Blätter von mehreren Bäumen kräuseln sich

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Blätter von mehreren Bäumen kräuseln sich

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 08:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen mit einem Problem, dass ich an zwei Bäumen in meinem Garten habe:

Seit diesem Frühjahr haben die Blätter angefangen sich zu kringeln, erst ganz oben am Baum und dann auch die Blätter weiter unten. Betroffen ist ein japanischer Fächerahorn und ein Kirschbaum. Ich dachte erst an die Kräuselkrankheit, aber der Fächerahorn ist ja kein Obstbaum.

Beim Fächerahorn sind inzwischen alle Blätter so, beim Kirschbaum beschränkt es sich auf ein paar ganz oben. Schädlinge sind an den Blättern nicht zu sehen.



Hier noch ein Foto vom oberen Teil der Krone des Sunburst Kirschbaums. Das Phänomen ist hier in den letzten Monaten auch nicht weiter nach unten fortgeschritten.




Viele Grüße,
Gorthon
Azubi
Avatar
Herkunft: Unterfranken/ Rhön
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Blätter von mehreren Bäumen kräuseln sich

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 11:10 Uhr  ·  #2
Hallo. Bei dem fächerahorn ist das "normal " . Ich atbeite in einer Gärtnerei und bei uns bekommen die das wegen der Sonneneinstrahlung jedes jedes jedes jahr fächerahorn will eigentlich schattig stehen , reagiert auf 1malige Trockenheit auch mit diesen Symptomen! Nächstes jahr sieht es besser aus er wirft ja die Blätter dann eh ab! Ist halt ein Schönheitsdefizit zu dem Obstbaum- müsste ich genauer betrachten, da du sagtest es ist kein schädling zu erkennen. Ich tippe trotz allen auf Blattläuse unter den Blättern, denn das sind eindeutige saugschäden von Schädlingen!

Könnter aber auch ein Virus beim Obstbaum sein .müsste ich genauer betrachten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.