Blähton / Hydrokultur - wie entsorgen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Upland / Sauerland
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Blähton / Hydrokultur - wie entsorgen?

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 21:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Ich habe da mal eine Frage: der Blähton in den Blumentöpfen hat angefangen zu schimmeln. Jetzt habe ich alles umgetopft, sitze aber auf dem Blähton.

Wie entsorge ich ihn am besten? über Biomüll? für Restmüll wäre es zu schade. Oder kann ich ihn auf den Kompost kippen und hoffen, dass er noch langfristig gute Dienste leistet.

Wenn es das Thema shon mal gab (habe es dann aber nicht gefunden) dann einfach her mit dem Link

borsik
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Blähton / Hydrokultur - wie entsorgen?

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 22:06 Uhr  ·  #2
wenn du schweren lehmboden hast, dann würd ich den dem kompost untermsichen, um den lehmboden dann etwas aufzulockern, ansonsten bleibt nur der restmüll, im biomüll ist blähton jedenfalls nicht gern gesehen, stumpft doch die schneideblätter der häcksler ab, bzw. kann sogar zu schäden daran führen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Blähton / Hydrokultur - wie entsorgen?

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 23:58 Uhr  ·  #3
Hallo borsik,

also ich habe bisher Blähton, der wirklich nicht mehr zu gebrauchen war, über den Restmüll entsorgt, weil ich mir gesagt habe, dass er im Biomüll ja nicht wirklich nützlich ist. Beim Kompost muss man sich halt vorher überlegen, ob man den Blähton wirklich dort (und damit später im Garten) haben möchte.

Aber mal eine ganz andere Frage, woher stammt dieser Blähton / welchen Zweck hat er bisher erfüllt? Mich wundert nämlich, dass er geschimmelt haben soll. In fünfundzwanzig Jahren Hydrokultur-Erfahrung habe ich es bisher noch nicht erlebt, dass Blähton geschimmelt hat. Blähton ist ja rein mineralisch und da fehlt dem Schimmelpilz normalerweise das Futter.
Von daher stellt sich mir die Frage, ob es nicht evtl. Salzausblühungen waren, die du fälschlicherweise als Schimmel gedeutet hast.

Lieben Gruß
orlaya
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Blähton / Hydrokultur - wie entsorgen?

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 06:11 Uhr  ·  #4
Genau das würde ich auch vermuten, Schimmel am Blähton hatte ich noch niemals!
Kann ich mir auch nicht vorstellen

Wenn ich welchen übrig habe beim Umtopfen, dann mische ich ihn unter meine Blumenerde oder verwende ihn als Drainage in kleineren Töpfen.
Wenn er allerdings wirklich nicht mehr zu verwenden ist wegen Wurzelverfilzungen, dann kommt auch alles in den Restmüll.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Upland / Sauerland
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Blähton / Hydrokultur - wie entsorgen?

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 19:43 Uhr  ·  #5
hallo,

danke schon mal für eure Antworten!

es war ziemlich eindeutig Schimmel, man konnte von Woche zu Woche den Unterschied auf der Oberfläche sehen.

ich denke, der Fehler lag auch an mir. Vor 2 Jahren habe ich die Palme ich einen größeren Topf mit Hydro reingesetzt, der war eindeutig zu groß, obwohl ich mich an der Größe der Baumkrone orientiert habe. Aber mein Eindruck ist, dass der Wurzelballen seit dem letzten Umtopfen zurückgegangen ist. Also war imTopf mehr Blähton als Wurzelmasse, und das hat dem ganzen wahrscheinlich den Rest gegeben. Obwohl ich jahrelang auch kein Problem mit Hydro hatte. Gegossen habe ich wirklich nicht oft.
Nachdem ich den Schimmel festgestellt habe, habe ich sämtlich Pflanzengeschäfte abgegrast nach neuem Blähton. Fast überall haben sie ihn aus dem Programm genommen mit der Schimmelbildung als Problem. Ein Geschäft hatte noch welche, aber dafür das ganze Zubehör nicht mehr, welches sie auch ausgelistet haben.
Also habe ich beschlossen auch auf Erde umzusteigen. Vor allem, weil es nur 2 Pflanzen waren, die bei mir in Hydro sind.
Die zweite Pflanze, keine Palme, namenslos, hat was vom Schilfgras, hatte auch ein Schimmelproblem, obwohl der Wurzelballen hier recht gut ausgeschaut hat, auch von der Masse her.
Eine Vermutung: es war evtl. zu dunkel. Aber jetzt habe ich sie schon umgetopft und hoffe auf Besserung.

borsik
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Blähton / Hydrokultur - wie entsorgen?

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 20:31 Uhr  ·  #6
Hallo,

das hat sich ja nun für dich erledigt, aber trotzdem ist es für mich ein Rätsel, wo bei dir in einem Hydrotopf Schimmel herkommt
Ich habe eine ganze Reihe Pflanzen in Hydrokultur schon seit Jahren, aber damit noch nie zu tun gehabt1
Ich denke mir fast, wir reden von verschiedenen Sachen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Upland / Sauerland
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Blähton / Hydrokultur - wie entsorgen?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 20:12 Uhr  ·  #7
hallo Gudrun!

ich denke schon, dass wir das gleiche meinten. es war halt eine Verkettung unglücklicher Zufälle: Verhältnis Wurzelballen und Blähton, Temperatur und die Dunkelheit des Raums. Auch wenn ich mir das alles trotzdem nicht 100%ig erklären kann, dass es so plötzlich kam.

trotzdem danke ich euch für eure Antworten!

borsik
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blähton / Hydrokultur - wie entsorgen?

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 19:18 Uhr  ·  #8
alsö blähton schimmelt nocht!
wenn es tatsächlich schimmel war kommt er von "außen"
auch salzausblühungen ändern sich ständig
das verhältnis wurzelballen und topfgöße hat nichts mit schimmel zu tun
die argumente in den läden sind kompletter schweachsin, der sich immer breiter macht

es gibt gute seiten im netz, auf denen es gute hinweise für hydrokultur gibt
aber leider überwiegen die seiten, auf denen auch nur dummes zeug geschrieben wird
die reuihenfolgeder anzeige bei google ist auch schwachsinn
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Blähton / Hydrokultur - wie entsorgen?

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 19:39 Uhr  ·  #9
mammut1, danke
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Upland / Sauerland
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Blähton / Hydrokultur - wie entsorgen?

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 19:31 Uhr  ·  #10
Stand der Dinge: ich glaube, der Schuss ist nach hinten losgegangen. Die eine Pflanze hat bestimmt ein Drittel der Blätter schon verloren, der Palme gebe ich noch 3 Tage, bis die ersten zu fallen anfsngen. es ist zum Heulen
Meine Hoffnung ist, dass sie sich doch noh berappeln, wenn sich die Wurzeln umgestellt haben. So schnell mache ich das nicht wieder.

borsik
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.