Blattabwurf normal? Flammenbaum - Delonix regia

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Blattabwurf normal? Flammenbaum - Delonix regia

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 23:08 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe vor etwa 14 Tagen meinen Flammenbaum (Delonix regia) ins etwa 16-18° warme (kalte) Schlafzimmer gestellt. Steht am Ostfenster und ist auch zur Scheibe hin durch eine Styroporplatte vor evtl. Zugluft und Kälteabgabe der Scheibe geschützt. Seit ein paar Tagen wirft sie ein Blättchen nach dem anderen. Erst rollen sie sich, dann rieseln sie ab. Jetzt hat sie gerade noch einen Zweig mit intakten Blättern - aber wie lange noch .....
Muß ich mir deswegen Sorgen machen (Schädlinge sind keine vorhanden, ich gieße sie auch nicht zuviel), oder ist das "normal" für die kleine Zicke?
Liebe Grüße, Ruth
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blattabwurf normal? Flammenbaum - Delonix regia

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 23:50 Uhr  ·  #2
Hallo Ruth !
Cat hat hier vor einiger Zeit dazu mal folgendes geschrieben :

Überwinterung: Die frostempfindliche Pflanze wirft zum Winter hin ihr Laub ab und treibt an dunklen Standorten erst im späten Frühjahr wieder aus. An hellen Plätzen mit Temperaturen zwischen 10° und 20° fühlt sie sich bedeutend wohler und sie bleibt häufig nur kurze Zeit ohne Blätter"

Lg Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Blattabwurf normal? Flammenbaum - Delonix regia

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 00:02 Uhr  ·  #3
Hallo Ruth,

ich habe gelesen das ein Blattabwurf beim Flamboyat normal sein soll im Winter. Er treibt aber im Frühjahr immer willig wieder aus.

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Halte ihn lieber etwas wärmer als zu kalt, Kälte mögen sie nicht so gerne.

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Blattabwurf normal? Flammenbaum - Delonix regia

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 00:14 Uhr  ·  #4
Hallo,
danke Euch Beiden!
Ich hatte auch noch sowas wegen der Temperatur im Hinterkopf, deshalb habe ich auch den Scheibenschutz angebracht.
Ich bin eben nur erschrocken, daß der Blattabwurf (der ja sonst bei plötzlichem Umstellen passiert) so verzögert stattgefunden hat.
Nun ja, dann warten wir mal hoffnungsvoll auf das Frühjahr!
Danke und liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Blattabwurf normal? Flammenbaum - Delonix regia

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 08:50 Uhr  ·  #5
D. regia ist halbimmergrün und verliert nur bei längerer trockenheit alle blätter.
Er sollte im winter kühl bei mindestens 7° gehalten werden.
Ausserdem braucht er volle sonne, also machen ihm beschattungen am fenster keine freude.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blattabwurf normal? Flammenbaum - Delonix regia

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 09:49 Uhr  ·  #6
Immergrün ist gut, meiner weiß das auch nicht. Jedesmal, wenn man den umstellt oder auch nur androht den umzustellen gibt es :Leise rieselt der Flammi

Meine haben sich dieses Jahr glücklicherweise draußen schon entblättert, die sind furchtbar ist aber normal

forum/ktopic6652--1-30.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Blattabwurf normal? Flammenbaum - Delonix regia

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 09:48 Uhr  ·  #7
Hallo @all,

wie geht es denn euren Flammboyants, haben sie den langen kalten Winter gut überstanden?

Ich habe gestern meine letzten zwei Bäumchen wieder rausgestellt. Sehen schon sehr mitgenommen aus wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist
Ich hoffe sie erholen sich bald wieder.


LG
DSC02840.JPG
DSC02840.JPG (150.35 KB)
DSC02840.JPG
so sehen sie heute aus
DSC02839.JPG
DSC02839.JPG (152.96 KB)
DSC02839.JPG
so sehen sie heute aus
DSC02627.JPG
DSC02627.JPG (153.14 KB)
DSC02627.JPG
so sahen sie letztes Jahr noch aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Blattabwurf normal? Flammenbaum - Delonix regia

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 11:48 Uhr  ·  #8
So weit ich weiß soll man sie aber auch nicht so oft umstellen, dass mögen sie nicht so und werfen dann meist auch ein paar Blätter.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blattabwurf normal? Flammenbaum - Delonix regia

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 11:52 Uhr  ·  #9
Manchmal muss man sie aber umstellen! Meine stehen noch im Keller, sehen aber nicht gut aus! Ob die noch leben, weiß ich nicht! Ins Wohnzimmer passten sie nicht mehr und auf das olle Rieseln hatte ich auch keine Lust
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Blattabwurf normal? Flammenbaum - Delonix regia

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 11:32 Uhr  ·  #10
Keine Panik!
Flamboyants sind kleine Diven die uns hin und wieder mal einen kleinen Schrecken einjagen wollen - mehr nicht.
Ich habe sie im Sommer draußen und im Winter stehen sie kuschelig warm über der Heizung am Süd - bzw.Westfenster.Wie bereits von den anderen hier erwähnt, mögen sie Standortwechsel nicht besonders, ebenso Zugluft und zuwenig Wasser.
Ich persönlich habe mir zwei kleine Säufer herangezogen die auch in einem verregneten Sommer keine Probleme mit der Feuchtigkeit haben aber sofort mosern wenn es nur ansatzweise etwas trockener wird.
Probleme mit kalten Fensterscheiben habe ich noch nie gehabt aber sie mögen gaaanz viel Licht und werfen dann auch nicht alles von sich.
Sicher ist die "Krümelei" bei Standortwechseln ärgerlich und auch mein Staubsauger kommt im Winter Dank der 2 "Sauf-Ziegen" recht häufig zum Einsatz aber dafür stellen sie ja sonst keine Ansprüche
Nur im ersten Jahr haben sie mal alles abgeworfen als sie vom Anzuchtplatz(kühles Schlafzimmer) an ihren neuen Standort (siehe oben) umgestellt wurden.
Aber genau wie bei den regelmäßigen "Blattschwünden" erholen sie sich relativ schnell und treiben wieder aus.
Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe: Zurückschneiden hilft hervorragend um den Wiederaustrieb anzuregen und um sie in ihrer Wuchsfreude in Schach zu halten.Meine sind über 6 Jahre alt und Dank dieser "Korrekturschnitte" kann ich sie im Winter immernoch auf der Fensterbank halten.Allerdings habe ich sie zu Büschen erzogen und nicht als Baum und wenn es in den nächsten Wochen für sie wieder an die Sonne geht, stehe ich auch mit der Schere parat, damit sie nach dem langen Winter wieder kompakter werden und nicht nur an den äußeren Enden wie wild austreiben und vergeilen.

Macht euch also mal keine großen Sorgen um die Süßen, so filigran sie auch aussehen, Flamboyants halten viel aus und brauchen nur im Winterquartier gaaanz viel Liebe und Zuwendung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.