Bitte um Hilfe bei Bestimmung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Bitte um Hilfe bei Bestimmung

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 18:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

von den Pflanzen hier sind mir die Samentütchen bzw. die In-den-Blumentopf-steck-Informations-Schildchen verloren gegangen.

Könnt ihr mir bitte sagen was das ist, ob winterhart oder ob einjährig?

Vielen Dank im Voraus!!!
100_1059.jpg
100_1059.jpg (105.34 KB)
100_1059.jpg
Bild 4
100_1058.jpg
100_1058.jpg (98.73 KB)
100_1058.jpg
Bild 3
100_1057.jpg
100_1057.jpg (108.51 KB)
100_1057.jpg
Bild 2
100_1056.jpg
100_1056.jpg (105.6 KB)
100_1056.jpg
Bild 1
100_1061.jpg
100_1061.jpg (110.67 KB)
100_1061.jpg
Bild 5 hatte ich vergessen, mit hochzuladen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 18:40 Uhr  ·  #2
Hallo AxelN,
ich kenne eigentlich nur die oberste - weiß aber im Moment nicht den Namen. Die sät sich alleine wieder aus (siehst Du an den Samenständen, die sich bei Deiner Pflanze schon da bebildet haben, wo die Blüten verwelkt sind.)
Wenn Du Samen von der Pflanze willst, dann warte etwas ab, bis die Samenknöllchen bräunlich werden, ernte sie ab und heb sie den Winter über trocken auf. Kannst sie aber auch gleich nach der Ernte da ansäen, wo im nächsten Jahr die Pflanze stehen und blühen soll.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 18:43 Uhr  ·  #3
bild 1 ist ein zwergrittersporn einjährig
bild 2 ein mädchenauge, da gibt es stauden aber auch einjährige von
bild 3 erinnert mich an mein austral. gänseblümchen hat aber ganz andere blätter
bild 4 ist eine nelke, evtl bartnelke, die wär dann 2 jährig ansonsten gibt es da auch 1jährige und stauden!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 18:57 Uhr  ·  #4
die drei ist eine felicia, evtl. felicia tenella? sie ist nicht winterhart, aber mehrjährig. entweder durch stecklinge oder im frostfreien raum kannst du sie durch den winter bringen. ich hab auch schon als hochstämmchen gezogene felicien gesehen.

allerdings hat bei meiner mutter im garten dieses jahr eine den winter über tapfer durchgehalten. & auch immer wieder ein oder zwei blütchen gezeigt. allerdings war der winter eigentlich nicht besonders furchteinflößend
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 12:32 Uhr  ·  #5
Hi,

ich denke das die letzte eine Nemesie ist

Grüße

Carsten
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 13:18 Uhr  ·  #6
OK, vielen Dank alle für eure Hilfe, nun bin ich schon ein ganzes Stück weiter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.