Blätter bei Madagaskarpalmen-Ableger werden nur ca. 1cm groß

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Eppelborn, Saarland
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Blätter bei Madagaskarpalmen-Ableger werden nur ca. 1cm groß

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 12:58 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben

Wer kann mir sagen, warum die Blätter meiner kleinen Madagaskarpalme nur ca. 1 cm groß werden und dann nicht mehr weiterwachsen !?!?

Also, hab sie vor ca. 1 Jahr als Ableger bei Ebay ersteigert. Da war sie ca. 8-10 cm groß und hatte ca. 5 Blättchen.
Hab sie dann von Nov (vielleicht etwas zu spät !?) bis April kühl gestellt und nur 2 oder 3 mal in der Zeit ganz minimal gegossen.
Ende April hab ich sie wieder ins warme Zimmer geholt.
Da hatte sie nur noch 1 Blatt. Ist ja soweit noch normal.
Dann hat sich wochenlang gar nix getan. Vor ca. 4-5 Wochen hat dann endlich mal ein neues Blatt rausgespitzt.
Es ist dann 1 cm groß geworden und nicht mehr weiter gewachsen.
In den letzten 1-2 Wochen sind noch 6 Blättchen gewachsen, jedoch auch nur 1 cm.

Hab sie in einem Gemisch aus Kakteenerde und Blähton, steht im warmen Zimmer, sehr hell, wird ca. alle 10 Tage gegossen, alle 3x Gießen gedüngt. Meiner großen Madagaskarpalme (ca. 1 m) hat die gleiche Prozedur sehr, sehr gut getan. Bei ihr ist alles so, wie´s sein soll.

Warum bleiben die Blättchen so klein? Habt Ihr eine Idee?

Lieber Gruß

Natascha
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Blätter bei Madagaskarpalmen-Ableger werden nur ca. 1cm groß

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 09:20 Uhr  ·  #2
hallo,
es kann die Erde sein. Wie grob ist der Blähton? Bei großen Exemplaren ist es nicht hinderlich, wenn du grobe und große Kiesel oder Tonkugeln drin hast. Ist die Pflanze allerdings noch klein, müsste das Substrat ein wenig feiner ausfallen. So z.B. in der Größe von Seramiskörnchen höchstens.
Das Düngen würde ich etwas zurückfahren oder weniger nehmen als der Hersteller empfiehlt.

Liebe Grüsse

PS: Madagaskarpalmen müssen nicht zwangsläufig kalt überwintert werden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Eppelborn, Saarland
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Blätter bei Madagaskarpalmen-Ableger werden nur ca. 1cm groß

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 11:39 Uhr  ·  #3
Hallihallo

Erst mal DANKE für Deine Antwort.

Also der Blähton hat eine Körnung von 4-8 mm. Zu grob?

Und überwintert hab ich die beiden (große & kleine) nur, weil bei der Großen die neuen Blätter immer schwarz wurden und ich sonst schon alles probiert hatte (größerer Topf, bessere Erde, verschiedene Standorte...) und die Kleine halt gar keine neuen Blätter gekriegt hat. Soweit scheint es jedenfalls geholfen zu haben.

Das Düngen ca.1x im Monat finde ich eigentlich nicht zuviel, da ja in dem Blähton überhaupt keine Nährstoffe drin sind und ich nur wenig Erde drin hab. Schätze mal 30 % Erde zu 70 % Blähton. Oder lieg ich da völlig falsch?

Meinst Du, es würde helfen, sie ins Freie auf den Balkon zu stellen? Vielleicht kriegt sie dann einen Weiterwachsimpuls

Natascha
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Blätter bei Madagaskarpalmen-Ableger werden nur ca. 1cm groß

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 12:54 Uhr  ·  #4
hallo,
Madagaskarpalmen gehören im Sommer unbedingt nach draussen. Überhaupt entspricht die Pflege der Pflanze eher einer Palme, als einem Kaktus. Sie ist jedenfalls nicht wie ein wirklicher Kaktus einer kalten und trockenen Phase unterworfen. Schwarze Blätter deuten zudem schon auf ein Wurzelproblem hin oder entstehen, wenn das Substrat zu verdichtet und nass ist. Für deine junge Pflanze finde ich das Blähton zu grob.

