Bittere Erfahrung mit Aloe Vera barbadensis

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bittere Erfahrung mit Aloe Vera barbadensis

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 12:19 Uhr  ·  #211
Wenn die Aloe ca 50c, hoch ist kann mann die äusseren Blätter ernten. Aber halt nie mehr als 2-3 Blätter pro Jahr. Denn soviele wachsen ca in einem Jahr nach.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Bittere Erfahrung mit Aloe Vera barbadensis

 · 
Gepostet: 20.04.2016 - 14:12 Uhr  ·  #212
ich züchte seit 20 jahren und habe noch keine infos erhalten, ab wann das alter zählt... ich weiss es nur von meinen pflanzen. wenn ich einen stamm abschneide, ist es dann ein baby? keine ahnung. das aloin lasse ich auch oft ablaufen, wenn ich einen saft herstelle, obwohl das aloin nicht gefährlich ist... ich nehm dann aber blätter, die 7 jahre alt sind, nicht waschen, nur abreiben...
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Bittere Erfahrung mit Aloe Vera barbadensis

 · 
Gepostet: 05.03.2017 - 10:22 Uhr  ·  #213
Hallo,

ich war im Januar auf einer Aloe Vera Barbadensis Farm und habe eine Führung mitgemacht. Ja, die Pflanze ist erst mit 5 Jahren geschlechtsreif. Sie blüht gelb. Die, die rot blühen, sind Ziergewächse. Man muss das Aloeblatt vorsichtig von der Pflanze trennen, dann an den 4 Schmalseiten die Haut wegschneiden und anschließend 8 Stunden in Wasser legen, weil so das Aloin nicht austreten kann. Dort, wo es beim Abschneiden austritt, die gelbe Flüssigkeit, wegwischen. Nach den 8 Stunden kann man dann auch die Breitseiten wegschneiden und das weiß-durchsichtige Fleisch verwenden.

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.