Blätter im Garten rollen sich ein ,Virus ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Blätter im Garten rollen sich ein ,Virus ?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 09:17 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Vor 1 Jahr fing es mit dem Fliederstrauch an, die Blätter rollten sich ein.
Sie verfärbten sich nicht und fielen auch nicht ab.........das habe ich einschicken lassen und man sagte mir, das es ein Virus sei
und ich müsste den Strauch raus reißen. Was ich natürlich nicht getan habe, das ich so an ihm hänge und erstmal abwarten wollte.
Dieses Jahr hat er wie immer geblüht und vor ca. 4 Wochen ging es los, die Blätter fingen an sie einzurollen.
Bei meinem Rundgang im Garten entdeckte ich das gleiche an der Kirschlorbeerhecke und am Magnolienbaum, alles in anderen
Ecken vom Grundstück.
Ich bin jetzt etwas in Panik, das mein ganzer Garten Abbstirbt und verseucht ist....
Mein ganzes Grundstück ist von einer Kirschlorbeerhecke umgeben....naja und all die anderen Sträucher und Pflanzen.
Wachstum und Blüte scheint es nicht zu beeinflussen, außer das es natürlich merkwürdig aussieht und auch nicht gesund sein kann.......

Weiß einer Rat ? Wie kann ich das behandeln außer das ich meinen Garten platt mache und einen kompletten Erdaustausch
vornehme und die Erde und Pflanzen beim Sondermüll abliefern muß? ( kleine Übertreibung aber meine Gedanken gehen
in Panik mehrere Szenarien durch )

Ich bin für alle Tipps, Ratschläge oder wo ich mich sonstnoch wo hinwenden kann dankbar


Gruß wichtel688
P1000389(1).JPG
P1000389(1).JPG (350.38 KB)
P1000389(1).JPG
P1000390(2).JPG
P1000390(2).JPG (337.17 KB)
P1000390(2).JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Bellingen
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Blätter im Garten rollen sich ein ,Virus ?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 09:35 Uhr  ·  #2
hey du,

hab mal ein bisschen im inernet geschaut und was zum flieder gefunden....


Zitat:

Hallo! Ich habe seit einigen Jahren einen sehr schönen Fliederbusch in meinem Garten. Seit zwei Jahren beobachte ich das er nach der Blüte die Blätter an manchen Zweigen einrollt. Nicht komplett einrollt sonst würde ich auf einen Schädling tippen sonder nur so als ob er zu wenig Wasser hätte, was aber nicht sein kann da er im Rasen steht. Dieses Jahr sind die Blätter der Krone betroffen, letztes Jahr war es ein Ausentrieb. Was könnte das sein?

Wir hatten auch mal so einen Fliederbaum, der sah nach Jahren schöner Blüte aus, als sei er hin. Wir haben ihn dann absägen lassen, bis auf einen Stumpf von ca. einem Meter Höhe. Im folgenden Jahr trieb er wieder aus und nach zwei, drei Jahren war es wieder ein schön blühender Fliederbaum!

Wenn der Flieder schön älter ist kann er die Blätter nicht mehr so gut versorgen.deshalb rollen sich diese ein. Ich würde bis zum Herbst wartenbis der Safttrieb nachlässt und dann radikal in ca.1m Höhe abschneiden. Nach 2 -3 Jahren blüht der Flieder wieder normal.
Zitat Ende.

Quelle: http://www.gutefrage.net/frage…rscheinung
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Blätter im Garten rollen sich ein ,Virus ?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 09:50 Uhr  ·  #3
Hallo chris,

danke für den Beitrag, das ist ja schonmal was....

es sind keine Schädlinge oder Verfärbungen an den Blättern, deswegen hatte ich es ja auch einschicken lassen.

Und wenns nur mein Flieder wäre, mir macht sorgen,das es sich im Garten ausbreitet bzw. nicht von einer Stelle aus,

sondern an verschiedenen Sträuchern und Stellen im Garten.

Hier mal der Flieder von oben.

