Blätter rollen sich ein

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Blätter rollen sich ein

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 08:57 Uhr  ·  #211
auch wenn ihr nick eher männlich klingt (tarzan....):
tartan heisst Susanne und ist somit eine sie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blätter rollen sich ein

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 11:03 Uhr  ·  #212
Also ich tippe auf eine kleinblättrige Impatiens Art... zum Schadbild

das könnte ganz einfach sein, zu warm, ab 22 crad bekommen die meisten solche Blattdeformationen... was ich ausschließe aber wo es auch herkommen kann ist ein zu hoher Salzgehalt in der erde, durch zu viel düngen auf trockenen Boden oder einfach allgemein zu viel düngen

Gruß alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Blätter rollen sich ein

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 13:31 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von Yaksini
Hallo Bernhard , soweit ich Tartan verstanden habe meint er :
Mal fast ersäufen und dann wieder total vergessen . Also absolute Extreme im Gießverhalten .


Danke dir,
genau das meinte ich, aber die Herren hier in der Runde mögen es wohl, Frauen nicht richtig zu verstehen...


Bernhard, wenn du dir mein Avatar mal anschaut, und dir überlegst, dass "tartan" eventuell ein Sortenname ist, dann wäre der "Witz" mit "Tarzan" überflüssig...

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Blätter rollen sich ein

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 13:41 Uhr  ·  #214
Hallo Ihr,

ich weiß zwar nicht den Grund des Einrollens der Blätter, aber könnte die Pflanze nicht eine Hibiskus-Art sein???

lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blätter rollen sich ein

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 14:13 Uhr  ·  #215
Huihu Tartan , ich habe es nicht für nötig gehalten meinen Post zu verbessern ,obwohl ich mich verschrieben habe, das passiert schon mal

Die Aussage meines Post´s blieb ja davon unberührt .



@Moni, es ist wirklich schwierig die Pflanze genau zu identifizieren , einerseits hat sie den Touch zur Impatiens und dann wieder zur anderen Pflanze . Ich denke wenn sie sich erholt hat wird man mehr erkennen können .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Blätter rollen sich ein

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 15:55 Uhr  ·  #216
Zitat geschrieben von Yaksini
Hallo Bernhard , soweit ich Tartan verstanden habe meint er :
Mal fast ersäufen und dann wieder total vergessen . Also absolute Extreme im Gießverhalten .


Hallo,

achso...
Ebbe und Flut ist ein gängiges Bewässerungssystem. Mit Anstauen und ablaufen lassen. Deswegen war ich auch etwas orientierungslos, was damit gemeint sein könnte.

Wurde die Pflanze eig. mal gedüngt?

Grüße
Carsten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Blätter rollen sich ein

 · 
Gepostet: 25.12.2007 - 08:45 Uhr  ·  #217
Zitat geschrieben von tartan

Bernhard, wenn du dir mein Avatar mal anschaut, und dir überlegst, dass "tartan" eventuell ein Sortenname ist, dann wäre der "Witz" mit "Tarzan" überflüssig...

LG


warum so empfindlich?
das war kein witz sondern auch für mich klingt der nick männlich - bis du dich mit Susanne unterschrieben hast, ging ich davon aus, dass deine pm´s von einem männlichen member kamen.

Wenn dich tarzan gekränkt hat, tut es mir leid.
Azubi
Avatar
Herkunft: Lünen
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Blätter rollen sich ein

 · 
Gepostet: 25.12.2007 - 11:50 Uhr  ·  #218
Danke Danke,

Find ich echt toll das so viele Beiträge von Euch gekommen sind!!!

Noch ein paar Details zur Leidensgeschichte meiner kleinen (Impatie ?)
Sie stand den ganzen Sommer draussen und hatte durch den letzten Supersommer eigentlich immer Staunässe. Als sie dann zu mir kam hab ich sie aus sehr nasser Erde in der sich sogar eine kleine Nacktschnecke aufhielt befreit und umgetopft.Danach habe ich sie eher weniger gegossen da sie schon sehr kümmerlich aussah.Vielleicht ist es ja wirklich ein Pilz.
Geht der Pilz von alleine weg wenn es jetzt nicht mehr so nass ist oder muß ich etwas dagegen machen?

Viele Liebe Weihnachtsgrüße an Alle

Tiger
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Blätter rollen sich ein

 · 
Gepostet: 25.12.2007 - 15:52 Uhr  ·  #219
Hi,

wenn es nun tatsächlich einer der Bodenpilze ist, wird es sehr schwer als Privatperson etwas dagegen zu machen.
Ich denke das der Kostenaufwand auch nicht in der relation zur Pflanze stehen wüde.

Grüße

Carsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.