht auch, man soll die Jauche über den Kompost leeren. Soll supergut sein.
Ich werds auf jeden Fall testen. Kostet ja nichts. Brennessel finde ich immer wieder in unseren Garten und der stinkende Kübel hinter der Garage stört auch niemanden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Blattläuse...

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 15:45 Uhr  ·  #8
ich kann mich erinnern, dass ich als kind geholfen habe brennesseln zu sammen, die mein vater dann für die jauche angesetzt hat. das stank ganz schön und wir hatten die fässer weit entfernt stehen wegen dem gestank. als dünger war das aber super...

ich wohne ja nun mitten in der stadt ohne garten und balkon, da sind meine möglichkeiten jauche anzusetzen ziemlich "überschaubar".

ich hoffe halt, dass ich die blattläuse mit meiner radikalkur ausgerottet habe und dann wieder ruhe habe. seit vielen jahren hatte ich keinerlei schädlinge an meinen pflanzen und dann hol ich mir extra aus der gärtnerei pflanzen und bring das ungeziefer dadurch mit. *grml*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Blattläuse...

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 23:27 Uhr  ·  #9
hallo,
es gäbe da noch die verwendung von niem oder neem. da gibt es präparate zu kaufen.
schau mal DA!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Blattläuse...

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 10:06 Uhr  ·  #10
was ich so gelesen habe, stinkt das neemöl fürchterlich. das ist dann denke ich nichts für mich, aber danke für den tip.

ich muss jetzt eh erst mal bissl abwarten, wie sich der kleine wieder entwickelt, oder ob er mir das übelgenommen hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.