Bitte um Pflanzenbestimmung-Aeonium arboreum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Bitte um Pflanzenbestimmung-Aeonium arboreum

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 11:49 Uhr  ·  #1
Hallo,
nun schreibe ich zum ersten Mal und bitte um Eure Hilfe obwol ich schon solange bei Euch mitlesen.

Wir haben zwei Büropflanen im Zimmer stehen, die uns Kopfschmerzen bereiten, im wahrsten Sinne des Wortes.

Einerseits wächst Sie recht ordentlich andereseits lässt Sie einen seltsamen Geruch von sich der an sehr sehr bittere Schokolade erinnert teilweise auch sauer. Früh Morgens nimmt man immer einen Methan-artigen Geruch war.

Dazu kommt dass ich mir "einbilde", dass sobald die Sonne auf die Pflanze scheint der unangenehme sauere Schokogeruch verstärkt wird. Das geht soweit dass dies dann sogar Kopfschmerzen verursacht.

Nun meine Bitte: Kennt jemand diese Pflanze? Damit ich mich weiter belesen kann?

Vielen Dank
Andreas
20170322_113234.jpg
20170322_113234.jpg (1.27 MB)
20170322_113234.jpg
20170322_113240.jpg
20170322_113240.jpg (1.08 MB)
20170322_113240.jpg
20170322_113246.jpg
20170322_113246.jpg (1.24 MB)
20170322_113246.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Bitte um Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 12:12 Uhr  ·  #2
Das ist Aeonium arboreum - bis du sicher, dass es die Pflanze ist, die riecht? Bei meiner habe ich jedenfalls noch nie einen Geruch festgestellt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Bitte um Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 12:18 Uhr  ·  #3
Klasse, vielen Dank für den Namen.

Ja, ich bin mir sicher. Ich bin gerade nochmal ran gegangen und der Geruch ist penetrant vor allem wenn man die Pflanze berührt. (Ähnlich wie bei einem Basilikum-Busch ... bloß nicht so angenehm )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.