Blattflecken an lonicera caprifolium

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Blattflecken an lonicera caprifolium

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 13:19 Uhr  ·  #1
Hilfe,meine Je länger je lieber hat braune Blattflecken und fängt an ihr Laub abzuwerfen! Wer weiß was es ist und was man dagegen tun kann? javascript:emoticon(':?:')
Question
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Blattflecken an lonicera caprifolium

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 17:29 Uhr  ·  #2
Antwort

Hi gartenkatze

erstmal willkommen im forum von mir

also braune flecken fast kreisrund mit evtl scharz in der mitte unreglemäßig über die blätter verteit fängt vom rand her an ... sieht dein schadbild so aus
dann könnte es sich um einen pilz handeln den sogenannten rostpilz dagegen hilft von combo pilzfrei ist ein pulver das wird in wasser aufgelöst und dann über die pflanzen gesprüht ... du soltest aber alle pflanzen in deiner wohnung behandeln da sich der pilz über sporen in der luft verbreitet auch soltest du mal die pflanzen untersuchen .. auf evtl tierchen foto wäre natürlich super

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Blattflecken an lonicera caprifolium

 · 
Gepostet: 14.06.2006 - 11:29 Uhr  ·  #3
Hi shrek,vielen Dank für Deine mail. Ich würde Dir gern ein Foto schicken, muss aber warten ,bis mir meine family zeigt wie es geht !
Ist mein erstes Mal in einem Forum/chat überhaupt-sorry, bin da noch etwas verpeilt. Also wenn ich Dich dann nochmal anmailen kann,wärs super! Fürs Erste VIELEN DANK gartenkatze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Blattflecken an lonicera caprifolium

 · 
Gepostet: 14.06.2006 - 12:02 Uhr  ·  #4
Antwort

also fragen brauchste normal nicht einfach deine sorgen posten wer ne antwort weiß wird sich melden .. ob ich nun oder jemand anderes wie es halt kommt mit der zeit bekommste schon mit wie hier was läuft ... der chat ist auch für nebenbei ... sind aber nicht regelmäßig leute da leider einfach mal warten wenn keiner da ist

gruß Shrek
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.