Blattflecken an Feuerwerkspflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Blattflecken an Feuerwerkspflanze

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 14:47 Uhr  ·  #1
Hallo!

habe seit ca. 2 Jahren eine Feuerwerkspflanze (Manettia). zu Anfang ist sie auch wunderbar gewachsen aber seit ca einem Jahr hab ich immer wieder "Flecken" an den Blätter und die Blätter trockenn dann vom Rand her ein (siehe Bild). Es sind auch immer nur einzelne Blätter betroffen, Das Blatt direkt daneben kann also ganz gesund sein. Habe schon herausgefunden das es sich um eine sogenannte Blattfleckenkrankheit handelt.
siehe hier:
http://www.lwg.bayern.de/garte…3_0_15.pdf
Allerdings steht dort nicht was man konkret dagegen unternehmen kann, angeblich könnte es am PH-Wert der Erde liegen?? Habe ganz normal Erde für Zimmerpflanzen aus dem Gartencenter verwendet. Ca einmal im Monat suche ich die ganze Pflanze ab und entferne alle kranken Blätter bzw schneide sie großzügig zurück wenn ein Teil vom Blatt noch zu retten ist, trotzdem kommt es immer wieder, teilweise schon an ganz jungen Blättern aber auch an den älteren.
Was kann ich tun um mir und meiner Pflanze das zu ersparen? Sind ganzschöne Mengen an Blättern die dabei verloren gehen jedes mal.

MfG Wodario
blattflecken.JPG
blattflecken.JPG (11.58 KB)
blattflecken.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Blattflecken an Feuerwerkspflanze

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 21:15 Uhr  ·  #2
Bei deiner Krankheit handelt es sich ja um einen Schlauchpilz so bezeichnet man Didymella in Fachkreisen. diese Krankheit ist sehr schwer in den Griff zu bekommen.
Im Gemüsebau gibt es einen ähnlichen Didymella Pilz der zu deiner Gattung gehört,
hier setzt man zur Vorbeugung Mittel wie Rovral, Euparen, Antracol und ggf. Ronilan ein. diese Mittel sind gegen Botrytis, Mehltau, Stengelgrundfäule sehr wirksam. Bei einigen zu bekämpfenden Krankheitserreger handelt es sich ebenfalls um Schlaupilze, die man mit einer Spritzung damit nur Vorbeugen kann, nicht eindämmen oder Bekämpfen.
Es werden auch Kupfermittel angeboten.
Für Didymella applanata verwendet man Funguran.
Für Didymella lycopersici verwendet man Schacht.
Diese Mittel könnten auch bei deiner Didymella Art hilfreich sein.

mfg

www.garteneidechse.de
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Blattflecken an Feuerwerkspflanze

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 16:30 Uhr  ·  #3
Hmm, also nützt das zurückschneiden der kranken Blätter garnichts? oder sitzt dieser Pilz dann nur in diesem kranken Blatt? oder is der schon in der ganzen Pflanze verteilt dann? und kann der auch auf andere Pflanzen überspringen?

Wodario
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.