Blätter mit 'abziehbarer' Cuticula (Zytologie)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden, KZ 7b
Beiträge: 213
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Blätter mit 'abziehbarer' Cuticula (Zytologie)

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 15:26 Uhr  ·  #1
Ich bin auf der Suche nach Blättern, und zwar solche, bei denen man ohne viel Mühe mit einem normalen Mikroskop die Stomata sehen kann.
Ich hab schon Allerlei durchprobiert, dicke & dünne, helle & dunkle Blätter. Am einfachsten ist es wenn man die Cuticula abziehen kann. Bisher bin ich nur bei der Iris fündig geworden.
Und es ist echt nicht einfach Blätter mit ner Klinge in der Ebene so zu zerteilen, dass man unterm Mikroskop was sieht.

Vielleicht hat hier ja zufällig wer Ahnung davon oder sogar schonmal was in die Richtung gemacht.
Es kommen allerdings nur heimische (Garten)Pflanzen in Frage.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Blätter mit 'abziehbarer' Cuticula (Zytologie)

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 15:34 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Blätter mit 'abziehbarer' Cuticula (Zytologie)

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 23:04 Uhr  ·  #3
oder einfach Zwüfi auch Zwiebel genannt
Das sind ja auch Blätter. Die Cuticula lässt sich fast per Hand abziehen. Eine Pinzette ist perfekt.
Ein Tipp: Ein möglichst großes Stück einklemmen und schnell abziehen. So machen wirs im anatomischen Laborkurs für Anfänger in der Uni.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Blätter mit 'abziehbarer' Cuticula (Zytologie)

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 12:44 Uhr  ·  #4
Das Grüne von der Zwiebel? Oder die Zwischenhäutchen? Und haben die Stomata????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Blätter mit 'abziehbarer' Cuticula (Zytologie)

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 12:57 Uhr  ·  #5
oh, ja stimmt. Den Stomata-Versuch haben wir ja immer mit Helleborus niger gemacht...
Würde mich aber interessieren, ob bei der Zwiebel (also das weiße/rote) auf der Unterseite auch Stomata sind? Müsste eigentlich schon sein... außer die werden dort nicht ausgebildet... Photosynthese findet dort ja keine statt.
Am grünen sind sicher Stomata drauf. Aber ob das auch so leicht zum abziehen ist? Denke schon...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Blätter mit 'abziehbarer' Cuticula (Zytologie)

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 13:02 Uhr  ·  #6
Mit dem Versuch könntest du im nächsten Seminar ja mal einen Studenten mit quälen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden, KZ 7b
Beiträge: 213
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Blätter mit 'abziehbarer' Cuticula (Zytologie)

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 22:01 Uhr  ·  #7
die cuticula zwischen den zwiebelschalen hat keine stomata. aber was man damit toll machen kann ist die konzentration der zelle messen ^^
also in hyper- oder hypotonischer (höhre oder niedrigere konzentration). da sieht man dann wie sich die zellen zusammenziehen oder quellen. mit ner bekannten konzentrationsreihe einer lösung kann man das dann ausrechnen
klappt gut mit rot/violetten zwiebeln

die rhoeo spatacea hab ich jetzt leider net untersucht, stattdessen holunder, kalanchoe und iris. dazu noch ein paar passiflora bei denen ich nen nagellack abdruck gemacht hab. bei der iris war halt besonders, dass sie auf beiden blattseiten stomata hat, da die blatt oberseite ins blattinnere gefaltet ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Blätter mit 'abziehbarer' Cuticula (Zytologie)

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 00:26 Uhr  ·  #8
ich nehme an, du gehst auch nach dem Wanner vor
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden, KZ 7b
Beiträge: 213
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Blätter mit 'abziehbarer' Cuticula (Zytologie)

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 16:16 Uhr  ·  #9
nicht direkt ^^
aber ist mir im studium schon ein paar mal übern weg gelaufen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.