Wenn du deine jetzt erst raus stellst, mußt du sie schattig stellen, sonst erleiden sie einen Sonnenschaden.

Ich habe eine junge Madagaskarpalme in Seramis-und zwar ganz in Seramis-ohne Erdballen. Sie steht niemals in einem Übertopf und natürlich draussen auf dem Balkonsims. Gedüngt wird sie mit hältfigem Universal-Giessdünger und das auch nur zwei mal im Jahr über den Sommer.
Im Winter steht sie im Wohnzimmer in einem unbeheizten Winkel mit mässig Licht.

Liebe Grüsse
Madapa.jpg
Madapa.jpg (150.04 KB)
Madapa.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Eppelborn, Saarland
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Blätter bei Madagaskarpalmen-Ableger werden nur ca. 1cm groß

 · 
Gepostet: 13.06.2012 - 15:19 Uhr  ·  #5
Hallihallo,

also, jetzt ist fast ein Jahr um und es hat sich NIX getan:

Meine kleine Madagaskarpalme ist immer noch ca. 10 cm groß,
ist keinen einzigen Millimeter gewachsen,
hat immer noch die 6 Miniblätter,
die auch nicht weitergewachsen sind, bis auf eines. Das hat es auf eine Größe von ca. 3 cm gebracht und dann auch Stillstand!
Die restlichen 5 Blättchen sind immer noch ca. 1 cm groß.
Sie sitzt in Kakteenerde mit Blähton gemischt und macht einfach ÜBERHAUPT NIX.
Seit 1 Jahr !!!

Sie verändert sich einfach nicht:
- wird nicht größer
- schrumpft nicht
- verliert keine Blätter
- bekommt keine Blätter
- vorhandene Blättchen sind schön saftig grün
- werden nicht schwarz
- Stamm wird auch nicht dicker oder dünner
- auch nicht weich


Gegossen wird sie alle 10 Tage, gedüngt ca. 1x im Monat.

Sie hat
- NIE STAUNÄSSE
- NIE ZU HEISS ODER KALT (immer ca. 21-25 Grad, Sommer wie Winter)
- VIEL (Kunst-)LICHT (880 Lumen, was meinen anderen Sukkulenten allen seeehr gut gefällt !)
- KEINE ZUGLUFT
- KEINE STANDORTWECHSEL !!!

Ich weiß nicht mehr weiter.

Wer hat eine Idee, was ihr fehlen könnte oder was ich probieren könnte ???

Bin mit meinem Latein am Ende

Lieber Gruß

Natascha
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Blätter bei Madagaskarpalmen-Ableger werden nur ca. 1cm groß

 · 
Gepostet: 13.06.2012 - 16:16 Uhr  ·  #6
Hallo Natascha,

dazu mal ein paar Gegenfragen.
- Was sind das für "andere Sukkulenten"?
- Auf wieviel Fläche verteilst du die 800 lumen?
- Hast du mal ein Foto?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Blätter bei Madagaskarpalmen-Ableger werden nur ca. 1cm groß

 · 
Gepostet: 13.06.2012 - 17:02 Uhr  ·  #7
hallo,
meine Madagaskarpalme ist auch nicht so viel gewachsen im Winterhalbjahr. Nur empfinde ich das gar nicht als unnormal. Sie sieht eben auch gut aus, wie deine und ich finde nicht, daß mit ihr etwas nicht stimmen könnte. Ist schon seltsam, daß Pflanzen diese menschliche Ungeduld gar nicht kennen und trotzdem schön aussehen.

