Blätter werden gelb von: Russels Hybriden (Lupinus, Lupine)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Blätter werden gelb von: Russels Hybriden (Lupinus, Lupine)

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 11:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem unsere Russels Hybriden nun im 2ten Jahr vorerst mit schön dunkelgrünen Blättern gewachsen ist, werden diese nun immer gelber - teilweise gefleckt. (siehe Bilder)
Zweimalig wurde mit einer sehr leichten NPK (8+8+6) Mischung (Blaukorn flüssig) gedüngt.
Von daher denke ich dass eine Überdüngerung eher unwahrscheinlich ist.
Woran könnte es noch liegen? Eher zu feucht, zu trocken?
Schädlinge konnte ich vorerst keine erkennen.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.


Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Blätter werden gelb von: Russels Hybriden (Lupinus, Lupi

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 15:18 Uhr  ·  #2
Moin,

einen Schädling kann man sicher ausschließen. Trockenheit spielt ebenfalls keine Rolle, da dann die älteren Blätter eintrocknen und die Pflanze vorher auch schon schlappt.

Solche Chlorosen haben immer eine "chemische" Ursache. Es ist aber oft schwer, den genauen Grund festzustellen, da viele Ursachen ein ähnliches Schadbild auslösen.
Kann es sein, daß da frisch mit Kompost, oder etwas Ähnlichem, gemulcht wurde? Wurde gekalkt?
Wenn ich theoretisieren soll, dann denke ich, daß der pH-Wert nicht stimmig ist (siehe unten). Der Boden ist eventuell zu alkalisch.

Als Hilfe für Dich noch die Haupt-Bodenansprüche von Lupinus polyphyllus. Sie bevorzugt sandige, humusärmere, recht nährstoffreiche, saure Böden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Blätter werden gelb von: Russels Hybriden (Lupinus, Lupi

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 16:24 Uhr  ·  #3
Hallo Plantsman,

vorerst vielen Dank für deine Hinweise.
Meinem "Boden/Erde Messgerät" nach (Moist, Light, PH), scheint der Boden in der Tat eher alkalisch zu sein. Die Skala ist eher grob, und ich denke dass das Messgerät wohl nur einen ungefähren Richtwert angibt, der Zeiger schlägt aber über 7, eher schon Richtung 8 aus. Somit nehme ich, durch deinen Input, und diesem Ergebnis an, dass ein "zu alkalisches Erdrech" wohl die Ursache sein wird.

Was würde sich denn noch am ehesten anbieten um den PH-Wert sanft zu senken?
Eine schnelle Suche im Forum ergab als primäre Tips "Teichwasser, Regentonnenwasser". Dies haben wir hier aber leider nicht zur Verfügung, und das Wasser aus der Leitung hat (laut Versorger) einen PH-Wert von über 7,5.

Hausmittel-technisch hätte ich persönlich noch am ehesten an "einen Schuss Essig", "einen Spritzer Essigessenz", oder "ein paar Körnchen Ascorpinsäure" im Gießwasser auflösen, und von diesem sicherheitshalber ebenfalls den PH-Wert messen.

Laut Google scheint der optimale PH-Wert für Lupilen unter 6,5 liegen, wobei der Boden für Sonnenblumen (im selben Hochbeet, jedoch etwas weiter entfernt) einen PH-Wert von über 6,3 haben sollte.
Insofern würde ich versuchen den PH-Wert des Bodens mit vorsichtigem "gießen mit leicht-saurem Wasser", und ständiger Kontrolle, richtung 6,5 zu bewegen. Oder spricht irgendetwas Grundlegend gegen diese Vorgehensweise?

Danke nochmal.

PS: hier habe ich interessante Informationen zu "PH-Wert von Gießswasser senken" gefunden, eventuell helfen sie auch jemand anderen hier:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/wassauf.htm
Ich werde es mal mit Methode 1 versuchen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Blätter werden gelb von: Russels Hybriden (Lupinus, Lupi

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 17:14 Uhr  ·  #4
Moin,

freut mich, daß meine Theorie ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte.

Das Ansäuern oder Aufkalken eines Bodens ist immer eine langwierigere Aufgabe. Aber mit Methode 1 müsste es klappen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.