Blätter rollen sich ein

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Blätter rollen sich ein

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 19:33 Uhr  ·  #1
Hallo

bei meiner Pflanze Calathea? rollen sich plötzlich die Blätter ein.
Ich hab die Planze jetzt 2 Jahre, stehen immer am selben Platz, Sonntags wird gegossen.
Warum macht sie das jetzt???

Kann mir jemand helfen?
LG
P1050004.jpg
P1050004.jpg (118.92 KB)
P1050004.jpg
P1050003.jpg
P1050003.jpg (124.62 KB)
P1050003.jpg
P1050006.jpg
P1050006.jpg (114 KB)
P1050006.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Blätter rollen sich ein

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 20:12 Uhr  ·  #2
Juhu,

eine echte Schönheit hast Du und wenn sie da seit zwei Jahren steht und Du nicht´s an der Pflege geändert hast, kann es daran ja eigentlich nicht liegen

Hast Du die Blätter und/oder den Wurzelbereich mal auf Schädlinge untersucht (also kleine Tierchen, merkwürdige Punkte/Flecken, feinste Gespinsste usw.)?

Gerade wenn die Heizperiode wieder startet sind die meisten Pflanzen da echt Probleme.

Lieben Gruß
Loony
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Blätter rollen sich ein

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 20:39 Uhr  ·  #3
hallo motte, das ist eine ctenanthe.
also ich hab im ersten moment auch gleich an schädlinge gedacht. so komisch wie die blätter sich da einrollen. solltest loonys klugem rat mal folgen und die pflanze genauestens untersuchen, blätter, stiele und ruhig auch mal das substrat.
zur pflege kannst du ansonstan auch da mal rein gucken forum/ftopic57627.html

edit: hab noch ne expertenmeinung eingeholt. könnte auch n wurzelschaden durch zu viel wasser sein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.