Gruß wichtel688
P1000392(1).JPG
P1000392(1).JPG (603.92 KB)
P1000392(1).JPG
P1000391(1).JPG
P1000391(1).JPG (826.83 KB)
P1000391(1).JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Blätter im Garten rollen sich ein ,Virus ?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 09:52 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich vermute dass es bei den verschiedenen Pflanzen auch verschiedene Ursachen sind. Das Bild vom Kirschlorbeer könnte einen Milbenbefall zeigen.
Wenn der Flieder letztes Jahr mit einem Ast und jetzt komplett einrollt, hat er möglicherweise ein Infektion am Stamm oder den Wurzeln. Ein Rückschnitt wie von Chris empfohlen halte ich nicht für sinnvoll, da die Ursache damit vermutlich nicht beseitigt wird.
Mit den vorliegenden Informationen ist das alles nicht zu klären, aber den gesamten Garten platt zu machen wird wohl kaum notwendig sein.
Also: mehr Informationen zu Standortbedingungen und Pflegemaßnahmen und mehr Bilder.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Blätter im Garten rollen sich ein ,Virus ?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 10:34 Uhr  ·  #5
Hallo Stefan,

ich versuche was zu den Standortbedingungen und Pflegemaßmaßnahmen zu schreiben, weiß aber nicht ganz
genau, was Du wissen mußt, deshalb gerne immer wieder nachfragen.
Standort
der geschädigten Pflanzen ist Süd-West. Sie haben also genug Sonne, durch Haus und andere Gebäude
aber erst ab mittags. Wir sind hier im Ammerland, heißt die Erde ist von Natur aus sauer und hier auch noch sehr
Lehmhaltig.Der Boden neigt dazu Staunässe zu bilden, trotz reichlichem Erdaustausch wo die Pflanzen stehen, aber drum herum unterm Rasen ist unter dem Mutterboden eine dicke Lehmschicht,die die Nässe hält.Im Sommer gut, im Herbst steht oft Wasser drauf. Alle Pflanzen sind von Rasen umgeben.
Pflegemaßnahmen
ich nehme jedes Jahr Bodenproben und Kalke dementsprechend mein Grundstück, einmal im Jahr wird
mit Mulch aufgefrischt....dann noch der Rasendünger, organisch biologisch.
Den Kirschlorbeer schneide ich zweimal im Jahr in Form, den Flieder garnicht, hole dort nur das verblühte raus.
Magnolie mach ich auch nichts mit.

Die Blätter machen auf mich alle den selben Eindruck. Sie rollen sich ein, haben keinen sichtbaren Schädlingsbefall
und verfärben sich nicht, fallen auch nicht ab.
Den einzogen unterschied den ich festelle, beim Kirschlorbeer verschrumpeln die Blätter leicht ,bei der Magnolie drehen sich
die Blätter von außen nach innen, beim Flieder und Kirschlorbeer von außen nach innen.
So, hier nochmal Fotos der einzelnen Blätter........
Gruß wichtel688
Magnolie.JPG
Magnolie.JPG (299.56 KB)
Magnolie.JPG
Magnolie(1).JPG
Magnolie(1).JPG (377.44 KB)
Magnolie(1).JPG
Kirschlorbeer.JPG
Kirschlorbeer.JPG (284.99 KB)
Kirschlorbeer.JPG
Kirschlorbeer(1).JPG
Kirschlorbeer(1).JPG (272.45 KB)
Kirschlorbeer(1).JPG
Flieder.JPG
Flieder.JPG (327.2 KB)
Flieder.JPG
Flieder(1).JPG
Flieder(1).JPG (504.04 KB)
Flieder(1).JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blätter im Garten rollen sich ein ,Virus ?

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 09:52 Uhr  ·  #6
Hallo,
mir geht es ähnlich mit den eingerollten Blättern.
Ich habe derzeit 3 Fliederbäume (Büsche), der erste ist 7 Jahre alt,ist veredelt auf einer anderen Unterlage und stand bis vor 3 Jahren auf schwerem Boden jetzt auf Sandboden, und rollte auf beiden Böden die Blätter. Die beiden anderen sollen nicht über die Wurzeltreiben und stehen auf keiner extra Unterlage, sind 2 Jahre alt und rollen gleich nach dem ersten Jahr die Blätter. Alle 3 Flieder wollen nicht so richtig wachsen so das ich einen Verdacht hege, das der Boden nicht genug Nährstoffe hat und auch nach dem Düngen nicht alle Nährstoffe in der richtigen Menge vorhanden sind. Eine Pflanze soll sich immer nach dem am geringsten vorhandenen Nährstoff orientieren. Bei den Wetterkapriolen kann es auch bei Trockenheit zu verminderter Wasserzufuhr kommen und ob der Flieder das wieder ausgleichen kann ist fraglich. Bei meinen Hortensien kann ich den Wassermangel ganz deutlich sehen und ein Tag später nach reichlich Wasser stehen sie wieder wie eine eins, aber kann das der Flieder auch ???.

Gruß heinz0000
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.