Blätter ab beim Drachenbaum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Blätter ab beim Drachenbaum

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineKatrinRinke
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBlätter ab beim DrachenbaumSa 20 Jan, 2007 18:00
Hallo ihr Lieben,

mir bzw. meinen Katzen ist ein Unglück passiert... Beim Spielen auf dem Kratzbaum ist meine eine Katze heruntergefallen und auf meinen - sich gerade erholenden - Drachenbaum gefallen :(
Jetzt sind alle Blätter abgebrochen :cry: Ich habe nur noch den Stamm... Meine Frage ist... Erholt sich der arme Baum wieder? Kann ich ihm dabei irgendwie helfen? Ich hatte ihn von meiner Schwägerin bekommen, da er am eingehen war bei ihr. Jetzt ging es wieder aufwärts. Die Blätter wurden wieder grün und dann das...

Ich wäre euch so dankbar, wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte.

Vielen Dank schonmal.
Katrin
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 110
BeitragSa 20 Jan, 2007 18:25
Hallo Katrin!
Das Teil sollte mit sicherheit wieder ausschlagen.Bei uns war es der Kater Leo der meinet unbedingt in dem Drachenbaun eine Fliege zu fangen und ab war dir Krone.
Ich habe ihn im Sommer draußen gehabt und er iss wieder neu gekommen.
nur nich zu viel giessen jetzt dann sollte alles gut gehen
liebe grüße
uwe
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSa 20 Jan, 2007 18:47
Hallo,

der dürfte gut wieder ausschlagen, einfach normal weiter pflegen...
Wenn Du den Schopf noch haben solltest, kannst Du ihn in Wasser bewurzeln und hast dann 2 Bäume.

Liebe Grüße
olielch
OfflineKatrin Rinke
BeitragDi 23 Jan, 2007 14:39
uwe05 hat geschrieben:Hallo Katrin!
Das Teil sollte mit sicherheit wieder ausschlagen.Bei uns war es der Kater Leo der meinet unbedingt in dem Drachenbaun eine Fliege zu fangen und ab war dir Krone.
Ich habe ihn im Sommer draußen gehabt und er iss wieder neu gekommen.
nur nich zu viel giessen jetzt dann sollte alles gut gehen
liebe grüße
uwe

Danke, Uwe. Das gibt mir bzw. meinem Baum wieder Hoffnung. Habe ihn jetzt im einzigen katzenfreien Zimmer stehen. Denn ich glaube, die haben es echt auf den Baum abgesehen... Davor haben sie nämlich die Blätter zerkratzt...

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Drachenbaum verliert Blätter (und verwelkt beim Ansatz) von GreenLady, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

9108

Sa 27 Nov, 2010 18:17

von Jule35 Neuester Beitrag

Braune Spitzen beim Drachenbaum von der-MO, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3781

Mi 15 Jul, 2009 21:23

von hobbypflanzer Neuester Beitrag

komische schwarze Flecken beim Drachenbaum von Crackzy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

6451

Sa 04 Jan, 2014 15:21

von Ushi... Neuester Beitrag

Stammbildung beim kanarischen Drachenbaum (Dracaena draco) von Sparky1978, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

9427

Sa 17 Aug, 2013 23:15

von pokkadis Neuester Beitrag

Unverhofft kommt oft doppeltes Pech beim Drachenbaum! ALARM! von greenmangroup, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

689

Do 28 Jan, 2016 12:14

von C.S. Neuester Beitrag

Gelbe Blätter beim Hibiscus von mellia35, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

8400

Di 06 Mär, 2007 21:58

von mellia35 Neuester Beitrag

gerollte Blätter beim Liguster von Buddelflink 68, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

5217

So 14 Jun, 2009 19:53

von Buddelflink 68 Neuester Beitrag

Gerollte Blätter beim Weihnachtsstern von Gänseblümchen_86, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

14821

Do 08 Jul, 2010 13:19

von Gänseblümchen_86 Neuester Beitrag

angefressene Blätter beim Ficus von lila, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2104

Mi 06 Feb, 2013 12:05

von GreenSonja Neuester Beitrag

Gelbe Blätter beim alten Rhododendron von robinjulien, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

27223

Di 26 Jul, 2005 1:02

von Gast Neuester Beitrag