Meine MadaPa steht aber noch im Winterquartier, da dieses Jahr die Nächte insgesamt noch ganz schön frisch sind.

Grüsse
Madagaskarpalme.jpg
Madagaskarpalme.jpg (148.33 KB)
Madagaskarpalme.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Eppelborn, Saarland
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Blätter bei Madagaskarpalmen-Ableger werden nur ca. 1cm groß

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 11:30 Uhr  ·  #8
Hallihallo

Vielen Dank für Euer Interesse und die Antworten

Also:
- 3 Lumilux Skywhite- Röhren (Lichtfarbe 880) auf 1 Quadratmeter
- Abstand zu den Pflanzen ca. 50 cm
- Dauer täglich 15 Stunden

- andere Sukkulenten: Kakteen, Agaven, Aloen, Euphorbien, Crassulas, ...


Zu Svenja:
Im Prinzip hast Du Recht, aber bei Deinem M-Pälmchen sind wenigstens Blätter in normaler Größe dran
Und ich habe meine nicht "überwintert", steht das ganze Jahr gleich warm.
m-palme 2.jpg
m-palme 2.jpg (370.87 KB)
m-palme 2.jpg
m-palme 4.jpg
m-palme 4.jpg (309.93 KB)
m-palme 4.jpg
m-palme 3.jpg
m-palme 3.jpg (380.99 KB)
m-palme 3.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Blätter bei Madagaskarpalmen-Ableger werden nur ca. 1cm groß

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 12:49 Uhr  ·  #9
Ich würde abwarten ... manchmal brauchen sie einfach nur Zeit.
Letztendlich sind wir in unserer Grünsucht schuld, wenn Pflanzen nicht an ihrem eigentlichen Herkunftsort verbleiben können. Hier in Deutschland diese Bedingungen permanent nur schwer herzustellen, es sei denn, man hat ein Gewächshaus dafür.

Meine Madagaskarpalme ist mir vor ein paar Jahren einfach kaputt gegangen, weil sie offensichtlich mit dem Klima im Schlafzimmer, wo sie lange auch vorher stand, nicht mehr klar kam. *sniff* Und dabei war sie so schön groß.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Blätter bei Madagaskarpalmen-Ableger werden nur ca. 1cm groß

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 13:02 Uhr  ·  #10
Hi

Zitat geschrieben von Eichhorndame
Lumilux Skywhite- Röhren (Lichtfarbe 880)

Das KÖNNTE das Problem sein. Das ist keine Pflanzenleuchte. Schau mal HIER, das Spektrum enthält zu wenig Rotanteil.

Zitat geschrieben von Eichhorndame
Und ich habe meine nicht "überwintert", steht das ganze Jahr gleich warm.

Das finde ich ok, denn die kommen aus Madagaskar. Deswegen stelle ich meine auch weder im Sommer nach draußen noch im Winter kühl. Ich habe mal eine in einem Phalaenopsis-GWH (im Winter >20°, im Sommer >25°) gesehen, die sah perfekt aus und blühte auch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Blätter bei Madagaskarpalmen-Ableger werden nur ca. 1cm groß

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 13:52 Uhr  ·  #11
Also wenn ich mir die so anschau, würde ich auch auf Lichtmangel tippen. Der Pflanzkörper wirkt auf mich vergeilt.
Ich halte meine beiden auch ganzjährig warm im Zimmer am Südfenster und es bekommt ihnen gut.
Hab beide seit September 2011. Die P. lamerei hab ich damals mit 7,5 cm gekauft und hat jetzt 18,5 cm. Kannst du sie nicht an ein helles Fenster stellen?

Gruß
Jürgen
Pl Mai 12.jpg
Pl Mai 12.jpg (71.78 KB)
Pl Mai 12.jpg
Mai 2012
Pl September 11.jpg
Pl September 11.jpg (72.17 KB)
Pl September 11.jpg
September 2011
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.