Bitte um Tipps für meine Pachira

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Bitte um Tipps für meine Pachira

 · 
Gepostet: 18.07.2015 - 15:47 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich bin leider nicht mit einem grünen Daumen gesegnet und nachdem ich vor einiger Zeit mal eine Pachira von Ikea ums Leben gebracht habe, habe ich mich an diese Pflanze nicht mehr rangetraut. Jetzt habe ich aber eine bekommen, die schon 10 oder 15 Jahre alt ist und ich habe die Hoffnung, dass diese etwas standhafter ist. Gleichzeitig möchte ich alles richtig machen. Unten auch ein paar Fotos von meiner neuen Mitbewohnerin.

Ich habe sie an einen hellen Platz gestellt, wo sie ab ca. 14 Uhr Sonne hat. Sie wurde wohl noch nie umgetopft und ich könnte mir vorstellen, dass das eine gute Idee wäre.

1. Sollte ich das jetzt im Juli machen oder damit bis zum nächsten Frühjahr warten, um ihr nach dem Standortwechsel nicht auch noch ein Umtopfen zuzumuten?
2. Kann ich sie direkt in den Steinübertopf reinpflanzen? Der hat unten ein kleines Loch, das wäre doch okay, oder?

Die gelben Flecke hatte sie schon vom Vorbesitzer und ganz viele Harztropfen an den Blättern. Die Vorbesitzerin meinte, dass liegt an der Hitze (wohnten unterm Dach und es war ja weit über 30 Grad). Kann ich da was machen oder gibt sich das von alleine?

Meine Pachira früher habe ich viel zu viel gegossen, daran ist sie kaputt gegangen. Diesen Fehler möchte ich nicht widerholen. Aus dem Forum habe ich entnommen, dass es gut wäre, wenn ich sie alle 2 Wochen gieße, mit einem Schluck Pflanzendünger dazu? Reicht das?

Freue mich über alle Hinweise und hoffe, dass die Pachira bei mir ein langes und glückliches Pflanzenleben vor sich hat

Vielen Dank und liebe Grüße

Jenny

[attachment=5]P1040503.JPG[/attachment]
[attachment=4]P1040504.JPG[/attachment]
[attachment=3]P1040505.JPG[/attachment]
P1040503.JPG
P1040503.JPG (2.07 MB)
P1040503.JPG
P1040504.JPG
P1040504.JPG (2.9 MB)
P1040504.JPG
P1040505.JPG
P1040505.JPG (2.73 MB)
P1040505.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Bitte um Tipps für meine Pachira

 · 
Gepostet: 19.07.2015 - 12:35 Uhr  ·  #2
Die sieht ja wirklich gut aus,ein Prachtstück !!Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten,mit der Pflanze habe ich keine Erfahrung,aber Du wirst hier sicherlich Tipps bekommen.
Es wäre wirklich schade,wenn Deine Pachira eingehen würde !
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Bitte um Tipps für meine Pachira

 · 
Gepostet: 19.07.2015 - 19:17 Uhr  ·  #3
Danke Anne, das hoffe ich auch. Habe heute mal kräftig gegossen, weil es jetzt immer so warm war. Ich hoffe, das bekommt ihr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Bitte um Tipps für meine Pachira

 · 
Gepostet: 19.07.2015 - 20:02 Uhr  ·  #4
Hallo Jenny

Wenn der Topf unten ein Loch hat und hoch genug ist, kannst du ihn verwenden und auch jetzt umtopfen. Das Substrat sollte locker und durchlässig sein. Eventuell eine Topfscherbe und etwas 'Drainage' unten (zB. Blähton) unten rein.

Gegossen wird immer durchdringend, überschüssiges Wasser aus dem Untersetzer so nach 10 bis 30 Min. entfernt. Bevor man wieder gießt läßt man das Substrat aber ruhig durchtrocknen. Düngen von frühjahr bis Herbst nach Dosierungsanleitung des Herstellers.

Die geflochtenen Stämme werden gerne gekauft und vielfach angeboten, den Pflanzen bekommt es aber meist gar nicht gut, sie werden empfindlich und einzelne Stämme sterben früher oder später ab, leider. Entflechten kann man versuchen ...

Gruß, CL
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Bitte um Tipps für meine Pachira

 · 
Gepostet: 19.07.2015 - 20:10 Uhr  ·  #5
ich würde dir auch dazu raten, die jetzt umzutopfen - und nicht bis zum Frühjahr zu warten.

Ansonsten hat CL hat ja schon alles wissenswerte geschrieben

Vom entflechten würde ich dir allerdings bei dem Alter der Pachira abraten; die Stämme und Wurzeln sind schon so mitienander verwachsen, dass das nicht ohne Schäden abgehen wird. Das würde ich erstnotfalls versuchen, wenn du merkst, dass ein Stamm komplett abstirbt. (und wenn du die jetzt auseinander nimmst, sieht das dazu auch noch ziemlich besch*** aus, weil die Stämme ihre Form beibehalten und alleine nicht wirklich standfest sind)
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Bitte um Tipps für meine Pachira

 · 
Gepostet: 20.07.2015 - 10:30 Uhr  ·  #6
Vielen lieben Dank Carl & Sanne - ich freue mich, dass Ihr mir geantwortet habt! Dann werde ich mich gleich mal ans Umtopfen machen. (Blähton musste ich erstmal googlen...) Und bei der Auswahl des Substrats hoffe ich einfach, dass man beim Kauf nichts falsch machen kann.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Bitte um Tipps für meine Pachira

 · 
Gepostet: 20.07.2015 - 19:45 Uhr  ·  #7
also beim Blähton kannst du nichts falsch machen, das ist alles dasselbe Zeugs.

Bei den Erden gibt es schon Unterschiede zwischen günstig und teuer.
Und die Erde (auch teure) kannst du vorhere in der Mikrowelle oder im Backofen sterilisieren, um damit eventuell vorhandene Schädlinge abzutöten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Bitte um Tipps für meine Pachira

 · 
Gepostet: 31.07.2015 - 13:07 Uhr  ·  #8
So, versuche mich nun am Umtopfen, bekomme die Pachira aber nicht aus ihrem Topf. Die Wurzeln haben sich darin schon so breit gemacht, dass der Topf verzogen und ausgebeult ist. Versuche ihn jetzt wegzuschneiden, aber habe Angst, zu viele Wurzeln zu verletzen. Alles ist steinhart und ich weiß gar nicht, was ich davon umtopfen und was entfernen soll. Ich hoffe, ich mache sie nicht kaputt



[attachment=0]P1040531.JPG[/attachment]
P1040531.JPG
P1040531.JPG (2.84 MB)
P1040531.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Bitte um Tipps für meine Pachira

 · 
Gepostet: 31.07.2015 - 13:32 Uhr  ·  #9
[attachment=0]P1040533.JPG[/attachment][attachment=1]P1040532.JPG[/attachment]
P1040532.JPG
P1040532.JPG (2.83 MB)
P1040532.JPG
P1040533.JPG
P1040533.JPG (2.81 MB)
P1040533.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.